Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Monte Castello - Bivacco della Pace, 2760m, Naturpark Fanes / Dolomiten, 18.1.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monte Castello - Bivacco della Pace, 2760m, Naturpark Fanes / Dolomiten, 18.1.2013

Kurzinfo: Skitour von der Lavarellahütte zur Faneshütte und über das Limojoch zur Groß Fanesalm. Weiter durch das Valun Blanch zum Monte Castello.

Verhältnisse: Etwa 30-40 cm Pulver bis zum Eingang vom Valun Blanch gespurt, danach unberührter Pulver mit eigener Spurarbeit bis zum Castello.

Fazit: Landschaftlich eine der schönsten "Skitourenwanderungen" in den Dolomiten mit einer fantastischen Aussichtsloge beim Monte Castello. War natürlich für die Abfahrt viel zuviel Schnee - ideal auch für Schneeschuhwanderer!

Routenbeschreibung und weitere Fotos

MonteCastello_03.jpg
    Start bei der Lavarellahütte

MonteCastello_09.jpg
    Unterwegs bei der Faneshütte

MonteCastello_13.jpg
    Aufstieg zum Limojoch

MonteCastello_31.jpg
    Am Beginn vom Valun Blanch

MonteCastello_36.jpg
    Gut gegliedertes Aufstiegsgelände

MonteCastello_46.jpg
    Fantastische Dolomitenlandschaft

MonteCastello_61.jpg
    Die letzten Meter zu klassischen Aussichtspunkt

MonteCastello_65.jpg
    Einer der schönsten Tofanablicke

MonteCastello_71.jpg
    Was willst Du mehr

MonteCastello_78.jpg
    Südtiroler Tourengruppe am Tourenziel

AW: Skitour Monte Castello - Bivacco della Pace, 2760 m - Naturpark Fanes, 18.1.13

Anbei noch ein Video von der Skitour zum Monte Castello

Routenbeschreibung und Fotos

Kommentar

AW: Skitour Monte Castello - Bivacco della Pace, 2760 m - Naturpark Fanes, 18.1.13

wenn des so weitergeht mit de tollen berichte dann werd i a nu zum skitourengeher

Kommentar

Danke für Dein Feedback - aber eigentlich sind wir schon fast genug!?

Kommentar

na wenn des so ist dann bleib i halt bei meine schneeschuhe

Kommentar

Muss ich Dich noch einmal "enttäuschen" - ist mit Sicherheit eine der schönsten Schneeschuhwanderungen die ich kenne - ist sogar bei viel Schnee fast besser mit Schneeschuhen!
            Gruß Ernst

Kommentar

guat das du mir des sagst dann werd i mir die tour mal vornehmen
              lg daniel

Kommentar

Traumhaft!
                Langsam frag ich mich, warum wir im Norden diesen Winter mit so wenig Schönwettertagen auskommen müssen...gemein!

LG

Kommentar

AW: Monte Castello - Bivacco della Pace, 2760m, Naturpark Fanes / Dolomiten, 18.1.201

Großartige Aufnahmen.
                  Jetzt würde ich mich noch für ein Bild vom Bivacco interessieren.
                  Lg. helmut55

Kommentar

AW: Monte Castello - Bivacco della Pace, 2760m, Naturpark Fanes / Dolomiten, 18.1.201

Sommer- und Winterbild vom Bivacco

Bivacco1.jpg

Bivacco.jpg

Kommentar

gibts a sicher einiges zum klettern in der gegend oder? hast da ein paar tipps?
                      lg

Kommentar

Kann ich Dir im Moment nicht weiterhelfen, da ich selbst nicht klettere. Nur auf der Lavarellahütte hängt ein Foto mit vielen Routen in der Neuner Südwand - sind einige tolle Routen was ich gehört habe. Am besten bei den Hüttenwirten erkundigen. Bin mir auch sicher hier im Forum gibt es einige Experten die Dir auch hier weiterhelfen können!

Kommentar

Halli Hallo,
                          bin grad auf Deinen Bericht gestoßen...traumhaft
                          Mein Freund und ich wollten evtl. kommendes Wochenende auch in die Gegend zum Skitouren gehen fahren u. hätten evtl. gedacht auf der Faneshütte zu übernachten. Da wir noch nie in den Dolomiten waren zum Tourengehen, wollte ich mal fragen, ob sich die Tour auch für Ortsunkundige anbietet? Welche Touren gibt es noch dort, mit toller Aussicht u. die nicht all zu schwer eingestuft ist? Wo können wir uns einen Lawinenlagebericht von Südtirol holen? Kennst Du sonst auch noch schöne Hütten in den Dolomiten, die im Winter geöffnet haben, von wo aus man schöne Skitouren starten kann? Ein Highlight wär natürlich noch eine Sauna nach der Tour

LG,Sandi

Kommentar

Zitat von sandibgd Beitrag anzeigen
                            Wo können wir uns einen Lawinenlagebericht von Südtirol holen?
                            http://www.provinz.bz.it/lawinen/home.asp?detail=true
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Servus Sandi

Anbei die 3 Hütten Adressen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags:
                              Lavarellahütte (Sauna)
                              Faneshütte
                              Senneshütte

Bei den jeweiligen Hüttenpräsentation findest Du auch fix fertige Tourenbeschreibungen (PDF's) zum Download

Dazu auch noch eine Präsentation der Skitouren Region Fanes-Sennes-Prags

Manche Touren sind auch für Ortsunkundige gut durchzuführen - am besten mit den Hüttenwirten Kontakt aufnehmen - bekommst Du gute und aktuelle Infos!

Vielleicht sehen wir uns ja vielleicht - bin am WE auch wieder in Südtirol am Weg.

Solltest Du in einer der Hütten nächtigen so richte bitte schöne Grüße von Almenrausch aus - Danke.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen - Gruß Ernst
                              Zuletzt geändert von almenrausch; 22.01.2013, 11:55.

Kommentar

Lädt...