Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cregnedul, Julische Alpen; 24.1.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cregnedul, Julische Alpen; 24.1.2010

Von der Idee ausgehend, in Tarvis eine Pizza zu essen wurde die Tourenauswahl für den heutigen Tag getroffen: Die Entscheidung fällt auf den Cregnedul, weil diese Tour Doris und Wolfgang noch unbekannt ist.

Wir steigen im dichten Nebel und bei eisigem Wind am Nevea-Sattel aus dem Auto und eigentlich ist dieser Umstand für niemanden von uns sonderlich motivierend.

Erst folgen wir dem Weg, dann zweigen wir - der Spur folgend - in den Wald ab.
    Ab hier wäre der Fuchsschwanz eindeutig die bessere Ausrüstung als die Lawinenschaufel, wir kämpfen uns bis zur Alm mühsam durch's Dickicht.

Erst auf der Alm wird die allgemeine Stimmung deutlich besser - wenn man sich umdreht und zurück zum Sattel schaut...
    100_7803.jpg

100_7808.jpg

100_7809.jpg

Kaum aus dem Nebel heraußen steigt auch die Temperatur merklich an, und es geht fröhlich bergauf.

Es schauen zwar nur große Steine aus der Schneedecke heraus, aber viel Schnee liegt hier auch nicht!
    100_7810.jpg

Der Nebel sinkt immer weiter nach unten und zieht in schnellem Tempo wie ein Fluss vorbei - man kann sich gut vorstellen, wie windig es unten am Sattel sein muss, während es hier oben nahezu windstill ist!
    100_7811.jpg

Je weiter wir nach oben kommen, desto mühsamer wird der Aufstieg.
    Das Kar ist total verspurt, der Schnee gefroren, selbst mit Harscheisen wird der Aufstieg zu einer einzigen Plagerei!
    Manche von uns fluchen nach innen - manche deutlich hörbar nach außen

100_7816.jpg

100_7820.jpg
    Am Felsen angekommen hat niemand Lust, sich noch bis zur Scharte weiter hinauf zu plagen, wir fellen ab und genießen die Sonne! Es ist warm wir im Frühling und windstill!

Aber nach ein paar Minuten ist der Groll über den mühsamen Aufstieg verflogen - und so steigen Christian und ich nun doch noch ohne Schi bis zur Scharte auf, von der man einen herrlichen Ausblick hat!
    100_7822.jpg

100_7826.jpg

Die Abfahrt ist doch nicht so schlimm wie befürchtet - wir suchen uns immer wieder harte, unverspurte Flächen aus, sinken tatsächlich nicht ein, denn der Schnee ist pickelhart.

Bei der Foststraße tauchen wir erneut in den Nebel ein, es ist, als würden wir in eine große Gefriertruhe fahren!

Eindeutig kann man sagen: Wir hatten es hier schon schöner!
    Und das Beste des Tages ist eindeutig danach die....

100_7828.jpg
    in Tarvis!!

AW: Cregnedul, 24. 1. 2010

Hallo Astrid,

So schnell wie du die Kare raufflitzt, so schnell stellst du auch die Berichte ins Forum

nochmals "mille grazie" für den heutigen schönen Tag - obwohl der Aufstieg mühsam war hab ich es wieder mal genossen. Bewusst habe ich die Pizza nicht ganz aufgegessen damit schlechtes Wetter und die erhofften Schneefälle kommen.... wenn's hilft...

LG Doris

Kommentar

Fragt sich nur, ob ich jetzt mehr Gusto auf die Tour, oder doch auf die riesige Pizza bekommen habe?
      Schöne Tour und Bilder.

helmut55
      Lg. helmut55

Kommentar

Hallo ihr drei,

Da kann ich nur MAHLZEIT sagen *fG* - sieht lecker aus - wo habts denn euer Mahl eingenommen ? *neugierigschau*

Aber ich speiste heute auch total gut - leider ohne eure Gesellschaft , aber wenn die Familie ruft muss ich rasch(est) los (sella nevea bis klgft 41min *schauder*).

Die Tour war wie immer Klasse - der Schnee besser wie erwartet und der Ausflug zur Scharte musste sein konnte mich auf Astrid verlassen die für solche "Blödheiten" einfach zum haben ist und mich GSD begleitet hat !

So und natürlich muss ich wiedermal meine Fotos reinstreuen !

Danke für die Supertour - freu mich schon aufs nächste Scharterl oder Gipferl ......

Gruss Chris
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von rookie; 24.01.2010, 19:14.

Kommentar

[QUOTE=helmut55;530479]Fragt sich nur, ob ich jetzt mehr Gusto auf die Tour, oder doch auf die riesige Pizza bekommen habe?
          Schöne Tour und Bilder.

helmut55[/QUOTE

Unter normalen Umständen ist die Tour ebenso lecker wie die Pizza
          heute stand das Ungleichgewicht 70 zu 30 eindeutig für die Pizza!!

LG
          Astrid

Kommentar

AW: Cregnedul, Julische Alpen; 24.1.2010

Zitat von aha Beitrag anzeigen
            in Tarvis!!
            Tischdeko und Wand schauen irgendwie nach "Giannino" aus oder? Habts einen Platz bekommen oder lange gewartet?

Lg
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
              Tischdeko und Wand schauen irgendwie nach "Giannino" aus oder? Habts einen Platz bekommen oder lange gewartet?

Lg
              Das Lokal war wirklich überfüllt - aber wie's halt so ist bei den braven Leut':
              Wir kommen rein und ein Tisch wurde grad frei...
              LG, a.

Kommentar

Hallo Astrid und Emanuel,

tja... das fällt mir jetzt schon auf: Astrid und ich gemeinsam unterwegs: wir kommen Richtung Gipfel und die Sonne kommt raus - wir kommen ins Lokal und der Tisch wird frei..
                Astrid: Ob das Wolfgang auch nachvollziehen kann?

Das "Nicht-Aufessen" meiner Pizza hat sich wohl gelohnt: Ich schaue aus dem Fenster und: es schneit.

Schönen Wochenstart!

LG Doris

Kommentar

Zitat von Ries Beitrag anzeigen
                  Hallo Astrid und Emanuel,

tja... das fällt mir jetzt schon auf: Astrid und ich gemeinsam unterwegs: wir kommen Richtung Gipfel und die Sonne kommt raus - wir kommen ins Lokal und der Tisch wird frei..
                  Astrid: Ob das Wolfgang auch nachvollziehen kann?

Das "Nicht-Aufessen" meiner Pizza hat sich wohl gelohnt: Ich schaue aus dem Fenster und: es schneit.

Schönen Wochenstart!

LG Doris
                  Hallo Doris!

Tja, das sieht schon nach Gewohnheitsrecht aus
                  und zu Wolfgang: Ich sehe schon seinen erhobenen Zeigefinger und höre seinen Einspruch, wenn ich ihm sagen werde, wie wir diese Woche unseren Arbeitsalltag etwas versüßen und verkürzen werden,
                  also sei schön brav und iss nicht immer alles auf, dann wird es weiter schneien und wir können Wolfgang ein paar schöööööne Sonnenfotos nach Bulgarien schicken!

LG
                  Astrid

Kommentar

Zitat von rookie Beitrag anzeigen

Aber ich speiste heute auch total gut - leider ohne eure Gesellschaft , aber wenn die Familie ruft muss ich rasch(est) los (sella nevea bis klgft 41min *schauder*).

Gruss Chris
                    41 min?
                    .
                    .
                    .
                    the future is just written

Kommentar

Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
                      41 min?
                      hatte an langsamen italiener bis tarvis vor mir ...

Kommentar

respekt, i brauch bis villach 41min, sch... diesel !
                        .
                        .
                        .
                        the future is just written

Kommentar

AW: Cregnedul, Julische Alpen; 07.02.2010

Tour am 07 02 2010.
                          Noch ein paar Eindrücke von der Cregnedulscharte.
                          Traumhafte Abfahrtsbedingungen.
                          Lg Speedstar
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...