Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Parade-Skitouren der Dolomiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parade-Skitouren der Dolomiten?

Skitouren gibt es in den Dolomiten ja zur Genüge, aber für jemand der die Gegend nicht kennt ist es trotz Führer und Foren oft nicht leicht, die schönsten Frühjahrestouren rauszufinden. Deshalb meine Fragen:

Welche Touren sind zwischen März bis Mai in den Dolomiten besonders empfehlenswert? Welche sind die "Klassiker" die man nicht übersehen sollte und welches sind die weniger begangenen aber tollen Ski-Berge, z.B. weil sie 1500 bis 2000 Hm mit sich bringen?

Gibt es eine um diese Zeit offene Hütte die als Stützpunkt für mehrere tolle Touren dient (analog z.B. zur Martin-Busch-Hütte)?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von reist; 24.03.2016, 13:33.

AW: Parade-Skitouren der Dolomiten?

Mir hat's unlängst auf der/um die Senneshütte sehr gefallen. Im März müsste es dort auch noch gut gehen, April nur in guten Wintern. (normale Winter aus unserer Sicht, gute Winter aus südlicher Sicht )

Kommentar

Auch dieser Bericht aus der Fanes zeigt ein Parade-Tourengebiet in dem man eine gute Woche zu tun hat um alle Touren von einer Hütte aus zu gehen! War voriges Jahr im April dort und hab das Gebiet in sehr guter Erinnerung.

Kommentar

Ich kann das Martellertal empfehlen, war unlängst 5 Tage dort.
        Beide Hütten, Zufallhütte und besonders die Marteller Hütte sind sehr gute und gemütliche Stützpunkte!
        Touren gibts da auch genügend, die bekannteste Tour auf den Cevedale ging in unserer Woche nicht wegen der Bedingungen.

Kommentar

In der Fanes dürfte es die meisten Skitouren von einer Hütte aus geben.

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
          Nicht ganz Dolomiten. Ansonsten natürlich ein Gebiet mit sehr vielen Möglichkeiten.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Deshalb hab ich das Martelltal auch nicht erwähnt -- hat jedenfalls, nach dem was ich so über Italien weiß, wohl die besten Tourenmöglichkeiten.

Noch dazu ist Uli, der Wirt auf der Zufallhütte, stets gut aufgelegt und das Essen exzellent.

Kommentar

Zitat von shadu Beitrag anzeigen
              Beide Hütten, Zufallhütte und besonders die Marteller Hütte sind sehr gute und gemütliche Stützpunkte!
              Touren gibts da auch genügend, die bekannteste Tour auf den Cevedale ging in unserer Woche nicht wegen der Bedingungen.
              war das vielleicht die Woche vom 6. bis 12. März?

da war ich auch auf der Zufallhütte, Cevedale war mir wurschd, war ich schon, aber wir hatten jeden Tag gut 1000Hm Pulverschnee, fast unverspurt.

Und mit dem Uli und der Julia viel Spass.
              Kaklakariada

Kommentar

Zitat von kare Beitrag anzeigen
                war das vielleicht die Woche vom 6. bis 12. März?

da war ich auch auf der Zufallhütte, Cevedale war mir wurschd, war ich schon, aber wir hatten jeden Tag gut 1000Hm Pulverschnee, fast unverspurt.

Und mit dem Uli und der Julia viel Spass.
                Wir waren eine Woche davor wo das Wetter noch wechselhaft war. Stiegen bei 50cm Neuschnee am 29.2. zur Marteller Hütte auf, das war sehr anstrengend. Wussten auch nichts von den Eisplatten darunter.
                Waren die einzigen und ersten Hüttengäste für die ersten zwei Nächte, haben kurz davor aufgesperrt. War toll als VIP-Gast umsorgt zu werden.
                Die letzten beiden Nächten waren wir auf der Zufallhütte, auch sehr nette Hütte dort. Da war mehr Betrieb.
                Zur Abreise am 5.3. gabs wieder Neuschnee und LWS 4, mussten aber eh nur zum Auto runter.
                Haben Köllkuppe, 3 Kanonen (Gletscher war nicht ganz bedeckt) und bei schönsten Wetter die Madritschspitze gemacht.

Kommentar

Hallo,
                  Zufallhütte ist immer wieder super, aber auch die Brancahütte ist sehr zu empfehlen: Tolle Tourenmöglichkeiten, sehr gutes italienisches Essen.
                  LG
                  Bergzicke

Kommentar

Lädt...