Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ortler/Königspitze/Pasquale Eistouren Ende Mai

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ortler/Königspitze/Pasquale Eistouren Ende Mai

Nochmal ne Frage zur Gefahreneinschätzung. Es hat ja bis gestern schon einiges geschneit im Gebiet. Ich bin ja der Meinung Schnee um die Jahreszeit setzt sich grad Süd und Ost-seitig sehr schnell und dann sollten die Ostrinne und Minnigerode gut möglich sein. Do-Sa.
    Mein Kollege ist da anderer Meinnung.
    Was denkt ihr?

Abgesehen davon früh oben zu sein ist eh klar wegen Nassschneelawinen.

Kommentar

Bin da absolut auf deiner Seite! Um noch ein letztes Mal unsere Tour auf de Königspitze von vor 3 Wochen zu zitieren: Am Wochenende sind damals ca. 40cm runtergekommen und am Dienstag weitere 40cm. Schon am Donnerstag ist die Königspitze via Normalweg begangen worden.

Normalerweise braucht es um die Zeit wirklich nur 1-2 Tage mit Sonne, damit sich die Wand ein wenig entladen bzw. der Schnee setzen kann. Ich würde mir eher wegen der warmen Nächte am Wochenende Gedanken machen. Grundsätzlich soll es oberhalb der 3200m ja schon unter 0° gehen, aber müsst ihr mal schauen, ob das reicht und die Schneedecke gut durchfriert. Wenn die Schneedecke morgens schon durchgeweicht ist, würde ichs lieber lassen...
      "Meine Spur ziehe ich am liebsten, wohin keine andere führt. Ich kann zurückblicken und sie beurteilen, was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde.
      Auch mein Leben will ich unter Kontrolle haben. Darum gehe ich einen eigenen Weg, dem nicht jeder folgt." (Heini Holzer)

Kommentar

Grüß euch nochmal und danke für alle Tipps und Anmerkungen.

Wir haben wegen der hohen Temperaturen auf die Süd- und Ostseitigen Steilrinnen verzichtet sondern haben Tuckettspitze und Ortler "Normal"Skitour gemacht.
        Tuckettspitze am Donnerstag war gut gefroren in der früh, Ortler am Samstag war schon an der Hütte ziemlich warm und bis zum Bärenloch arg weich. Man konnte die komplette Trafoier Eisrinne mit Ski begehen. Haben auf der ganzen Tour an 3 Stellen ganz kurz abgeschnallt und getragen.
        Abfahrt war von Quälerei bis Firnspaß alles dabei aber alles in allem sehr anstrengend und mit Genuß hatte das nix zu tun.
        Ich denke beide Touren sollten noch einige Zeit möglich sein.
        Wetter war gut bis sehr gut.

Wenn ich Zeit hab stell ich mal ein paar Bilder rein.

Kommentar

Oha, der Ortler als Skitour ist ja eh auch gewaltig!

Kommentar

war auch gewaltig. Und nicht viel los, und das auf dem Ortler. Super Sache.
            2 sind über die Minnigerode rauf und es hat wohl relativ schlechte Verhältnisse. Steine etc. zumindest was wir an deren miserablem Englisch verstanden haben.

Kommentar

Hi Floh,
              Gratuliere zum Ortler - eine gewaltige Skitour Ich bin schon gespannt auf die Bilder.
              Liebe Grüße
              Bergzicke

Kommentar

Grüße aus Sulden. Vor Ort gut präparierte Pisten, nach ca. 35 cm neuem Pulverschnee. Nach einem sonnigen Tag wird es morgen etwas weniger UV-Licht geben. Falls Ihr noch nach Ideen zum Skifahren sucht....
                Zuletzt geändert von zenitsucher; 07.02.2017, 17:48.

Kommentar

danke für die Information; UV Belastung war auch heute mittags am Ortler gering/mäßig. Noch keine Sonnenbrandgefahr, ein bißchen Vitamin D kann man schon tanken. Sofern man keinen Sonnenschutzfaktor verwendet.

UV.jpg
                  Zuletzt geändert von robins; 07.02.2017, 18:54.
                  I nix daham bliem!

Kommentar

...zum Thema Skitouren noch ein paar Fotos vom 07.02.17.

Eigentlich wollte ich mir ja die Königspitze Nordwand etwas genauer anschauen, aber auf Grund des Neuschnees vom Wochenende u. Lawinenstufe 3 war das reines Wunschdenken. So folgte ich am Dienstag einige Zeit einer Gruppe + Bergführer, bevor ich in Richtung Einstiegsrampe Königspitze und Mt. Zebru (s. Foto 3) allein weiterlief. Wenn sich der Schnee etwas setzt u. kein Neuer hinzukommt, sind in ein paar Tagen sicher optimalere Bedingungen für Skitouren zu erwarten (s. Foto 4), als am 07.02. vor Ort vorhanden.

Foto08.JPG

Foto09.JPG

Foto12.JPG

Foto15.JPG

Beim Setzen des Schnees gab es das allseits wenig beliebte sonore "whoom".

Daher, die nächsten Tage im Gebiet Hänge möglichst meiden...

Grüße, jetzt wieder aus Thüringen
                    Zuletzt geändert von zenitsucher; 09.02.2017, 13:55.

Kommentar

Lädt...