Endlich kann ich Euch von unserem Georgien-Trip berichten. Gemeinsam mit Peter S. verbrachte ich 14 schöne Tage in diesem interessanten Land. 10 davon im Gebirge. Wir nisteten uns auf der Meteostation (3676m) am Fuße des Kazbek ein und unternahmen von dort aus diverse Touren:
Wir waren ohne Agentur bzw. reiseveranstalter unterwegs.
Detailierte Berichte und ausführliche Bildergalerien samt GPS-Tracks findet ihr wie immer auf meiner Homepage.
Abend in Kaszbegi mit Blick zum Kazbek
Aufstieg zur Meteostation
Ortsveri Nordostwand mit unseren Spuren
Peter beim Aufstieg zum Kazbek bei unserer Überschreitung (Ostrampe - Südflanke)
Abfahrt ü. d. gergeti-Gletscher vom Elektrozink
Abfahrt ü. d. Ostrampe bei unserem ersten Versuch die SO-Wand aufzusteigen und wieder abzufahren
Gipfelgrat des Maili-Khok
Aufstieg Kazbek SO-Wand
Kazbek-Gipfel (Foto: Peter S.) rechts am Horizont der Elbrus.
Abfahrt Kazbek SO-Wand
- Hüttenzustieg: 1400 Hm, leicht - trifft aber nur auf die technischen Schwierigkeiten zu, die Rucksäcke waren schwer
- Ortsveri (4350m) Nordostwand mit Skiabfahrt über die Wand: Wandhöhe 400m, 45°, russisch 3A
- Kazbek (5034m) Überschreitung: Aufstieg Ostrampe, 50°, russisch 3B - Abfahrt Südflanke bis 40°
- Elektrozink (4278m): einfache und kurze Skitour, 600Hm, bis max. 40°, russisch 1B
- Versuch Kazbek SO-Wand m. Abfahrt ü. Ostrampe: 1160Hm, bis 45°, Abbruch wegen Nebel
- Maili-Khok (4601m) und Spartak (4517m): Skitour, 1250 Hm, russisch 2B
- Kazbek (5034m) SO-Wand mit Abfahrt ü. d. Wand: 1400 Hm, Wandhöhe 900m, bis 50°, russisch 3B
Wir waren ohne Agentur bzw. reiseveranstalter unterwegs.
Detailierte Berichte und ausführliche Bildergalerien samt GPS-Tracks findet ihr wie immer auf meiner Homepage.
Abend in Kaszbegi mit Blick zum Kazbek
Aufstieg zur Meteostation
Ortsveri Nordostwand mit unseren Spuren
Peter beim Aufstieg zum Kazbek bei unserer Überschreitung (Ostrampe - Südflanke)
Abfahrt ü. d. gergeti-Gletscher vom Elektrozink
Abfahrt ü. d. Ostrampe bei unserem ersten Versuch die SO-Wand aufzusteigen und wieder abzufahren
Gipfelgrat des Maili-Khok
Aufstieg Kazbek SO-Wand
Kazbek-Gipfel (Foto: Peter S.) rechts am Horizont der Elbrus.
Abfahrt Kazbek SO-Wand
Kommentar