Eine Tour, die wohl jeder Münchner Skitourengeher kennt und die berüchtigt ist für ihre Frequentierung.
Am Traumsamstag vom 26.1.2013 war aber überraschend wenig los,
bei der Abfahrt am Nachmittag war ich dann sogar stellenweise ganz allein auf weiter (Schnee-)Flur.
Start in Point bei Scharling auf etwa 770 m Höhe, parken auf dem Liftparkplatz des Hirschberglifts
(mit Schranke, 3 € - d.h. da muss man auch zahlen, sonst kommt man nicht mehr raus ).
Dann geht’s rechts vom Skilift entlang auf einer schmalen Spur durch den Wald
(oder wenn man will auch auf der Skipiste) immer gen Westen bis zum Ende des Lifts auf 1180 m Höhe.
In der Mitte der Strecke ist es schon mal für 100 Höhenmeter recht steil, bis ca. 30 Grad.
Am Ende des Lifts ist man dann in der Gründ angelangt, einer kleinen Senkung und es geht von da an
erst einmal flach in einem Tälchen immer weiter nach Westen.
Dann biegt man nach rechts ab und gelangt über eine kurze Steilstufe zur Rauheckalm (1480m) – gegenüber des Rauhecks (1510 m).
Hier öffnet sich die Sicht und man hat zum ersten Mal einen tollen Blick ins Rofan und ins Karwendel.
Die ganzen Tauern kann man bei schönem Wetter (dies war am Samstag ja der Fall) auch sehen.
Nach der Rauheckalm dreht man dann nach links und erklimmt den Ostgipfel (1653 m) des Hirschbergs
in südlicher Richtung über den breiten Kamm.
Die Nordflanke des Hirschbergs schon ziemlich zerfahren, recht starker Wind, entsprechend waren die Hänge auch schon leicht verblasen, stellenweise etwas verharrscht.
Der Hauptgipfel ist gut 600 m weiter westlich – trägt aber das Gipfelkreuz, ist 15 m höher
und muss deswegen erklommen werden.
Ein ziemlicher Hatscher – bringt skifahrerisch überhaupt nix,
aber die Sicht ist von dort auch noch mal besser.
Die Kurzski-Lösung habe ich mir selbst zusammengebastelt:
gebrauchte Silvretta 404 aus dem Forum (vielen Dank ) – die sind einfach unverwüstlich –,
ebenso gebrauchte Colltex-Felle (auch aus dem Forum, vielen Dank),
die ich zurechtgeschnitten habe und mit einer selbstentwickelten Verankerung an die Kurzski
(K2 Apache Fatty, 88 cm) angebracht habe.
Warum Silvretta 404 – weil ich auch mit Bergschuhen Skitouren gehen möchte –
mir geht’s weniger um die Abfahrt, als um das Erklimmen der Gipfel .
Die italienischen Designer-Bergschuhe (the one and only, yellow and black, LG an rene6768
ok etwas rot und grün ist auch noch dabei) eignen sich dafür super –
sie sind recht fest und übertragen die Kraft von den Füßen auf die Bindung
und die Ski recht ordentlich.
Der einzige Schwachpunkt sind leider die Felle, denn die von mir verwendeten
sind hinten zu schmal und decken nicht den ganzen Teil der hinten recht breiten
(wie der Name schon sagt) Fattys ab. Effekt: in Steilstücken rutscht man ab, wenn man
ganz genau lotrecht auftritt, geht's aber einigermaßen.
Also bedeutet dies: neue Felle besorgen, zuschneiden und wieder eine Verankerung bauen.
Vor der Abfahrt hatte ich angesichts des zerfahrenen und leicht verharrschten Tiefschnees
in der Nordflanke des Hirschbergs etwas Muffesausen, die ersten Kurven waren auch
dementsprechend bescheiden, bzw. es war mehr ein schräges Gerutsche am Hang.
Dann aber ging’s so langsam und auf den weiter abgefahrenen Strecken immer besser –
auf der Piste richtig gut.
A propos Piste: unten war diese bretthart, aber griffig, in der Mitte allerdings viele Steine –
nicht bloß Kiesel.
Die Behauptung auf http://www.bergfex.de/kreuth-hirschb...schneebericht/ war glatt,
dass die Piste in einem sehr guten Zustand wäre – haha.
Für Firn ist die Gesamtlösung bestens geeignet, allerdings braucht man kräftige Oberschenkel
für die Abfahrt und ein Skianfänger darf man nun wirklich nicht sein
Dann kann man’s aber mit den Teilen richtig sausen lassen, der Kantengriff ist super.
Kostenpunkt: K2 Fatty neu 200 €, Silvretta-Bindung je nach Angebot,
neue Zuschneidefelle ca. 100 €. Die Bergschuhe hat man ja schon Hält sich also in Grenzen.
Habe mir jetzt Hagan-130 cm-Kurzski gekauft und werde das ganze noch mal wiederholen,
für knapp 190 cm Größe sind halt 88 cm schon sehr klein
und dann sollte es auch in tieferem Schnee mit der Abfahrt ganz gut klappen.
Jetzt noch ein paar Bilder, LG aus M, D.
Bild 003.jpg
Bild 1: In der Gründ – reichlich Schnee
Bild 004.jpg
Bild 2: Auch auf den Bäumen liegt noch kräftig Schnee
Bild 005.jpg
Bild 3: Blick zum Ostgipfel des Hirschbergs
Bild 006.jpg
Bild 4: Rückblick von der Gründ zum Plankenstein
Bild 007.jpg
Bild 5: An der Rauheckalm angekommen – Blick zu den Blaubergen, über die der Guffert hinausschaut. Rechts das Rofan.
Bild 008.jpg
Bild 6: Rauheckalm und Rauheck – links Neureut und Gindelalm.
Bild 009.jpg
Bild 7: Nordflanke des Hirschbergs – Hauptgipfel rechts mit Kreuz, Ostgipfel links.
Bild 010.jpg
Bild 8: Weiter Blick von der Rauheckalm
Bild 012.jpg
Bild 9: Blick zu Ross- und Buchstein und Karwendel – knapp rechts vom Rossstein die Birkkarspitze
Bild 013.jpg
Bild 10: Blauberge, darüber Guffert, rechts davon das Rofan
Bild 014.jpg
Bild 11: Die Tauern mit GG und Venediger
Bild 015.jpg
Bild 12: GK am Hauptgipfel und der blaue Tegernsee
Bild 017.jpg
Bild 13: … und noch mal in der Totalen der Blick vom Hirschberg
Bild 021.jpg
Bild 14: so schauen die Teile aus …
Bild 022.jpg
Bild 15: … und so sehen diese angezogen aus - (ohne Italiener) ...
LG aus M, D
Am Traumsamstag vom 26.1.2013 war aber überraschend wenig los,
bei der Abfahrt am Nachmittag war ich dann sogar stellenweise ganz allein auf weiter (Schnee-)Flur.
Start in Point bei Scharling auf etwa 770 m Höhe, parken auf dem Liftparkplatz des Hirschberglifts
(mit Schranke, 3 € - d.h. da muss man auch zahlen, sonst kommt man nicht mehr raus ).
Dann geht’s rechts vom Skilift entlang auf einer schmalen Spur durch den Wald
(oder wenn man will auch auf der Skipiste) immer gen Westen bis zum Ende des Lifts auf 1180 m Höhe.
In der Mitte der Strecke ist es schon mal für 100 Höhenmeter recht steil, bis ca. 30 Grad.
Am Ende des Lifts ist man dann in der Gründ angelangt, einer kleinen Senkung und es geht von da an
erst einmal flach in einem Tälchen immer weiter nach Westen.
Dann biegt man nach rechts ab und gelangt über eine kurze Steilstufe zur Rauheckalm (1480m) – gegenüber des Rauhecks (1510 m).
Hier öffnet sich die Sicht und man hat zum ersten Mal einen tollen Blick ins Rofan und ins Karwendel.
Die ganzen Tauern kann man bei schönem Wetter (dies war am Samstag ja der Fall) auch sehen.
Nach der Rauheckalm dreht man dann nach links und erklimmt den Ostgipfel (1653 m) des Hirschbergs
in südlicher Richtung über den breiten Kamm.
Die Nordflanke des Hirschbergs schon ziemlich zerfahren, recht starker Wind, entsprechend waren die Hänge auch schon leicht verblasen, stellenweise etwas verharrscht.
Der Hauptgipfel ist gut 600 m weiter westlich – trägt aber das Gipfelkreuz, ist 15 m höher
und muss deswegen erklommen werden.
Ein ziemlicher Hatscher – bringt skifahrerisch überhaupt nix,
aber die Sicht ist von dort auch noch mal besser.
Die Kurzski-Lösung habe ich mir selbst zusammengebastelt:
gebrauchte Silvretta 404 aus dem Forum (vielen Dank ) – die sind einfach unverwüstlich –,
ebenso gebrauchte Colltex-Felle (auch aus dem Forum, vielen Dank),
die ich zurechtgeschnitten habe und mit einer selbstentwickelten Verankerung an die Kurzski
(K2 Apache Fatty, 88 cm) angebracht habe.
Warum Silvretta 404 – weil ich auch mit Bergschuhen Skitouren gehen möchte –
mir geht’s weniger um die Abfahrt, als um das Erklimmen der Gipfel .
Die italienischen Designer-Bergschuhe (the one and only, yellow and black, LG an rene6768
ok etwas rot und grün ist auch noch dabei) eignen sich dafür super –
sie sind recht fest und übertragen die Kraft von den Füßen auf die Bindung
und die Ski recht ordentlich.
Der einzige Schwachpunkt sind leider die Felle, denn die von mir verwendeten
sind hinten zu schmal und decken nicht den ganzen Teil der hinten recht breiten
(wie der Name schon sagt) Fattys ab. Effekt: in Steilstücken rutscht man ab, wenn man
ganz genau lotrecht auftritt, geht's aber einigermaßen.
Also bedeutet dies: neue Felle besorgen, zuschneiden und wieder eine Verankerung bauen.
Vor der Abfahrt hatte ich angesichts des zerfahrenen und leicht verharrschten Tiefschnees
in der Nordflanke des Hirschbergs etwas Muffesausen, die ersten Kurven waren auch
dementsprechend bescheiden, bzw. es war mehr ein schräges Gerutsche am Hang.
Dann aber ging’s so langsam und auf den weiter abgefahrenen Strecken immer besser –
auf der Piste richtig gut.
A propos Piste: unten war diese bretthart, aber griffig, in der Mitte allerdings viele Steine –
nicht bloß Kiesel.
Die Behauptung auf http://www.bergfex.de/kreuth-hirschb...schneebericht/ war glatt,
dass die Piste in einem sehr guten Zustand wäre – haha.
Für Firn ist die Gesamtlösung bestens geeignet, allerdings braucht man kräftige Oberschenkel
für die Abfahrt und ein Skianfänger darf man nun wirklich nicht sein
Dann kann man’s aber mit den Teilen richtig sausen lassen, der Kantengriff ist super.
Kostenpunkt: K2 Fatty neu 200 €, Silvretta-Bindung je nach Angebot,
neue Zuschneidefelle ca. 100 €. Die Bergschuhe hat man ja schon Hält sich also in Grenzen.
Habe mir jetzt Hagan-130 cm-Kurzski gekauft und werde das ganze noch mal wiederholen,
für knapp 190 cm Größe sind halt 88 cm schon sehr klein
und dann sollte es auch in tieferem Schnee mit der Abfahrt ganz gut klappen.
Jetzt noch ein paar Bilder, LG aus M, D.
Bild 003.jpg
Bild 1: In der Gründ – reichlich Schnee
Bild 004.jpg
Bild 2: Auch auf den Bäumen liegt noch kräftig Schnee
Bild 005.jpg
Bild 3: Blick zum Ostgipfel des Hirschbergs
Bild 006.jpg
Bild 4: Rückblick von der Gründ zum Plankenstein
Bild 007.jpg
Bild 5: An der Rauheckalm angekommen – Blick zu den Blaubergen, über die der Guffert hinausschaut. Rechts das Rofan.
Bild 008.jpg
Bild 6: Rauheckalm und Rauheck – links Neureut und Gindelalm.
Bild 009.jpg
Bild 7: Nordflanke des Hirschbergs – Hauptgipfel rechts mit Kreuz, Ostgipfel links.
Bild 010.jpg
Bild 8: Weiter Blick von der Rauheckalm
Bild 012.jpg
Bild 9: Blick zu Ross- und Buchstein und Karwendel – knapp rechts vom Rossstein die Birkkarspitze
Bild 013.jpg
Bild 10: Blauberge, darüber Guffert, rechts davon das Rofan
Bild 014.jpg
Bild 11: Die Tauern mit GG und Venediger
Bild 015.jpg
Bild 12: GK am Hauptgipfel und der blaue Tegernsee
Bild 017.jpg
Bild 13: … und noch mal in der Totalen der Blick vom Hirschberg
Bild 021.jpg
Bild 14: so schauen die Teile aus …
Bild 022.jpg
Bild 15: … und so sehen diese angezogen aus - (ohne Italiener) ...
LG aus M, D
Kommentar