Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpspitze, 2628m, Wettersteingebirge, 14.12.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpspitze, 2628m, Wettersteingebirge, 14.12.2013

Aufgrund der Schneelage kann man im Moment ja nicht allzuviel wirklich vernünftiges in den Nordalpen gehen. Also etwas mit 'Pistenunterstützung' suchen. Da die Alpspitzbahn geschlossen hatte und ich die Alpspitze sowieso mal ohne 'bescheißen' gehen wollte, entschied ich mich dafür. Die Verhältnisse waren ja sicher genug. Also ca. um 8 Uhr los und die Kandahar hochgedrückt - kein Mensch weit und breit, kaum Schneekanonen an. Wirklich schön zu gehen. Im oberen Teil beim Kreuzeck dann schon etwas Skibetrieb, der dann oberhalb der Bergstation der Kreuzeckbahn natürlich weg war. In den Schöngäng war noch eine Spur von der Vorwoche, also huschhusch hoch. Ich hatte Steigeisen dabei, aber keinen Eispickel. An zwei Stellen findet man schön blankblaues Wassereis, aber günstigerweise stehen gerade dort ein paar Eisenstifte + Seile raus, an denen man sich hochangeln kann. Oben der bekannte Weg über den Grat und zuletzt mit Ski zum Gipfel. Nochmals vielen Dank an den Spurer, der nicht über die Schöngäng kam. Er hat mir das Leben wesentlich einfacher gemacht. Sind dann beide über die Ostflanke abgefahren. Ging ganz gut. Oben konnte man Feindkontakt vermeiden, weiter unten dann leider sehr verharscht. Ab dem Ausgang der Schöngäng _sehr_ verharscht. In den Latschen Pulver, aber doch noch recht labyrinthig. Vom Anfang des Bernadeinliftes wieder bis zur Bergwachthütte aufgestiegen und über die Piste abgefahren.

Schöne Tour, insgesamt nur vier Leute an der Alpspitze, ein paar an der Stuibenhütte. Ca. 2200hm.

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

08.jpg

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg
    Zuletzt geändert von mansonquasch; 16.12.2013, 20:16.

AW: Alpspitze, 2628m, Werdenfelser Alpen, 14.12.2013

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

Kommentar

Sehr schöne Tour und Bilder, toll gemacht, nur der Begriff " Werdenfelser Alpen" ist mir absolut neu

Kommentar

Oh, ähem, natürlich. Danke. Damit sich kein Werdenfelser auf den Schlips getreten fühlt, hab ich das mal angepasst.

Kommentar

AW: Alpspitze, 2628m, Wettersteingebirge, 14.12.2013

Schöne Bilder, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...