Grüß Euch !
Nach längerer Zeit gibt's wieder "Höhenluft" von mir zu sehen.
Zusammen mit meinem Tourenkollegen Johannes hab ich (für mich) die heurige Schitourensaison beendet.
(Obwohl sich der Gipfel in Österreich befindet, diese Tour startet in Kurzras im Schnalstal, und steht daher auch im Forum Italien)
Mittlerweile sind auch wir schon etwas bequem geworden , daher nehmen wir Liftunterstützung zur Hilfe.
(Was uns dann aber auch ein ziemlicher Schnaufen auf den ersten Metern beschert hat, gestern in Wien weg und heute auf 3100m)
Falls ihr euch bei den Bildern wundert, wieso wir so oft zu zweit drauf sind, ein mit Johannes befreundeter Südtiroler Guide hat uns begleitet und ebenfalls fleißig fotografiert.
Montag 11.4. kurz vor Liftbeginn, ein wunderbarer (aber kalter) Tag kündigt sich an.
Beide_002.jpg
Ausstieg bei Sessellift Teufelsegg, es geht vorerst ca. 140 Hm in's Teufelsjoch hinauf
Beide_003.JPG
Beide_007.jpg
Die Schneemengen sind nicht ausreichend um "hinten" gleich direkt zum Gletscher abzufahren, daher müssen wir die Schi über's Teufelsegg tragen.
Beide_009c.JPG
Rechts Weißkugel (bestiegen am 28.03.2002) und Langtauferer Spitze
Beide_009d.JPG
Endlich geht's dann (schon mit Fellen auf den Schi) runter zum Hintereisferner
Die im Hintergrund erkennbare Menschenschlange wird dann die Weißkugel "frisch einspuren", den heutigen ersten schönen Tag haben viele Tourengeher ausgenutzt.
Beide_013.jpg
Blick zur Aufstiegsspur
Beide_014.jpg
In einigen schön angelegten Kehren arbeiten wir uns den Hang höher.
Beide_015.jpg
Das Kreuz schaut schon herab,
Beide_021.jpg
aber für un gilt es noch die letzten Meter bis zum Schidepot zu überwinden.
Beide_023.JPG
Beide_024b.JPG
Das Zoom bekommt sofort etwas zu tun, das "Suldner Dreigestirn" Königsspitze, Zebru und Ortler sieht man nicht jeden Tag.
Beide_027.JPG
Übe einen schmalen Schneegrat geht's dann noch zum Kreuz
Beide_037a.JPG
und da sind wir schon.
Beide_033.jpg
In der Sonne gibt's dann noch eine gemütliche Pause, danach genießen wir den (fast noch perfekt) pulvrigen Schnee. Die Kälte der letzten Nächte hat ihn gut konserviert.
Beide_037d.JPG
Beide_037e.JPG
Schaut doch gut aus
Beide_037f.JPG
Mit dem Hochjochhospiz im Rücken steht uns dann noch der Gegenanstieg in's Liftgebiet bevor, die Sonne macht dabei schon "ganz schön Dampf".
Beide_037h.JPG
Die letzten Meter wieder mit Schi am Rucksack.
Beide_038b.JPG
Die Piste ist dann noch überraschend gut zu fahren, und so gibt es (incl. ) noch 1100 Hm Abfahrt.
Statistik: 904 Aufstiegs- und 1931 Abfahrtshöhenmeter
Weiter geht es für uns mit dieser Tour
Liebe Grüße,
Günter
Nach längerer Zeit gibt's wieder "Höhenluft" von mir zu sehen.
Zusammen mit meinem Tourenkollegen Johannes hab ich (für mich) die heurige Schitourensaison beendet.
(Obwohl sich der Gipfel in Österreich befindet, diese Tour startet in Kurzras im Schnalstal, und steht daher auch im Forum Italien)
Mittlerweile sind auch wir schon etwas bequem geworden , daher nehmen wir Liftunterstützung zur Hilfe.
(Was uns dann aber auch ein ziemlicher Schnaufen auf den ersten Metern beschert hat, gestern in Wien weg und heute auf 3100m)
Falls ihr euch bei den Bildern wundert, wieso wir so oft zu zweit drauf sind, ein mit Johannes befreundeter Südtiroler Guide hat uns begleitet und ebenfalls fleißig fotografiert.
Montag 11.4. kurz vor Liftbeginn, ein wunderbarer (aber kalter) Tag kündigt sich an.
Beide_002.jpg
Ausstieg bei Sessellift Teufelsegg, es geht vorerst ca. 140 Hm in's Teufelsjoch hinauf
Beide_003.JPG
Beide_007.jpg
Die Schneemengen sind nicht ausreichend um "hinten" gleich direkt zum Gletscher abzufahren, daher müssen wir die Schi über's Teufelsegg tragen.
Beide_009c.JPG
Rechts Weißkugel (bestiegen am 28.03.2002) und Langtauferer Spitze
Beide_009d.JPG
Endlich geht's dann (schon mit Fellen auf den Schi) runter zum Hintereisferner
Die im Hintergrund erkennbare Menschenschlange wird dann die Weißkugel "frisch einspuren", den heutigen ersten schönen Tag haben viele Tourengeher ausgenutzt.
Beide_013.jpg
Blick zur Aufstiegsspur
Beide_014.jpg
In einigen schön angelegten Kehren arbeiten wir uns den Hang höher.
Beide_015.jpg
Das Kreuz schaut schon herab,
Beide_021.jpg
aber für un gilt es noch die letzten Meter bis zum Schidepot zu überwinden.
Beide_023.JPG
Beide_024b.JPG
Das Zoom bekommt sofort etwas zu tun, das "Suldner Dreigestirn" Königsspitze, Zebru und Ortler sieht man nicht jeden Tag.
Beide_027.JPG
Übe einen schmalen Schneegrat geht's dann noch zum Kreuz
Beide_037a.JPG
und da sind wir schon.
Beide_033.jpg
In der Sonne gibt's dann noch eine gemütliche Pause, danach genießen wir den (fast noch perfekt) pulvrigen Schnee. Die Kälte der letzten Nächte hat ihn gut konserviert.
Beide_037d.JPG
Beide_037e.JPG
Schaut doch gut aus
Beide_037f.JPG
Mit dem Hochjochhospiz im Rücken steht uns dann noch der Gegenanstieg in's Liftgebiet bevor, die Sonne macht dabei schon "ganz schön Dampf".
Beide_037h.JPG
Die letzten Meter wieder mit Schi am Rucksack.
Beide_038b.JPG
Die Piste ist dann noch überraschend gut zu fahren, und so gibt es (incl. ) noch 1100 Hm Abfahrt.
Statistik: 904 Aufstiegs- und 1931 Abfahrtshöhenmeter
Weiter geht es für uns mit dieser Tour
Liebe Grüße,
Günter
Kommentar