Skitourenkurzurlaub vom 05.-09.April 2009
waren Anfang April in den Westalpen, von Villach aus über Udine, Venedig, Verona, Mailand kurz vor Turin in Ivrea Richtung Norden ins Aostatal.
Entfernung: 720 km
05.April
Abfahrt um 05:30 Uhr in Villach nach Pont (Aostatal-Valsaveranche)
Die Fahrt an einem Sonntag (ohne LKW Verkehr) kann ich nur empfehlen.
Nach der Ankunft Aufstieg zum Rif. Vittorio Emanuelle II, gesamt ca. 800 hm.
Kurz nach unserem Abmarsch begann es zu schneien.
Somit hatten wir für unser eigentliches Ziel am nächsten Tag, den Gran Paradiso ca. 50 cm Neuschnee!!
Durch das Abrutschen der abfahrenden Skitourengeher war diese Stelle nur mehr zu Fuss zu bezwingen. (anstrengend)
Kurz zur Unterkunft: nette Bedienung, moderate Preise und gemütlich.
06.April
Aufstieg zum Gran Paradiso, 1.400 hm, super, tiefe Spur.
Bis knapp vor dem Gipfel problemlos, dann kommt noch eine Querung bei der man sich anseilen sollte. Schmaler Steig, ein wenig eisig und an beiden Seiten geht es steil bergab.
Bei der Abfahrt hatten wir die ersten 200 hm Nebel, dann wieder gute Bodensicht.
Die Abfahrt bei den Neuschneebedingungen war einfach ein Traum (canadian powder!)
07.April
Wir wählten für die Abfahrt den weiten Weg durch das Valone di Savvaz.
Zuerst 300 hm Aufstieg und dann eine nicht endende Abfahrt, die sich aber gelohnt hat.
Am Anfang etwas harschig, dann windgepresst.
Nach unserer Ankunft in Pont sind wir nach Breuil Cervinia gefahren, ca. 90 km, und unser Quartier bezogen, dass zufällig "Hotel Breithorn" hieß.
08.April
Aufstieg zum Breithorn, zuerst mit der Gondel (Skigebiet) bis zur Mittelstation
auf 2.548m. Gesamtaufstieg 1.620 hm
Wetter: zuerst noch bewölkt und nebelig, doch dann öffnete sich der Himmel und wir hatten wieder Glück!
Man kann auch von der Bergstation aufs Breithorn gehen, ca. 800 hm.
Die Abfahrt war wiederum ein Genuss, oben bis zum Skigebiet aufgefirnt und die breiten Autobahnen bis ins Tal waren sogar um 16:00 Uhr noch bestens.
Sind dann nach 500 hm Abfahrt noch aufs kleine Matterhorn mit dem Aufzug gefahren (Höchster Lift Europas, ca. 40 m) dann noch 100 Stufen und man ist schon wieder auf 3.884 m.
09.April
Nach einem guten Frühstücksbuffet haben wir die Heimfahrt angetreten. Diesmal war die Fahrt mit einigen Staus rund um Mailand doch etwas länger und so waren wir 8 Stunden unterwegs.
Gratulieren möchte ich noch meinen Eltern, die mit 70 und 73 Jahren das Abenteuer mit meiner Freundin und mir erleben durften!
Für meine Mutter war es ein Lebenstraum einmal auf einen 4.000er zu stehen.
lg
Ralf & Sandra
http://picasaweb.google.de/ralfmitte...reithorn4164M#
waren Anfang April in den Westalpen, von Villach aus über Udine, Venedig, Verona, Mailand kurz vor Turin in Ivrea Richtung Norden ins Aostatal.
Entfernung: 720 km
05.April
Abfahrt um 05:30 Uhr in Villach nach Pont (Aostatal-Valsaveranche)
Die Fahrt an einem Sonntag (ohne LKW Verkehr) kann ich nur empfehlen.
Nach der Ankunft Aufstieg zum Rif. Vittorio Emanuelle II, gesamt ca. 800 hm.
Kurz nach unserem Abmarsch begann es zu schneien.
Somit hatten wir für unser eigentliches Ziel am nächsten Tag, den Gran Paradiso ca. 50 cm Neuschnee!!
Durch das Abrutschen der abfahrenden Skitourengeher war diese Stelle nur mehr zu Fuss zu bezwingen. (anstrengend)
Kurz zur Unterkunft: nette Bedienung, moderate Preise und gemütlich.
06.April
Aufstieg zum Gran Paradiso, 1.400 hm, super, tiefe Spur.
Bis knapp vor dem Gipfel problemlos, dann kommt noch eine Querung bei der man sich anseilen sollte. Schmaler Steig, ein wenig eisig und an beiden Seiten geht es steil bergab.
Bei der Abfahrt hatten wir die ersten 200 hm Nebel, dann wieder gute Bodensicht.
Die Abfahrt bei den Neuschneebedingungen war einfach ein Traum (canadian powder!)
07.April
Wir wählten für die Abfahrt den weiten Weg durch das Valone di Savvaz.
Zuerst 300 hm Aufstieg und dann eine nicht endende Abfahrt, die sich aber gelohnt hat.
Am Anfang etwas harschig, dann windgepresst.
Nach unserer Ankunft in Pont sind wir nach Breuil Cervinia gefahren, ca. 90 km, und unser Quartier bezogen, dass zufällig "Hotel Breithorn" hieß.
08.April
Aufstieg zum Breithorn, zuerst mit der Gondel (Skigebiet) bis zur Mittelstation
auf 2.548m. Gesamtaufstieg 1.620 hm
Wetter: zuerst noch bewölkt und nebelig, doch dann öffnete sich der Himmel und wir hatten wieder Glück!
Man kann auch von der Bergstation aufs Breithorn gehen, ca. 800 hm.
Die Abfahrt war wiederum ein Genuss, oben bis zum Skigebiet aufgefirnt und die breiten Autobahnen bis ins Tal waren sogar um 16:00 Uhr noch bestens.
Sind dann nach 500 hm Abfahrt noch aufs kleine Matterhorn mit dem Aufzug gefahren (Höchster Lift Europas, ca. 40 m) dann noch 100 Stufen und man ist schon wieder auf 3.884 m.
09.April
Nach einem guten Frühstücksbuffet haben wir die Heimfahrt angetreten. Diesmal war die Fahrt mit einigen Staus rund um Mailand doch etwas länger und so waren wir 8 Stunden unterwegs.
Gratulieren möchte ich noch meinen Eltern, die mit 70 und 73 Jahren das Abenteuer mit meiner Freundin und mir erleben durften!
Für meine Mutter war es ein Lebenstraum einmal auf einen 4.000er zu stehen.
lg
Ralf & Sandra
http://picasaweb.google.de/ralfmitte...reithorn4164M#