Hallo Skitourenfreunde,
nachdem wir am Samstag den 30.01. bei Schneefall und 20-30cm Neuschnee am Cima del Cacciatore waren, wollten wir den Sonntag (31.01) eher ruhig angehen, zumindest was die hm betrifft.
Unser Ziel war der Oisternig von der Osteria del Camoscio aus (ITA Ausgangspunkt für Monte Cocco und Cima Bella).
Diese Route haben wir zum ersten Mal unternommen und da sie eher seltener begangen wird, habe ich mich schon aufs Spuren eingestelt.
Und meine Vermutung hat sich auch realisiert.
Aufstieg ausgehend von der Osteria del Camoscio über das Rif. Nordio Deffer und weiter Richtung Sella Lom.
Nach ca. 300m Forststrasse geht es dann über den Sommerweg (Karnischer Höhenweg 507) Richtung Feistritzeralm.
Kurz vor der Alm kann man abkürzen und den Gipfelhang annähernd den Sommerweg 481 entsprechend aufsteigen.
Auf den höchsten Punkt angelangt sind wir dann zum tiefer gelegenen Gipfelkreuz marschiert.
Abfahrt mittig des Gipfelhanges Richtung Feistritzeralm, dann Felle montiert und Richtung "Kapelle Maria im Schnee" aufgestiegen (ca. 100hm Aufstieg)
Dann Abfahrt über freie Hänge zur Sella Pleccia und über den Sommerweg 507 retour zum Auto.
Die letzten 50hm war es dann an der Zeit die Skier auf den Rucksack zu schnallen. (Weg steil und Steinkontakt bei jedem Bremsmanöver).
Die Abfahrt über den Gipfelhang war im ersten Teil mit Pulverunterlage, im unteren Bereich war aufgrund von Verwehungen etwas Vorsicht angesagt.
Die weitere Abfahrt bis zur Sella Pleccia war super (40-50cm Pulver).
Entlang des Sommerweges der ziemlich schmal ist war eigentlich bis auf die unteren 50cm genug Schneeauflage.
Gesamthöhenmeter mit Gegenanstieg: 1.050hm
Generell ist auf Grund der beiden Sommerwege, egal welchen man für die Abfahrt wählt, sicherlich mehr Schneeauflage für diese Tour erforderlich.
Trotzdem war es eine neue Erfahrung abseits der gängigen Skitourenberge!
Bildbericht:
Einen Ausschnitt der Tour aus der Tabaccokarte
Karte.jpg
Aufstieg über den Karnischen Höhenweg
KIF_5101.JPG
Blick zum Monte Cocco
KIF_5129.JPG
Bei der Spurarbeit
KIF_5138.JPG
Stimmung am Gipfelhang
KIF_5131.JPG
Das Gipfelkreuz mit dem Dobratsch im Hintergrund
KIF_5149.JPG
Gipfelkreuz
KIF_5154.JPG
Aufstieg zur Kapelle "Maria im Schnee"
KIF_5165.JPG
Kapelle "Maria im Schnee"
KIF_5167.JPG
Abfahrt zur Sella Pleccia über unverspurte Hänge
KIF_5174.JPG
Die restlichen Bilder findet Ihr wie immer unter meinem "picasaweb" im Anhang.
lg sandra & ralf
nachdem wir am Samstag den 30.01. bei Schneefall und 20-30cm Neuschnee am Cima del Cacciatore waren, wollten wir den Sonntag (31.01) eher ruhig angehen, zumindest was die hm betrifft.
Unser Ziel war der Oisternig von der Osteria del Camoscio aus (ITA Ausgangspunkt für Monte Cocco und Cima Bella).
Diese Route haben wir zum ersten Mal unternommen und da sie eher seltener begangen wird, habe ich mich schon aufs Spuren eingestelt.
Und meine Vermutung hat sich auch realisiert.
Aufstieg ausgehend von der Osteria del Camoscio über das Rif. Nordio Deffer und weiter Richtung Sella Lom.
Nach ca. 300m Forststrasse geht es dann über den Sommerweg (Karnischer Höhenweg 507) Richtung Feistritzeralm.
Kurz vor der Alm kann man abkürzen und den Gipfelhang annähernd den Sommerweg 481 entsprechend aufsteigen.
Auf den höchsten Punkt angelangt sind wir dann zum tiefer gelegenen Gipfelkreuz marschiert.
Abfahrt mittig des Gipfelhanges Richtung Feistritzeralm, dann Felle montiert und Richtung "Kapelle Maria im Schnee" aufgestiegen (ca. 100hm Aufstieg)
Dann Abfahrt über freie Hänge zur Sella Pleccia und über den Sommerweg 507 retour zum Auto.
Die letzten 50hm war es dann an der Zeit die Skier auf den Rucksack zu schnallen. (Weg steil und Steinkontakt bei jedem Bremsmanöver).
Die Abfahrt über den Gipfelhang war im ersten Teil mit Pulverunterlage, im unteren Bereich war aufgrund von Verwehungen etwas Vorsicht angesagt.
Die weitere Abfahrt bis zur Sella Pleccia war super (40-50cm Pulver).
Entlang des Sommerweges der ziemlich schmal ist war eigentlich bis auf die unteren 50cm genug Schneeauflage.
Gesamthöhenmeter mit Gegenanstieg: 1.050hm
Generell ist auf Grund der beiden Sommerwege, egal welchen man für die Abfahrt wählt, sicherlich mehr Schneeauflage für diese Tour erforderlich.
Trotzdem war es eine neue Erfahrung abseits der gängigen Skitourenberge!
Bildbericht:
Einen Ausschnitt der Tour aus der Tabaccokarte
Karte.jpg
Aufstieg über den Karnischen Höhenweg
KIF_5101.JPG
Blick zum Monte Cocco
KIF_5129.JPG
Bei der Spurarbeit
KIF_5138.JPG
Stimmung am Gipfelhang
KIF_5131.JPG
Das Gipfelkreuz mit dem Dobratsch im Hintergrund
KIF_5149.JPG
Gipfelkreuz
KIF_5154.JPG
Aufstieg zur Kapelle "Maria im Schnee"
KIF_5165.JPG
Kapelle "Maria im Schnee"
KIF_5167.JPG
Abfahrt zur Sella Pleccia über unverspurte Hänge
KIF_5174.JPG
Die restlichen Bilder findet Ihr wie immer unter meinem "picasaweb" im Anhang.
lg sandra & ralf
Kommentar