Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenverhältnisse Ahrntal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenverhältnisse Ahrntal?

Hallo Miteinander!
    Wir wollen Ende März/Anfang April nach Kasern ins Ahrntal. Hat jemand eine Ahnung, ob es dort für Schitouren genügend Schnee gibt? Im Süden soll es ja teilweise wenig geschneit haben. Danke für eure Hilfe!!
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 11.03.2012, 18:07. Grund: Fragezeichen im Titel ergänzt

AW: Tourenverhältnisse Ahrntal?

Zitat von plitzer Beitrag anzeigen
    Hallo Miteinander!
    Wir wollen Ende März/Anfang April nach Kasern ins Ahrntal. Hat jemand eine Ahnung, ob es dort für Schitouren genügend Schnee gibt? Im Süden soll es ja teilweise wenig geschneit haben. Danke für eure Hilfe!!
    Hallo Plitzer
    In Südtirol, so hört man, hats rel. wenig Schnee. Im Zillertal dagegen hats massig geschneit und ich glaube nicht, dass es an der Staatsgrenze aufgehört hat zu schneien. Zudem gilt das Ahrntal mit Ausgangshöhe 1600m als recht schneesicher. Ein Anruf bei dieser Pension gibt dir Sicherheit.

Gruß

Phouse

PS: Die HP hat auch eine Webcam!
    Zuletzt geändert von phouse; 11.03.2012, 18:25.
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

Zitat von plitzer Beitrag anzeigen
      Hallo Miteinander!
      wenn Du Dich bis nächsten Sonntag geduldest, kriegst Infos aus erster Hand;
      bin von Do - So in Kasern (hoffentlich auch hoch über Kasern)
      Kaklakariada

Kommentar

Momentan gibt's in Kasern genug Schnee, siehe untenstehendes Bild, welches die Berge nördlich von Kasern zeigt (unten im Tal liegt Prettau), aufgenommen am 10.03 vom Schneespitz. Zu sehen sind Winkelkopf, Dreiecker, Schüttalkopf, Tauernkogel.

Die aktuelle Schneelage sieht man auch auf der Webcam in Kasern ganz gut:
        http://www.kasern.com/Webcam%20Kasern.htm
        Angehängte Dateien

Kommentar

Danke für Eure Infos!

Kare, wär Dir riesig dankbar, wenn Du mir noch Infos aus 1. Hand liefern könntest!

Bert

Kommentar

Ich war heute auf dem Dreiecker, genug Schnee, sehr gute Bedingungen mit schöner Firnabfahrt um 10:30.

Das Foto zeigt die gegenüberliegende Talseite mit dem Windtal, dem Ahrner Kopf und der Rötspitze

Grüße
            RobRoy
            Angehängte Dateien

Kommentar

So, war jetzt 3 Tage im Ahrntal:
              wie der Kollege schon sagte, tolle Verhältnisse, auch wenn die Abfahrtsbedingungen tlw sehr wechselhaft waren.

hier noch ein paar Bilder, am Freitag waren wir auf der Gr Löffelspitze, zumindest bis zum felsigen Finale (siehe auch Bild). die oberen 200 Hm mit Sicherung.

P1050078.jpg

P1050083.jpg

P1050085.jpg

P1050087.jpg

P1050088.jpg

am Samstag dann auf der Dreiherrenspitze, Aufstieg über hint. Umbaltörl, Abfahrt über Lahnerkees. Auf ca 3200m bei der Abfahrt heisst es kurz Abschnallen, da muss ein Felsabbruch umgangen werden (siehe Bilder)
              ansonsten top Firn bis ins Tal

P1050095.jpg

P1050097.jpg

P1050098.jpg

P1050100.jpg

heute dann noch eine "kurze" Tour auf das Merbjoch: ständig diffuse Sicht, und Firn erst im Wald darum auch keine Bilder.

die nordseitigen Touren in Kasern gehen alle von unten weg, bei der Tour zur Dreiherrenspitze muss man vielleicht eine Viertelstunde die Ski tragen
              Kaklakariada

Kommentar

Ich war letzte Woche im Ahrntal. Schneeverhältnisse sind entgegen den Gerüchten überraschend gut. Man kann direkt bis zum Ort abfahren. Siehe auch meinen heutigen Eintrag betr. Dreiherrenspitze u. Unt. Rötspitz. Ich habe auch gehört, dass der Grosse Möseler sehr gut gehen soll.

Kommentar

Lädt...