Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren im Bereich Naßfeld, Karnische Alpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Skitouren Nassfeld

Zitat von NeoNow
    ... würde mich für die Tour auf den Rosskofel interessieren.

Der Aufstieg beginnt vermutlich durch den Graben der von der Talstation der beiden Schleiflifte ausgehen parallel zum Schlepplift von unten an den Rosskofel heranführt. Danach gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten.
    ...
    Etwas schwierig zu beschreiben, aber wenn man das Gelände kennt vielleicht aussagekräftig.
    Kenne den Roßkofel gut, bin mir aber nicht ganz sicher, welche Routen du meinst.

Kannst du das vielleicht in diesem Bild einzeichnen?
    20040517-Rosskofel-M03b.jpg
    snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hmmm... vielen Dank für das Foto.

Von dieser Warte aus sieht natürlich Variante 1 deutlich vernünftiger aus.
      Obwohl es letztes Jahr danach aussah, dass der Teil über den 2 Felsen recht ausgesetzt war.

Variante 2 sieht von der abgebildeten Warte eher risky aus ...

rosskofel1.JPG

Bitte um Deiner Meinung, Spuren waren letztes Jahr in beide Richtungen zu sehen.

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Kommentar

Zitat von NeoNow
        Variante 2 sieht von der abgebildeten Warte eher risky aus ...
        Spuren waren letztes Jahr in beide Richtungen zu sehen.
        Also Variante 2 is mit Schi an den Füßen definitiv nicht machbar. Das ist die Rampe durch die Nordwand des Roßkofel-Westgipfels, Creta di Pricotič (2223m), die kannst höchstens mit Schi am Rucksack zu Fuß gehen, und nur bei sehr sicheren Verhältnissen. Wird sehr selten begangen, persönlich würd ich es vorziehen dabei auch Steigeisen und Pickel zu verwenden.

Den normalen Schiaufstieg auf den Roßkofel (2240m) hab ich dir hier eingezeichnet:
        20060422-M10-Roßkofel.jpg
        Von der Mulde unterm Sattel zwischen Roßkofel und Creta di Pricotič zahlt es sich aus, zuerst auf letzteren Gipfel zu gehen: schöne Nordosthänge!

Für die steile Querung sind Harscheisen sehr zu empfehlen:
        20030426-02-Roßkofel-Querung.jpg
        Achtung: nach Schneefällen Stein- und Eisschlag aus der Felswand!

Als Zufahrt und Zustieg für Schitourengeher empfiehlt es sich, von Sonnleiten/Schlanitzer Alm über eine Forststraße zum Rastl (1364m, Talstation der Trogkofelbahn) zu fahren. Wird im Winter täglich von den Liftangestellten befahren, Schranken daher offen, allerdings an einer Stelle Steinschlag und recht enge Kehre.

Vom Rastl einfach über die Schiabfahrt über die Rudnigalm zum Rudnigsattel (am schönsten natürlich gleich nach Ende der Schi(Lift-)saison ).
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Hallo Martin,

ich habe bisher nur die Variante 1 mehrmals begangen. Dies ist die eigentliche Route, die von Bergführern und sonstigen Tourengeher begangen ist.
          Die Variante 1 geht dann nicht um die Kurve, sondern eher geradeaus auf den höhsten Punkt des ital. gipfels. Wenn Du rechts abbiegst ist der hintere Gipfel
          der höchste österr. Punkt des Rosskofel.
          Ich bin ab Freitag abend dieser Woche in Hermagor; eventuell können wir den Gipfel in der nächsten Woche zusammen besteigen. Bei Interesse meine Tel. Nr. ist 3812 im Festnetz in Hermagor.
          Wichtig: zur Zeit ist die Lawinengefahr bei der Querung zu beachten. Das sollte nicht unterschätzt werden, da hier steiles Absturzgelände ist. Ich würde auf die Entfernung keine Prognose abgehen, ob es derzeit überhaupt geht! Das sollten wir vor Ort prüfen.

lg
          Martin P.

Kommentar

Vielen Dank euch beiden für die tolle Auskunft.

Werd mal schauen was geht, vielleicht machen wir wirklich was gemeinsam :-) .

Bin bezüglich Lawinengefahr mittlerweile auch vorsichtiger geworden, daher gehe ich bestimmt auch nur bei sicheren Verhältnissen.

Lg
            Martin

Kommentar

@ Martin P.

Sorry, bin doch nicht auf den Rosskofel, da bis zur Mitte der Woche noch keine Spur zu sehen war.

Hatte dann aber eine weltklasse Tour vom Gartnerkofel runter zur Kühwegalm und wieder hinauf auf die Kammleiten.

Wie war der Rosskofel - am Samstag waren dann doch ein Haufen Spuren zu sehen.

Lg
              Martin

Kommentar

Danke allen für Die Infos zu den Routen.
                Ich werde vom 5.-8.1.2014 mit meiner Frau am Nassfeld sein und möchte wenn das Wetter gut ist die Touren
                Garnitzenberg 1950 m und Kronalpe 1832m machen. und dann etwas Pisten Fahren - oder umgekehrt.
                Falls in der Zeit noch wer zum Tourengehen dort ist wären wir auch an gemeinsamen Touren interessiert. Stationiert sind wir im Hotel Forcello .
                Grüße aus Wien, Gerhard

Kommentar

http://www.steiner-alpen.bplaced.net...M NASSFELD.pdf

Skitouren am Nassfeld (Karnischer Hauptkamm) - vom Zottachkopf bis zur Kronalpe (Krone), 5. Version, März 2013

Diesen Führer von mir könntest Du eventuell brauchen, Gerhard!
                  Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 04.01.2014, 15:57.
                  Martin Fürnkranz
                  geprüfter VAVÖ-Wanderführer
                  Moosburger Straße 10
                  A-9210 Pörtschach am Wörthersee
                  mobile telephone: 0664 4317477
                  electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
                  website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Lädt...