Nach Piz Palü und Bernina ging es am Sonntag weiter Richtung Frankreich, mit Edelnächtigung auf einem Parplatz kurz vor Briancon. In Briancon nach Kulturkurzprogramm und obligaten Cafebesuch dann Aufsuchen des offensichtlich einzigen öffentlichen W-Lans (Mc Donalds) und anschließend noch Anstandsbesuch beim Bergsportladen vor Ort. Nachmittags dann Richtung Ailefroide, doch natürlich war die Strasse zu. Abstimmung für oder gegen Hüttenaufstieg zum Refuge Glacier Blanc ging mit 2: 1 Stimmen für einen Aufstieg an einem Tag zum Barre d`Ecrins aus, wobei dann in letzter Minute noch auf eine Minidurchquerung von La Grave aus umgeschwenkt wurde. In der Dämmerung ging es dann recht flott in 45 min zum Refuge de l'Alpe de Villar d'Arêne. Ob das Essen dort immer so öd ist , kann ich nicht beurteilen, wir bekamen offensichtlich die Reste. Am nächsten Tag über den Col Emil Pic (3483) mittels Abseilen rüber zum Refuge d`Ecrins und beim Anblick des im oberen Teil komplett schneefreien Barre d`Ecrins stand dann der Dome du Neige als Tagesziel fest. Ausreichend aber wenig Schnee, Spalten tw offen war auch dort ca 250 HM unter dem Gipfel zu Ende, da die lange Rechtsquerung für meinen Geschmack zu sehr eingeweht war. Abfahrt zum Refuge Glacier Blanc ging noch recht gut. (2400 HM/ 7:44 h).
Am Mitttwoch gings dann recht gemütlich hinter der Hütte hinauf zum Col du Monetier (3385) und da ich meine Daune im Refuge des Alpes vergessen hatte durfte ich dann noch da Auto holen gehen. Querung Richtung Le Casset auf ca 1500 m und Talhatscher zum Col d’Arsine
(2.348 m) und über super Firn runter zum Auto (bis auf 50 HM mit Schi möglich), gesamt 6:30 h/ 1800 HM und unendlich weit.
Dannach weiter nach Alagna.
Am Mitttwoch gings dann recht gemütlich hinter der Hütte hinauf zum Col du Monetier (3385) und da ich meine Daune im Refuge des Alpes vergessen hatte durfte ich dann noch da Auto holen gehen. Querung Richtung Le Casset auf ca 1500 m und Talhatscher zum Col d’Arsine
(2.348 m) und über super Firn runter zum Auto (bis auf 50 HM mit Schi möglich), gesamt 6:30 h/ 1800 HM und unendlich weit.
Dannach weiter nach Alagna.
Kommentar