Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gran Paradiso - 4.061m; 30.3.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gran Paradiso - 4.061m; 30.3.2016

Es ist in dem Fall sogar denkbar, dass gerade das Mehrgewicht des Seiles einen durch eine Schneebrücke in die Tiefen des Gletschers hineinschiebt.

(Seil am Gletscher = Gefahr! )

Ich hab es ja auch schon gemacht. Aber der schrutka hat dort Recht. Mehr als die Angst vor dem Tod noch ist es die Angst vor der Scham, mit Seil im Rucksack in die Spalte gefallen, mit abgeschaltetem LVS in der Lawine erstickt, mit Pickel und Steigeisen im Rucksack auf dem Eis abgestürzt, mit Helm am Rucksack den Schädel gebrochen, usw.: dass man das Zeug einfach aus Prinzip dort verwenden sollte wo auch nur entfernt vorteilhaft.
    Zuletzt geändert von ftw; 07.04.2016, 13:32.

Kommentar

Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
      Nicht ganz schlau finde ich aber die 2er bis 4er-Seilschaften, bei denen alle den Pickel am Rucksack haben und in den Händen nur die Wanderstöcke.
      Sehe ich auch so. Wenn wir am Seil gehen, haben wir den Pickel in der Hand. (und nur ev. in der anderen Hand einen Stock)

Bei Skitouren handhaben wir das allerdings anders: wenn wir da am Seil gehen, haben wir die Stöcke in der Hand, einfach, weil's besser zu gehen ist bzw. Spitzkehren andernfalls schwierig würden.
      Den Pickel hab ich dann meist griffbereit in einer Materialschlaufe baumeln.
      Wie macht ihr das?

Kommentar

Es ist immer eine Abwägung ob es besser ist sich den Pickel in eine Niere zu stechen wenn man irgendwo runterkullert (Materialschlaufe), oder durch den Hals (Pickel im Rucksackschultergurt).

Ich mach mal so mal so.

Wenn es irgendwo abrutschgefährdet erscheint gehe ich mit Ski auch mit einem Stecken und einem Pickel.

Kommentar

Christian, falls du möchtest, kann ich die Diskussion über das Seil verschieben.

Zitat von schrutkaBua Beitrag anzeigen
          Wenn ich zu mehrt am Gletscher unterwegs bin mit Ski im Aufstieg oder zu Fuß, sehe ich echt keinen Sinn darin das Seil im Rucksack herumzutragen...
          Dann hattest du noch nie Penitentes am Gletscher.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Penitentes möchte ich nicht am Gletscher haben, auch nicht sonstwo. Hört sich wie eine schwere penile Entzündungserkrankung an.

Kommentar

Unabhängig von der Diskussion finde ich den Bericht ziemlich gelungen und scheint eine tolle Tour gewesen zu sein, so wie man sich's wünscht.

LG Alva
              [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
              [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
              Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                Hier noch zwei nützliche Webcams.

Webcam in Pont: http://www.panoramablick.com/italien...savarenche.htm
                ...
                Zumindest auf der Webcam in Pont schaut´s aus als würd es noch vom Auto weg gehen.
                Das sieht ja immer noch recht gut aus auf der Cam, welche wohlgemerkt auf 1.540m steht und Pont liegt ja bereits auf fast 2.000m.

Wir möchten die Tour in 2 Wochen (23./24.4.) machen. Ich weiß, dass es natürlich stark vom Wetter bis dahin abhängt, aber lässt sich die Tour dann noch gut von unten gehen? Was ist realistisch zu erwarten? Im Zweifelsfall einfach dem Sommerweg folgen bis zum Schnee oder?

Kommentar

Servus miteinander,

weiß zufälligerweise jemand, wie aktuell die Bedingungen am Paradiso sind? Wollen evtl. am Wochenende hin... Hat die Hütte noch offen?
                  Vielen Dank schon mal...

Kommentar

Wir hatten vor 10 Tagen bei viel Neuschnee und Nebel am Gran Paradiso im Bereich des Bergschrunds einen Spaltensturz samt Anriss (offenbar aufgrund der Belastung durch den Spaltensturz - Hang setzte sich hörbar, Schneedecke riss, ging aber nicht ab).

Soviel zur Diskussion

Der Beitrag ist sehr schön - gratulation. Täuscht aber ein wenig über die Ernsthaftigkeit des Bergs bei nicht 100%-optimalen Bedingungen hinweg. Das war bei weitem nicht mein höchster oder schwerster Berg. Vor 10 Tagen war er aber eine (schöne und interessante) Rundum-Herausforderung

Kommentar

Ich finde nicht dass der Beitrag über die Ernsthaftigkeit des Paradiso hinwegtäuscht.

Wenn die Bedingungen schlecht sind liegt die Verantwortung alleine beim Begeher.
                      Zuletzt geändert von ftw; 11.05.2016, 21:18.

Kommentar

Die Verantwortung liegt immer beim Begeher. Der Gran Paradiso wird oft als leichter Schi-4000-er beschrieben. Anlässlich der Seil/Nichtseil-Diskussion wollte ich bloß darauf hinweisen, dass auch der Paradiso schnell ernsthaft werden kann.

Die Fotos des Beitrags gefallen mir übrigens sehr. Allerdings hätte ich den Berg, den ich vorfand, darauf nicht wiedererkannt

Kommentar

Lässig, lässig! Der Paradiso steht noch auf meiner Wunschliste.
                          Danke für deinen schönen Bericht!

LG

Kommentar

Lädt...