War heute im cregnedulkar, nicht viel Neuschnee (max.15-20cm) aber schon bei der anfahrt fallen die mächtigen schneefahnen auf. starker wind aus NW. waren sicher 30-40 Leute unterwegs. dachte mir noch als ich nach oben schaute heute geh ich aber nicht ganz rauf zur scharte bzw wirds wohl keiner machen. als ich etwas später aufschaue glaube ich meinen Augen nicht zu trauen - im oberen stück ab dem Jausenstein stiegen sicher an die 10 Leute gleichzeitig auf, und das auch noch so knapp hintereinander, dass sie bei den spitzkehren warten mussten. keine 5min später, ich konnte es grad nicht sehen war noch im unteren Hang, krieg ich mit dass oben was nicht stimmt. kurz darauf sehe ich was los ist - ein großes Schneebrett und sicher 15-20 leute in unmittelbarer Umgebung im Aufstieg. bin dann schnell zum Kegel aufgestiegen, offensichtlich war aber niemand verschüttet, angeblich 2 leute halb und einer hatte einen ski und seinen rucksack verloren. hab dann mit ein paar anderen den Kegel abgesucht. dabei kamen schon vorher viele signale weil einige offensichtlich ihr LVS noch immer auf Senden hatten. super sache. dann kam der Hubschrauber und hat nach und nach 2 HUndeführer und noch ein paar Bergretter aufgeflogen. während die dann den Kegel noch einmal abgesucht haben sind etliche direkt ober denen abgefahren. Man kann sich echt nur aufs Hirn greifen. :evil:
Ich weiß dass ich heute da oben auch nichts verloren hatte (laut italienischem LWB war zwar nur eine 2 was aber definitv nicht gestimmt hat für den Hang. mehr 3-4 meine Einschätzung) aber viele Tourengeher haben leider überhaupt keine Ahnung bzw Wissen wie man sich verhalten soll. Stichwort Entlastungsabstände beim Aufstieg wie in der Abfahrt - man kann nur auf Holz klopfen, da hätten heute ein paar ihr Leben lassen können wenns blöd ausgeht.
(am ersten Bild sollte man mit einer Lupe grob erkennen können wie viele vor dem Abgang gleichzeitig ganz oben aufgestiegen sind...)
Ich weiß dass ich heute da oben auch nichts verloren hatte (laut italienischem LWB war zwar nur eine 2 was aber definitv nicht gestimmt hat für den Hang. mehr 3-4 meine Einschätzung) aber viele Tourengeher haben leider überhaupt keine Ahnung bzw Wissen wie man sich verhalten soll. Stichwort Entlastungsabstände beim Aufstieg wie in der Abfahrt - man kann nur auf Holz klopfen, da hätten heute ein paar ihr Leben lassen können wenns blöd ausgeht.
(am ersten Bild sollte man mit einer Lupe grob erkennen können wie viele vor dem Abgang gleichzeitig ganz oben aufgestiegen sind...)
Kommentar