Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

    Hello @all!

    Ich weiss, schon wieder das Thema Mont Blanc. Leider kenne ich mich in der Gegend so gut wie gar nicht aus, habe jetzt endlich mal eine Karte und einen Tourenführer in einem Laden gefunden.

    Wir möchten gerne im April / Mai auf den Mont Blanc mit die Skier. Nach den Infos hier und im Internet, die ich gefunden habe, gibt es wohl 2 Routen: Cosmique, dann über den Tacul und Maudit. Oder eben über die Grands Mulet.

    Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt, denn im Skitourenführer steht, dass über die Grands Mulet nicht wirklich ratsam sei wegen Eisschlag. Über Cosmique sei jetzt wohl eher Standard.
    Dann habe ich hier im Forum ein wenig gelesen, und dort soll wohl letztes Jahr über Cosmique gar nix gegangen sein weil eine riesige Spalte auf den Tacul sei.

    Nun ist halt einfach die Frage: Was ist jetzt die Wahrheit und was ist die beste Route? Die Traumroute dürfte wohl sein: Cosmique, Mont Blanc Tacul, Mont Maudit, dann auf den Mont Blanc, und über die Nordflanke und Grands Mulet runter düsen.

    Ich weiss man kann jetzt keine Auskunft wegen Verhältnisse u.ä. geben. Mir gehts nur darum endlich bisl Licht in das Dunkel zu bekommen, und zu erfahren was denn jetzt wahr ist und was nicht.

    Danke
    Gruß

    Tom

  • #2
    AW: Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

    die meisten Veranstalter wie DAV-Summit-Club gehen über GrandMulet und dann nicht über das (Eisschlaggefährdete) Petit Plateau sondern über den Nordgrat des Gouter (nennt sich Route oder Voie Royale. Privat gehen die meisten weiterhin über Petit Plateau. Cosmique Route ( würde ich auch gern machen ) je nach Verhältnissen, aber da haben die meisten Bergführer einen Heiden Respekt auch wg Eisschlag, vor allem nach dem Unglück vor ein paar Jahren mit ich glaub 9 Toten.
    mit Respekt meine ich jetzt Sorgen um die Kunden
    Kaklakariada

    Kommentar


    • #3
      AW: Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

      Hallo Tom,
      wir sind 2009 mit Bergführer vom DAV-Summitclub über die Grand Mulet gegangen. So ist dort die Winterbesteigung auch noch immer im Programm. Brenzlig ist der Eisschlag und auch die Spalten in der Abfahrt durch den Eisbruch. Man muss im Zeitplan bleiben, braucht gute Sicht und sollte keine Mittagssonne riskieren.
      Im Aufstieg haben wir diesen gefährlichen Teil rechts weit umgangen (steil, oft schwierige Auflage, Harscheisen nötig) Anschließend am Grat kommen die Ski eh auf den Rücken und man geht mit Steigeisen. Notfalls geht diese Variante auch im Abstieg.
      Zur Abfahrt durch den Bruch kam es nie, denn mit Sonnenaufgang setzte Sturm ein, es zog zu und unser BF brach ab, was eine weise Entscheidung war.
      Wir versuchen es vielleicht dieses Jahr noch mal.
      Einen Nachteil hat die Mulet-Route aber, nämlich die Mulet Hütte: sehr einfach, ziemlich eisig und die Toilette ist ab Sonnenaufgang wegen der thermischen Winde für Frauen im Grunde nicht mehr benutzbar
      Aber die Nacht dort ist eh so kurz, ist kaum der Rede wert...
      Die Cosmiques soll deutlich komfortabler sein.
      LG
      Bergzicke

      Kommentar


      • #4
        AW: Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

        Also was die beste oder ratsamste Route aufn Mont Blanc mit Schi ist, ist sicher relativ.
        Die meist benützte und technisch einfachste ist über Grands Mulets -(im Bereich Petit Plateau auf ca.1h im Aufstieg eislawinengefährdet)
        Wie schon kare sagte, umgehen dort diese Stelle, haupsächlich Bergführer(aber auch erst seit ein paar Jahren) - über den Nordgrat vom Dome du Gouter, was objektiv ziemlich sicher ist, aber auch länger, mühsamer und technisch schwieriger.

        Route von Cosmiques aus und Abfahrt dann über Mulets ist sicher das Non plus Ultra. Wie gesagt, Taculflanke ist auch nicht zu unterschätzen bezüglich Eis-Lawinengefahr und auch Spalten.(Vor ein paar Jahren hat dort ein Seracabbruch eine Schneelawine ausgelöst und einige Tourengeher begraben)
        Es stimmt auch, daß heuer diese Route zur Schitourenzeit lange nicht gegangen ist, einerseits wegen der Riesenspalte am Beginn der Flanke(es wurde später dann eine Leiter angebracht-Bild)aber hauptsächlich wegen Vereisung von weiten Teilen der Überschreitung. Erst Ende Mai und im Juni waren dann aber super Verhältnisse für eine Schiüberschreitung. Ist halt generell so, daß dort in diesen Höhen meist erst im Frühsommer die besten Verhältnisse sind, weil der gefallene Schnee nicht mehr so trocken ist und dadurch besser am Eis picken bleibt.
        Mont Blanc du Tacul 2010.jpg

        Taculspalte 2010.jpg


        Schöne Grüße
        jr

        Kommentar


        • #5
          AW: Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

          Na das nenn' ich mal eine Spalte...
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • #6
            AW: Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

            Wow - das ist ja ein Monster geworden. Das ist doch die erste große im unteren Drittel der Flanke, oder? Wir waren im Sommer 2005 dort und man konnte noch bequem mit leichtem Eispickel-Einsatz rüberlatschen...ich muss mal das Foto raussuchen.
            LG
            Bergzicke

            Kommentar


            • #7
              AW: Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

              Hier ein Foto der Tacul Flanke von Anfang Juli 2008. Beim Aufstieg gab es zwar den obligaten Stau, die Spalte war jedoch kein Problem.

              P7080033.jpg

              Das Unglück mit den 8 oder 9 Opfern dürfte im selben Jahr passiert sein, jedoch Ende August.
              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

              Norbert

              Kommentar


              • #8
                AW: Mont Blanc: Über Grands Mulet oder Cosmique, was ist ratsamer?

                die route über den tacul sollte kein besonderes problem sein
                ostern 2011 hat es so ausgesehen

                P1010994-tacul.jpg

                wir waren 2007 auf der route unterwegs, und da standen jede menge absturzbereite seracs rum und diese kommen dann auch unabhängig vom sonnenstand (wie es das unglück kurz nach uns zeigte) runter; früher aufbruch ist nicht die wirkliche lösung - eher eine kleine plazebo beruhigungspille

                lg G
                ----------------------------------------------------------------------------------
                'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                ----------------------------------------------------------------------------------
                ----------------------------------------------
                Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                ----------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...