Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skigebiet mit guten Tagestourenmöglichkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skigebiet mit guten Tagestourenmöglichkeiten

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Skigebiet (Anfang März). Ich will nicht nur Piste fahren, sondern auch ein paar Skitouren mitnehmen.
    D.h. ich suche ein Skigebiet mit folgenden Eigenschaften:
    - gutes Tourenangebot (Tagestouren, ~1000m Höhenunterschied, tendentiell eher leichtere Touren)
    - Möglichkeiten das Tiefschneefahren abseits der Piste zu üben
    - "Familienfreundlich", d.h. einfache Möglichkeit am Quatier vorbeizuschauen. Die Übernachtungsmöglichkeit sollte nah (direkt) an der Piste sein, jedoch mit Auto zugänglich (d.h. bspw. nicht Stubaier Gletscher und Übernachten in Neustift)
    - Region: Tirol, Vorarlberg, Salzburger Land
    Danke für jeden Tipp!
    Zuletzt geändert von hpb; 20.10.2012, 18:40.

AW: Skigebiet mit guten Tagestourenmöglichkeiten

Hallo!
    Mir fällt grad spontan Kühtai ein: Ich kenn mich zwar bei den Hotels nicht aus, aber Pisten gibt's sowohl leichte als auch schwerere, man kann auch abseits im Tiefschnee fahren und direkt von Kühtai weg einige super Skitouren machen.
    Was ich selbst schon gemacht habe:
    - Pirchkogel (2828 m): auch familientauglich, weil v. a. mit Liftunterstützung sehr kurz und einfach; entweder Aufstieg über die Piste oder zuerst mit dem Lift hoch und dann im Gelände weiter
    - Grießkogelscharte (2586 m): einfache Spritztour, Aufstieg zuerst gleich wie auf den Pirchkogel über die Piste oder mit Liftunterstützung
    - Wetterkreuz (2591 m): landschaftlich wunderschöne Schitour! Ausgangspunkt am Parkplatz zwischen Kühtai und Ochsengarten
    - Niederreichscharte (2728 m): einfache, kurze Schitour; Augsangspunkt am Längentalspeicher
    - Schafzoll (2426 m): ebenfalls einfache Spritztour, aber bei guten Schneeverhältnissen sehr lohnend
    - Hintere Karlesspitze (2641 m): bei Pulverschnee Traumabfahrten!
    - Vorderer Grieskogel (2666): Aufstieg anfangs gleich wie für Pirchkogel per Lift oder über die Piste; Gipfelhänge steiler (bis 40°)
    - Rietzer Grießkogel (2884): Auf dieser Skiroute ist zwar immer viel los, aber das hat auch seinen Grund
    So, die Touren kenn ich in Kühtai. Vermutlich gibt's noch viel mehr. Zu all den Touren findest du auch gute Beschreibungen im Internet.
    Wünsch dir jedenfalls einen schönen Urlaub - ganz gleich für welches Gebiet du dich dann schlussendlich entscheidest
    Im Unterland gibt's auch viele schöne Schi(touren)gebiete. Grad für Familien soll's am Achensee sehr schön sein. Da kenn ich mich nur leider weniger aus - vielleicht weiß ja wer anderer noch was.

-

Kommentar

Servus,

ich hab da in Dorfgastein gute Erfahrungen gemacht.

Hier zwei Berichte über Touren heuer in der Osterwoche:

Schuhflicker Runde

Tagkopf und Mooseck

Im März hast dort perfekte Bedingungen für Skitouren. Quartiere nahe bzw. an der Piste gibt es genug zu finden.

Lass uns wissen wofür du dich entscheidest!

Grüße,
      Plessberger
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zell am See/Kaprun, Saalbach-Hinterglemm (da gibts im Talschluss ein Skitourenparadies) bzw. Leogang (ruhiger als Saalbach mit Anschluss an den Skizirkus) bieten sich da auch an.

lg
        Andrea

Kommentar

Stubai Touren und Tiefschnee ohne ende !!!
          Wer in das Geheimnis der Liebe eintritt, wird sprachlos.
          Mit dem Geheimnis der Berge ist es genauso.
          Das Abenteuer der Liebe und das der Berge haben vieles gemeinsam

Kommentar

Kühtai würde ich wegen der recht steilen Abfahrten nicht unbedingt für Kleinkinder empfehlen, daher nur
            bedingt Familienfreundlich....Tourenmöglichkeiten gibt es aber viele. Eben so Zell am See, hat mir aber
            als Skigebiet nicht soooo gut gefallen.

Versuch es mal mit Obertauern, da gibt es auch sehr schöne Touren.

Wenn es sich mit dem "vorbeischauen" um Deine Freunde als Tagesgäste handeln sollte, dann wäre
            natürlich ein Skigebiet mit "Autobahnanschluß" besser. Evtl. Flachau oder auch Dorfgastein
            Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

Kommentar

Lädt...