Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sella Buinz ~ 2500m, Julische Alpen, 21.12.17

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sella Buinz ~ 2500m, Julische Alpen, 21.12.17

Durch die vergangenen kalten Tage wurde der Neuschnee vom 15.12 auch südseitig lange konserviert, daher war es auch noch am Donnerstag möglich eine nahezu komplett südseitige - eigentliche Frühjahrstour - zum kalendarischen Winterbeginn anzugehn. Es war jedoch am letzten Abdruck, am Donnerstag wurde es rasch wärmer, daher wurde der Schnee immer feuchter. Am Dienstag wurde die Tour angespurt, da wars wohl noch perfekt. Jedoch haben auch die 3 Vorgänger in der Abfahrt bereits einige Rutsche verursacht.
    Zum Gehen wars auch im oberen Teil nahezu perfekt, ohne Steigeisen ging es jedoch nicht. In der Abfahrt war der Schnee oberflächlich schon durchfeuchtet, so dass die ca 20cm die auf der harten Unterlage lagen im Steilen unter den Schwüngen abgerutscht sind und sich so zu kleineren Lawinenabgängen kumulierten. Alles in allem jedoch sehr überschaubar, da nur die oberste Schicht aus den steileren Expositionen abging. Die geplante Abfahrtsvariante durch die westliche Rinne/Mulde musste leider durch den sofort abrutschenden leicht feuchten Pulverschnee verworfen werden.

Zuletzt geändert von freerider80; 23.12.2017, 20:55.
    .
    .
    .
    the future is just written

Eine wirklich b8tliche Tour für diese Jahreszeit ob der nicht allzu Sicheren Schneeverhältnisse. Ich verfolgen fast alle Touren von dir, bin begeistert!
    Freue mich schon auf deine neuen Skibergsteigerischen Meisterleistungen!
    mfG

Kommentar

danke für die netten worten! wenn du magst kann ich dich gerne auf eine meiner nächsten leichteren touren mitnehmen. schreibe eine pn dann können wir uns ausmachen! freue mich! LG
      .
      .
      .
      the future is just written

Kommentar

hallo freerider!

auch ich habe deine touren immer wieder gerne als orientierungshilfen im visier.

ich war heute am dobratsch am zehner. da war es wunderschön zum hinaufgehen, von heiligengeist. zum soliden abfahren war LEIDER ZU VIEL SCHNEE im weg. man ist meist "versunken"!

was ich allerdings besonders schade finde, ist, dass hier in diesem forum anscheinend die poster abhandengekommen sind!

wo sind die denn alle, auf facebook, twitter & co.?

lasst uns wieder teilhaben an euren schitourenerlebnissen!

Kommentar

Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
          danke für die netten worten! wenn du magst kann ich dich gerne auf eine meiner nächsten leichteren touren mitnehmen. schreibe eine pn dann können wir uns ausmachen! freue mich! LG
          Leider finde ich die Option für eine Private PN an dich nicht, ich habe mir den Mittagskegel ins Auge gefast, mit der jetzigen Schneelage sollte es passabel möglich sein denke ich. Vl bist du ja am Wochenende motiviert, so könnten wir dies gemeinsam machen. Ps ich habe ein allradgetriebenes Fahrzeug so könnten wir uns ein paar HM zur Peterhütte sparen. Freue mich auf deine Antwort!

Kommentar

Lädt...