Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Martelltal, Ortlergruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Verhältnisse Martelltal, Ortlergruppe

Es sind zwar noch ein paar Wochen hin und ich brauch keine Prognosen per Glaskugel, aber vielleicht kann jemand eine vernünftige Aussage aus Erfahrungswerten treffen.
    Wir mussten unser Skitourenwochenende verschieben und haben jetzt das erste Maiwochenende geplant. Kann man davon ausgehen, dass es dann noch genügend Schnee dort
    geben wird? Geplant sind Cevedale, Königsspitze, Suldenspitze, Schrötterhorn.
    ...und Servas!

Kommentar

Gerade von einer Woche von der Cevedale-Südseite zurück (Rifugio G. Larcher und Rif. Branca): Es gibt zwar noch viel Schnee, aber es ist sehr warm. Die Schneedecke so ca unter 2500m wird auch nachts nicht mehr richtig fest bzw sind schon solche Hohlräume vorhanden, dass man unvermutet immer wieder einbricht. Die Hüttenzustiege sind damit recht anstrengend. Die Sonnenhänge werden auch höher hinauf ungut weich, durchnässt und lawinös. Die zurückliegende Woche war auch die Zusatzanstrengung durch Sonnenenstrahlung und hohe Temperatur nicht zu verachten.
      Die Nordhänge sind etwas begünstigt. Man sollte jedenfalls früh losstarten.
      Cevedale von Norden haben viele gemacht - dürfte gut machbar sein. Von Süden wars heiß, viel Schnee. Königsspitze kann ich nur von Brancahüttengesprächen berichten, dass Gruppen Besteigung wegen Lawinengefahr bzw Sorge, dass der ganze obere Hang durchnässt wäre, abgeblasen haben. Trotz viel Schnee hab ich nicht den Eindruck, dass es noch lange gut zum Schitouren gehen geht. Falls es noch regnet, wirds auch nicht besser. So weit von der Südseite.
      Schönen Gruß!

Kommentar

Und so im Matschertal
        3 Ramudeltal (100) (Klein).JPG
        2 Lazaunscharte (119) (Klein).JPG

Kommentar

Hi,

kann man im Martelltal auch im November/Dezember (sofern ausreichend Schnee vorhanden ist) Skitouren machen ?

ich habe ein wenig gegoogelt, wie es scheint beginnt die Skitourensaison da aber erst im März ?

Kommentar

genauso ist es, in wie weit die Zufahrt im Hochwinter bis zur Enzianhütte (Startpunkt für Touren Richtung Zufallhütte und weiter) möglich ist (ob geräumt ist) weiss ich leider auch nicht. Du könntest aber vom Schigebiet in Sulden starten.
            Die Einsamkeit, in einer ansonsten gut besuchten Gegend, wird dir wohl garantiert sein!
            ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
            google online Album

Paul

Kommentar

das mit Sulden habe ich mir auch schon überlegt, da war ich im Sommer schon des öfteren unterwegs.

es liegt also eher an der Zufahrt ins Martelltal als an extremen Schneeverhältnissen oder Lawinengefahr am Berg ?

Kommentar

Zitat von bigpictures Beitrag anzeigen
                das mit Sulden habe ich mir auch schon überlegt, da war ich im Sommer schon des öfteren unterwegs.
                es liegt also eher an der Zufahrt ins Martelltal als an extremen Schneeverhältnissen oder Lawinengefahr am Berg ?
                Das die Zufahrt ein Problem darstellen KÖNNTE ist richtig. Der 2. Teil deiner Frage ist ein bisschen merkwürdig.
                Zum einen ist es der Lawinengefahr egal ob die Hütten geöffnet haben (LWS 3 im Dezember ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als ein 3 im April. Man sollte ja ohnehin auch den Zusatztext beim LLB lesen)zum anderen ist es den extremen Verhältnissen wurscht ob sie im Jänner oder im April aktiv sind
                Es ist ganz einfach. Hochalpin ist im Hochwinter auf Grund von fehlender Infrastruktur (die meisten Hütten sind geschlossen), kurzen Tagen bei meist doch recht langen Touren und des Wetters (ja es kann schon saukalt sein wenn man bei 50km/h Wind -26Grad auf einem Grat aufsteigt) einfach weniger los. Nicht zu vergessen ist auch, dass bei sehr kaltem Wetter die Lawinengefahr lange konserviert wird.

Man ist also meist auf sich alleine gestellt, muss spuren, muss wissen wo die Gletscherbrüche, Gefahrenzonen sind, muss selbst entscheiden welche Hänge lawinenrelevant sind, man muss sich einfach selbst orientieren und zu Recht finden.
                Während man an manchen Frühlingstagen sich einfach aufs Gleis stellt und wenn die Spur aus ist, ist man am Gipfel oder liegt in einer Gletscherspalte.
                Zuletzt geändert von paulchen; 12.11.2013, 21:43.
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

ok, das wollte ich wissen.

das es der Lawine egal ist, ob es Dezember oder März ist, ist mir klar. ich dachte bloß das die Lawinengefahr im Dezember ev. deutlich höher ist und daher Touren nicht möglich sind.

Ende November werde ich dann wohl ein paar Tage nach Dulden fahren und von dort bzw. der Schaubachhütte zwei, drei Touren machen.

Kommentar

Zitat von bigpictures Beitrag anzeigen
                    das es der Lawine egal ist, ob es Dezember oder März ist, ist mir klar. ich dachte bloß das die Lawinengefahr im Dezember ev. deutlich höher ist und daher Touren nicht möglich sind.
                    Im Schnitt wirst du im Dezember sicher weniger Tage als im März finden, an denen die Touren mit demselben Sicherheitslevel machbar sind. Daraus kann man natürlich nicht schließen, dass die Tour im Dezember generell nicht oder nur mit einem größeren Risiko machbar ist als im März.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

so, nächste Woche bin ich von Di bis Do in Sulden. die Wettervorhersage ist bisher gut, Schnee hat es auch schon ne ganze Menge. da sollte die ein oder andere Tour möglich sein.

Kommentar

Lädt...