Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitour Mt Blanc

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitour Mt Blanc

Servus,
    wir wollen Ende Mai von der Ref. des Cosmiques auf den Mt. Blanc steigen und den selben Weg auch wieder zurückgehen bzw. -fahren. Kann uns jemand detaillierte Infos geben über Länge, Schwierigkeit, vielleicht aktuelle Tourenverhältisse, ... und ob diese Route überhaupt als Skitour zu empfehlen ist?

Vielen dank schon mal

AW: Skitour Mt Blanc

Von der Cosmique zum Gipfel ist im Winter neben der Mulets Route Standard. Runter würd ich mir vor Ort anschauen und überlegen. Die Flanke vom Maudit zum Tacul runter ist recht steil und oft eisig, vom Tacul zur Cosmique hängt es auch stark von den Verhältnissen ab (Spalten) wie viel man fahren kann. Im Gegensatz zur Abfahrt über die Mulets hat sollte man auch die Gegenanstiege berücksichtigen.
    Ende Mai wirds mit dem Vallée Blanche auch schon schlecht aussehen. 2006 wars Ende Apr. im unteren Teil schon grenzwertig, vom Tacul runter wars bis auf eine vereiste Steilstufe ok.
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Taculflanke recht steil (ca. 35-40 Grad und 600 Hm) und oft große Spalten. Steilhang zum Mont Maudit vergleichsweise kurz. Insgesamt wird dieser Anstieg im Winter - verglichen mit dem Anstieg über Grand Mulets - eher selten gemacht. Obwohl er eigentlich objektiv sicherer wäre, zumindest was die Eisschlaggefahr betrifft, die ja mittlerweile am Petit Plateau ziemlich ungut ist. Was nicht heißen soll, dass es auch in der Taculflanke schon öfter Eisschlag gegeben hat.
      Ich würde diese Route nur sehr guten Skibergsteigern empfehlen.
      Zuletzt geändert von ReinholdB; 25.01.2008, 09:54.

Kommentar

Also, wir haben den Mont Blanc als Skitour letztes Jahr Ende April gemacht; Aufstieg von der Cosmiquehütte, Abfahrt über Grands Mulets.
        Beim Aufstieg hatten wir einige Tragepassagen und Abfahren würde ich persönlich über die "Trois Monts" nicht wegen der erwähnten Gegenanstiege.
        Auch wird die Vallée Blanche vermutlich nicht mehr so toll zu fahren sein und der Gegenanstieg von 300hm zur Aiguille du Midi Bahn ist sehr mühsam.
        Über Grands Mulets abzufahren war dagegen recht angenehm und nicht sonderlich schwer, wir mussten lediglich bei der Querung der "Jonction" abschnallen.
        Je nach Verhältnissen und skifahrerischem Können kann man auch direkt vom Mont Blanc abfahren - entweder durch die Nordflanke oder durch den Korridor. Das erspart das Abgelatsche auf dem Bossesgrat.

Kommentar

Lädt...