Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Flatschspitze, 2566m, Zillertaler Alpen, 08.12.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flatschspitze, 2566m, Zillertaler Alpen, 08.12.08

von der alten aufgelassenen Liftstation der Zirog-Lifte gehts über eine Schneiße (ehemalige Familienabfahrt - aber ganz schön steil) bis zur Waldgrenze. Vorbei an der Enzianhütte und weiter Richtung Schlüsseljoch. Am Grat entlang - lawinensicher - etwas auf und ab, aber schön gespurt - zum Gipfel.
    Im Tal super Schneelage - ich schätze, 75 cm allemal, im freien Gelände leider alles verblasen, aber man kann dem Unheil mit Umsicht und Glück ausstellen. Das hat bedeutet, beim Abfahren bis zur Waldgrenze war alles dabei: schönster Pulver wechselte oft mit abgeblasenen Stellen; entschädigt wurde man unterhalb der Enzianhütte, dort begann eine gut eingefahrene Pulverpiste, ohne Stein/Bodenkontakt. Die Temperatur beim Abmarsch hat -9° betragen, in einer Höhe von 2300 mtr bließ derart starker Wind dazu, daß es ungemütlich sondersgleichen wurde. Den Abschluß bildete ein feines Vaserl beim "Vetter".
    Südlich des Brenners ist die Schneelage wesentlich besser als "draußen".

Schneelage im Tal

Aufstieg durch den Wald

tiefverschneite Enzianhütte

Gipfelgrat

und wie immer das ganze Fotoalbum
    In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
    (Mark Twain)

alle Fotos im
    Fotoalbum
    Tourenliste

AW: Flatschspitze, 2566m, Zillertaler Alpen, 08.12.08

Wie kommt man zu eurem Ausgangspunkt? Ich nehme einmal an, ihr seit über den Brenner ...und weiter?
    Ich hab auch das Webalbum durchgesehen, nur so ganz fündig werde ich nicht, wo das in den Zillertalen Alpen liegt!
    I nix daham bliem!

Kommentar

Auf der AV Karte Brennerberge sieht man beim Brennerbad die ehemalige Liftstation der Ziroglifte (Ausgangspunkt und Parkmöglichkeit) sowie die aufgelassene Piste, über welche man anfangs aufsteigt. Zur Liftstation kommt man durch eine Unterführung unter der Autobahn.
      Zuletzt geändert von csaf3256; 08.12.2008, 18:07.

Kommentar

Zitat von robins Beitrag anzeigen
        Wie kommt man zu eurem Ausgangspunkt? Ich nehme einmal an, ihr seit über den Brenner ...und weiter?
        Ich hab auch das Webalbum durchgesehen, nur so ganz fündig werde ich nicht, wo das in den Zillertalen Alpen liegt!
        direkt nach dem Brennerpaß - vor der ersten größeren Ortschaft "Sterzing (Vipiteno)" gehts links hinauf.
        Berühmter Nachbar ist der weithin sichtbare WOLFENDORN (der schon lange auf unserer Wunschliste ist und an dem sich heute auch welche versucht haben)
        In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
        (Mark Twain)

alle Fotos im
        Fotoalbum
        Tourenliste

Kommentar

Das war meine erste Skitour.

Nichts geht über die Hirtennudeln auf der Enzianhütte

Kommentar

Lädt...