Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

    Hallo ihr Lieben,
    Wir haben es geschafft, endlich den höchsten Alpengipfel mit Ski zu besteigen. Eigentlich wollten wir über die Taculflanke und den Mont Maudit, aber die Lawinenlagen ließ dies infolge starker Neuschneemengen und Einwehungen nicht zu. Also ging es über die Grand Mulet Hütte, sicher eins der scheußlichsten Gemäuer der Alpen, selbst für französische Verhältnisse...Auch hier ist der MB ein Berg der Superlative. Aber egal: Um 1 Uhr ist die Nacht eh vorbei und nach einem dürftigen Frühstück liefen wir um Punkt 2 Uhr los. Es war im Vergleich zum erstem Versuch 2009 ziemlich mild und wir kamen sogar ins Schwitzen. Schnee war hervorragend ging sogar ohne Harscheisen, Eisflanke kein Problem. Kurz vor dem Vallot-Biwak zeigte sich die Sonne von ihrer fast schon kitschigen Seite.Sonnenaufgang1.JPGSonnenaufgang2.JPGSonnenaufgang1.JPGSonnenaufgang2.JPG

    Es folgten die letzten Meter auf denen "Schwitzen" noch ein Problem war
    Rosa Schnee.JPG

    Mit der Sonne kam der Wind, das kannten wir schon vom letzten Mal, es wurde extrem windig und kalt. Zwei kleine Erfrierungen im Gesicht entstanden unmittelbar nach dem Biwakplatz, aber egal. Hatte ich noch vor einer Stunde geschwitzt??? Wie ging das?Vallot.JPG

    Von hier sind es noch ca 500 HM, die kältesten und windigsten, die ich je gegangen bin. Technisch ist das eher unschwierig, allerdings zieht es sich. Der Gipfel scheint immer nach hinten gezogen zu werden, je näher man kommt.500HM.JPG

    Dank Skibrille kann man es nicht sehen, aber auf den letzten paar Meter zum Gipfel schwitzen mir die Augen, weil mir klar wird, dass wir es offenbar echt geschafft haben. Letzte Meter.JPG
    Und dann ist um Punkt 10 Uhr einer meiner Bergsteigerträume wahr geworden: Gipfel! Und alle anderen Berge sind unter uns An dieser Stelle möchte ich unserem tollen Bergführer Christian Hessing danken. Er hat genau das richtige Tempo gewählt, hat uns (59 und 52 Jahre alt) zu jeder Zeit souverän geführt, zwischendurch ermutigt und sicher wieder runter gebracht. Dabei merkte man ihm an, dass er selbst mit Herzblut und Freude unterwegs war.Gipfel.JPG
    Hier noch ein Blick zurück. Es sind noch viele in der Route unterwegs. Man sieht wie kräftig der Sturm Schnee und Eis verwirbelt. Das ist der schöne Schleier, den man am MB-Gipfel immer von weitem sehen kann. Wenn man drinsteht ist er weniger schön.
    Kalter Wind.JPG
    Insgesamt war es sicher eine der konditionell anspruchsvollsten Touren meines Lebens, besonders wegen der extremen Kälte in großer Höhe. Da wir vorher die Haute Route gegangen waren und eine zusätzliche Akklimatisierungsnacht auf der Cosmiques Hütte verbracht hatten, konnten wir das körperlich gut bewältigen. Man sollte eher langsam aber gleichmäßig gehen, sich die Kraft wie beim Marathon gut einteilen und wenig Pausen machen. Die meisten, die auf den ersten langen Steilpassagen an uns vorbeistürmten, waren erst nach uns oder gar nicht auf dem Gipfel. Es gibt auch eine "Bescheißer-Variante", bei der man mit dem Heli auf 4000 HM fliegt und so 1000 HM spart. Das haben einige gemacht, die sahen allerdings recht blass aus als sie uns keuchend entgegenkamen...Technisch war die Tour vergleichsweise zahm.
    Aus dem Rheinland grüßt
    Bergzicke

  • #2
    AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

    Gratuliere euch diesem Erlebnis.
    Am Gipfel kann man da schon mal feuchte Augen bekommen.
    Lg. helmut55

    Kommentar


    • #3
      AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

      Herzliche Gratulation zum eindrucksvollen Erlebnis!
      LG
      Sebastian

      samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

      Tourenfotos

      Kommentar


      • #4
        AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

        Gratulation zum MB

        das hat mich aber fast noch mehr beeindruckt:
        Da wir vorher die Haute Route gegangen waren


        lg G
        ----------------------------------------------------------------------------------
        'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
        ----------------------------------------------------------------------------------
        ----------------------------------------------
        Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
        ----------------------------------------------

        Kommentar


        • #5
          AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

          Vielen Dank für eure lieben Worte.
          Haute Route ist anspruchsvoll, aber bis auf den ätzend heißen Schlusshang zur Valsorey-Hütte fand ich es nicht so schlimm, wie ich erwartet hatte. Die ist halt landschaftlich wirklich überwältigend.
          LG
          Bergzicke

          Kommentar


          • #6
            AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

            super was ihr da geleistet habt.
            das jugendliche alter kann da kein nachteil sein.

            wieviel kostet der heli bis auf den gipfel, wäre für mich interessant, da ich es einigen meiner gehfaulen freunde empfehlen möchte.
            der erlebniswert wäre sicher ein ganz anderer, oder ?...

            Kommentar


            • #7
              AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

              Glückwunsch nach Köln zu dieser Traum-Skitour! Irgendwann möchte ich diese Tour auch noch machen.
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                Herzliche Gratulation zum Erreichen des Höchsten.
                Muss ziemlich lässig gewesen sein, die letzte Zeit, wenn ihr ja doch ziemlich einiges zu tun hattet!
                Tolle Bilder und danke
                Alva
                [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
                [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
                Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                  Gratuliere zum Monarchen
                  ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                  google online Album

                  Paul

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                    Gratulation zu eurer Traumtour! Es ist besonders schön, wenn man einen Wunschgipfel nach mehreren (?) Anläufen endlich besteigen kann.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                      Gratuliere!
                      Echt starke Leistung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                        Gratuliere!!!

                        Herzlichen Dank für den guten Bericht!

                        Grüße,
                        Plessberger
                        Alle meine Beiträge im Tourenforum

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                          Gratuliere zur gelungenen Tour und v. a. auch zur vorangegangenen Haute Route!
                          Oft wäre praktisch, man könnte die überschüssige Wärme am Anfang so mancher Touren speichern für die windigen Gipfelgänge.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                            Hi
                            Vielen Dank nochmal, so was baut auf an grauen Montagen im Büro...
                            Die Heli-Variante kostet laut unserem BF 150,- Euro pro Nase. Aber man sollte wirklich gut akklimatisiert sein, denn durch die relativ späte Ankunft auf der Höhe, müssen die Flieger beim Kaltstart auf über 4000Hm ziemlich Gas geben: Die sahen alle ziemlich schlecht aus, waren sehr langsam und keuchten wie Dampfloks. Auf den letzten 800 HM, die dann noch zu gehen sind, muss eine relativ weite Strecke gelaufen werden. Es ist kein sehr steiles Gelände mehr dabei und es ist meist ungemütlich stürmisch.
                            LG
                            Bergzicke

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Montblanc 4810 Hm, 23.4. / 24.4.2013

                              Gratuliere
                              Die Hubschraubervariante hört sich ziemlich krank an - wieso nicht gleich am Gipfel absetzen, Foto machen und wieder runter?
                              Am Elbrus hab ich sowas Ähnliches gesehen. Da kann man sich mit dem Ratrac auf 4800m bringen lassen. Obwohl die ca eine Stunde Vorsprung dadurch hatten, haben wir alle schon am Sattel vorm Gipfelaufbau überholt.
                              Brauchst eh nur do auffi

                              Kommentar

                              Lädt...