Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Waxriegel über Griesleiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Waxriegel über Griesleiten

Zitat von Klettersteigfreak
    Und Waxriegelsteig?
    Also ich bin den Waxriegelsteig erst einmal im Sommer gegangen, und zwar mit dem Mountainbike umgehängt, weil man da so schlecht bergab fahren kann , aber so rein gefühlsmäßig und aus meiner Erinnerung kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Schneeschuhen selbst bei besten Verhältnissen ein Vergnügen ist. Aber ich hatte selber noch nie Schneeschuhe an den Füßen, daher gibts sicher kompetetentere Informanten.

Aber ich würde morgen Steigeisen zumindest einpacken um heil über den Waxriegelsteig auf den Predigtstuhl und wieder hinunter zu gelangen, und an deiner Stelle gar nicht da hochsteigen, sondern bessere Bedingungen abwarten. Es gibt genügend andere Tourenziele, die bei diesen Bedingungen besser geeignet sind, und obendrein auch ein schönes Bergerlebnis bieten.
    Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von philomont
      Also ich bin den Waxriegelsteig erst einmal im Sommer gegangen, und zwar mit dem Mountainbike umgehängt, weil man da so schlecht bergab fahren kann , aber so rein gefühlsmäßig und aus meiner Erinnerung kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Schneeschuhen selbst bei besten Verhältnissen ein Vergnügen ist. Aber ich hatte selber noch nie Schneeschuhe an den Füßen, daher gibts sicher kompetetentere Informanten.

Aber ich würde morgen Steigeisen zumindest einpacken um heil über den Waxriegelsteig auf den Predigtstuhl und wieder hinunter zu gelangen, und an deiner Stelle gar nicht da hochsteigen, sondern bessere Bedingungen abwarten. Es gibt genügend andere Tourenziele, die bei diesen Bedingungen besser geeignet sind, und obendrein auch ein schönes Bergerlebnis bieten.
      Die Schneeschuhe haben ja vorne ungefähr bei Zehenende 2 Zacken wie Steigeisen die in den Boden reingehen
      Mein Facebook Profil
      BAMM OIDA
      Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
      Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von Niki
        An welche Gipfelziele denkst du denn da ?
        Wie gesagt bin kein Schneeschuhgeher, aber ich denke da z.B. an:

Hoher Lindkogel, Hoher Mandling, Gaisstein, Hocheck, Kieneck.

Empfehlenswert ist das sehr schöne Buch Winterwandern & Schneeschuhwandern von Csaba Szepfalusi, das steht sicher noch in einigen Buchhandlungen, obwohl es bei Amazon scheinbar nicht mehr lieferbar ist.
        Be Edenistic!

Kommentar

Zitat von philomont

Empfehlenswert ist das sehr schöne Buch Winterwandern & Schneeschuhwandern von Csaba Szepfalusi, das steht sicher noch in einigen Buchhandlungen, obwohl es bei Amazon scheinbar nicht mehr lieferbar ist.
          Hoher Mandling ist wunderschön im Winter u. auch eine offene Hütte, kann ich nur empfehlen da brauchst auch keine Steigeisen!!!
          Zuletzt geändert von mountainbiker; 23.01.2006, 20:48.

Kommentar

Hi Michi!

Ich würde dir ebenfalls sowohl von Waxriegelsteig als auch Schlangenweg als Ziele der erst 2. Schneeschuhtour abraten. Sie sind schon mit Schneeschuhen recht gut zu begehen, allerdings m.E. nach nicht für Anfänger.

Das Gelände erfordert m.E. nach einen sicheren Umgang mit den Schneeschuhen und entsprechende gehtechnische Erfahrung.
            Auch wenn die Zacken der Schuhe gross aussehen mögen, so bieten sie bei Querungen oder Neigungen bes. auf Hartschnee wenig halt, weshalb Steigeisen -wie philomont schon sagte- im Rucksack nie verkehrt sind.

Hier sind auch ein paar nette Touren, die bestimmt auch Anfängern Spass machen. Und am Semmering z.B. kann man sich auch Schuhe leihen.

LG Petra

Kommentar

Die Schneeschuhe haben ja vorne ungefähr bei Zehenende 2 Zacken wie Steigeisen die in den Boden reingehen
              Moment mal, jetzt entfernen wir uns deutlich vom eigentlichen Zweck dieses Threads und sollten mit dieser Frage in die Abteilung Ausrüstung wechseln.

Eröffne Dir dort einen Thread zum Thema Schneeschuhe, Technik oder so ähnlich mit dieser Frage, dann werden Dir dort einige bergbegeisterte Schneeschuhgeher oder auch ich sicher gerne weiterhelfen, soweit das möglich ist.
              Be Edenistic!

Kommentar

BITTE!!

Warum nimmst du das nicht ernst?

Alpinisten sollten frisch eingewehte kammnahe Hangzonen, sowie Rinnen und Mulden alle Expositionen kritisch beurteilen. Hier reicht das Gewicht eines Alpinisten aus, um ein Schneebrett auslösen zu können. Heikel zu beurteilen sind auch Gräben und schattseitige Hänge, da auch hier bereits eine geringe Zusatzbelastung ausreicht um ein Schneebrett auszulösen.

www.lawine-steiermark.at

Rax ist zwar nicht der SUPERÜBERDRÜBERTOLLE Lawinenberg... aber man muss es ja nicht herausfordern...

Und SChneeschuhe kannst du dir ja auch beim Alpenverein ausborgen, oder kaufen oder sonst was...

Nämlich die Überlebenschancen bei SOLCH einer Aktion sind dann eher gering... (aber das dacht ich mir bei einem Klettersteigabsturz auch)
                Angehängte Dateien
                Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Unser Klettersteigmichi gehört eben zu den "Jungen Wilden" die uns "Alten" erst glauben bis ihnen genug Unheil passiert ist...!

Alle Antwort vom Michi zeigen doch eindeutig die Unerfahrenheit und wer gibt schon gerne zu daß er da und dort noch wenig Ahnung hat, frei noch dem Motto: "don´t resist, just do it!".

Lieder endet die falsche Einschätzung der möglichen Lawinengefahr zumeist tödlich. Ganz anders wenn man den HTL-Steig runtersaust und grad mal das Klettersteiset kaputt geht dabei!
                  LGr. Pablito

Kommentar

Zitat von pablito
                    . Ganz anders wenn man den HTL-Steig runtersaust und grad mal das Klettersteiset kaputt geht dabei!
                    Wie schon 100x erwähnt habe ich in aber ein 2x probiert und dann habe ich ihm geschaft.
                    Ich habe mir das jetzt ihm Kopf durchgehen lassen und werde mit meinen Opa drüber reden über unsere morgige Tour
                    Vielleicht ist es am Wochenende besser
                    Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 23.01.2006, 21:08.
                    Mein Facebook Profil
                    BAMM OIDA
                    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                    Keep cool, nobody is perfekt :up:

Kommentar

Zitat von philomont

Danke dir für die Anregungen !
                      Zitat von mountainbiker
                      Hoher Mandling ist wunderschön im Winter u. auch eine offene Hütte, kann ich nur empfehlen da brauchst auch keine Steigeisen!!!
                      Ein merci auch an dich!
                      btw...wir gehen eh nur Touren wo man keine Steigeisen braucht...

Sodale...und nun werd ich mal googeln was ihr mir da hübsches vorgeschlagen habts...

lg.Niki

Kommentar

Vielleicht ist es am Wochenende besser
                        Nö, am Wochenende wirds eher nicht besser. Blöderweise oder auch Gottseidank, je nach dem wie man es betrachtet, wirds gegen Ende der Woche wieder zunehmend schneien, das sag nicht ich, der Wettergott, sondern der Wetterbericht.

Morgen ist der definitiv schönste Tag der Woche, nutz ihn, um eine schöne Tour zu machen, von der Du mit tollen Bergerlebnissen angereichert, gesund nach Hause zurückkommst.
                        Be Edenistic!

Kommentar

Lädt...