Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Rosa - Gnifetti Hütte Seilbahn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Rosa - Gnifetti Hütte Seilbahn

Hallo,

wir wollen am 4 Mai für ein paar tage eine Skitour am Monte Rosa machen.
    Anfahren wollen wir über gressoney la trinite oder Alagna. Unter www.monterosa-ski.com finde ich nur, das die Saison vorbei ist und wohl keine Seilbahn mehr geht. ist das korrekt? wir wollten zum passo dei Salati fahren und von dort aus zur Capanna Giovanni Gnifetti Hütte.
    Falls keine Seilbahn geht, wer kann mir empfehler vom Tal aus zu gehen? also von Gressoney l trinite oder alagna? Danke!

AW: Monte Rosa - Gnifetti Hütte Seilbahn

ja, lifte sind geschlossen, ich persoenlich faende es klueger von staffal (letzter erreichbarer ort im val di gressoney) zu starten (liegt immerhin auf 1800m), bis zum passo dei salati ist oft eine ratrac spur...

Kommentar

Hi,
      Wir waren letzte Woche oben. Die Lifte sind geschlossen, es liegt aber ausreichend Schnee bis ins Tal, der Aufstieg ist lang aber problemlos möglich.
      Wir hatten das Glück, dass wir mit einem "Schneewiesel" (ratrac) af ca. 2500m transportiert wurden. Ist relativ teuer und zahlt sich wohl nur für Gruppen aus. Gestartet sind wir etwas oberhalb von Gressoney la trinité.
      lg
      Gisela
      ------------------------------
      join the O.P.A. movement!

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten.

Kann mir jemand sagen, wie es von zermatt aussieht? da ist die Seilbahn noch in Betrieb und man kann damit auf das kleine Matterhorn fahren. Hab allerdings keine Ahnung welche möglichkeiten ich von da aus habe. welche Hütten sind da in der Nähe, und welche Route bzw Gipfel könnte man von da aus machen? Danke!!

Kommentar

also du könntest mit der grornergratbahn rauf und dann zur monte rosa hütte. Von dort kannst Du dann genauso auf die signalkuppe, zumsteinspitze, Parrotspitze,... Es sind dann nur einige höhenmeter mehr als von der italienischen Seite.
          Aber wie gesagt: Aufstieg zur Gnifettihütte (oder zur etwas tiefer liegenden Mantuahütte) sollte kein Problem sein!
          join the O.P.A. movement!

Kommentar

Hallo,
            vom Kleinen Matterhorn kannst du zu einigen Hütten, z.B. zum Winterraum der Mezzalama oder aber zur Guide d'Ayas. Sonst gibt es natürlich noch das Rossi e Volante Biwak (Kochzeug mitnehmen). Letztendlich kannst du dann irgendwann noch über den Castor und den Naso zur Gnifetti rüber.

Grüsse

Christian

Kommentar

noch eine Frage zur gornergratbahn.
              wie ist die Bahn in zermatt zu erreichen? ich meine weil da ja keine Motorfahrzeute fahren... Wie kann ich die Bahn dann erreichen? wo ist es am besten zu parken etc... Und wenn wir am gornergrat angekommen sind - ist es von dort aus problemlos zur monte Rosa hütte? und wie sieht es derzeit lawinentechnisch aus? danke!!!

Kommentar

um zur zur monte rosa hütte zu kommen würde ich die stockhornbahn vorziehen falls die noch fährt. lawinentechnisch gar kein problem, gletscher sind auch zu. man fährt nah unterhalb vom monte rosa in einem bogen entlang, dann gehts einmal über eine einfache kleine felsstufe, die aber mit seilen gesichert ist und dann ists nicht mehr weit. wenn man das erste mal da ist und keine spuren sind, fänd ichs nicht so ganz einfach zu finden, da ists vom gornergrat sicher leichter ... wetter ist heute bissl regnerisch, kanns sein, dass es oben paar cm schneit. gestern waren die verhältnisse perfekt, wird wohl auch noch so bleiben.
                parken in täsch, ab da mit der bahn. oder halt z.b. in visp irgendwo parken, dort dürfts nichtganz so teuer sein und dann gleich mitm zug nach zermatt.

Kommentar

Lädt...