Ich habe gestern eine Runde um den kleinen und großen Arber im bayerischen Wald gemacht und dabei die höchsten Gipfel von Niederbayern und der Oberpfalz bestiegen. Dachte mir, das könnte ganz interessant für Euch sein, da dieses Gebiet hier kaum besprochen wird.
Die Tour ging vom Brennesparkplatz in der Nähe des Skigebiets bis zum Sonnenfelsen und von dort über einen geräumten Wanderweg zum kleinen Arbersee, dann auf den Gipfel des kleinen Arber und nach kurzer Abfahrt weiter zum großen Arber. Bin dann über das Skigebiet (der Osthang war zwar offiziell gesperrt, aber letzlich trotzdem total zerfahren) abgefahren und anschließend noch einmal ohne Pistenkontakt bei auf den Gipfel. Oben begann es bereits zu dämmern, darum bin ich zum Brennes abgefahren. Insgesamt kamen ca. 1200 HM und rund 16 km zusammen.
Landschaftlich eine tolle Tour, für abfahrtsorientierte Tourengeher ist der bayerische Wald dagegen eher kein Eldorado.
Blick auf den Arber 1456m beim Start
008.JPG
der kleine Arbersee liegt auf 918m
010.JPG
die Bäume stehen auf schwimmenden Inseln, im Hintergrund der Gipfel
012.JPG
auf dem Weg zum kleinen Arber wird der Blick zum tschechischen Sumava (Böhmerwald) frei
015.JPG
der Gipfelhang des kleinen Arber
016.JPG
noch mal der große Arber
018.JPG
die Sturmschäden von Kyrill 2007 sind noch allgegenwärtig
019.JPG
Blicke in den bayerischen Wald
021.JPG
022.JPG
der Gipfel des kleinen Arber 1384m
023.JPG
Rückblick zum kleinen Arber und zur Chamer Hütte
024.JPG
das Gipfelplateau des großen Arber
025.JPG
bei Dämmerlicht sind in der Ferne die Alpen zu erkennen
026.JPG
Die Tour ging vom Brennesparkplatz in der Nähe des Skigebiets bis zum Sonnenfelsen und von dort über einen geräumten Wanderweg zum kleinen Arbersee, dann auf den Gipfel des kleinen Arber und nach kurzer Abfahrt weiter zum großen Arber. Bin dann über das Skigebiet (der Osthang war zwar offiziell gesperrt, aber letzlich trotzdem total zerfahren) abgefahren und anschließend noch einmal ohne Pistenkontakt bei auf den Gipfel. Oben begann es bereits zu dämmern, darum bin ich zum Brennes abgefahren. Insgesamt kamen ca. 1200 HM und rund 16 km zusammen.
Landschaftlich eine tolle Tour, für abfahrtsorientierte Tourengeher ist der bayerische Wald dagegen eher kein Eldorado.
Blick auf den Arber 1456m beim Start
008.JPG
der kleine Arbersee liegt auf 918m
010.JPG
die Bäume stehen auf schwimmenden Inseln, im Hintergrund der Gipfel
012.JPG
auf dem Weg zum kleinen Arber wird der Blick zum tschechischen Sumava (Böhmerwald) frei
015.JPG
der Gipfelhang des kleinen Arber
016.JPG
noch mal der große Arber
018.JPG
die Sturmschäden von Kyrill 2007 sind noch allgegenwärtig
019.JPG
Blicke in den bayerischen Wald
021.JPG
022.JPG
der Gipfel des kleinen Arber 1384m
023.JPG