Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verditz - Pisten-Schitour, Nockberge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verditz - Pisten-Schitour, Nockberge

Kärnten hat noch ein wenig Schnee.
    Die Sonnseiten sind „trocken“ so dass man nicht glauben mag, dass man auf bestimmten Touren noch gehen kann.
    Touren sind nur dort möglich wo auch präpariert wird.
    Ein alternative Tour zum Dobratsch oder auch Gerlitze = Verditz

Kurz nach dem Parkplatz (sporthotel Mirnock)führt ein Weg in den Wald – über diesen kann man den ersten Steilhang der Piste umgehen.
    Der weitere Weg führt der Piste entlang zum Gipfel.
    Neben der Piste nach ca 2/3 Weg - ist der Pfad durch den Wald zur Schwarzseehütte markiert.
    (Diese ist an Wochenenden geöffnet).
    Durch diesen Weg (manchmal auch Gegenverkehr) kommt man zur Schwarzseehütte.
    Alternativ kann man auf dem Weg dann auch zum Gipfel abzweigen.
    Alles in allem eine feine Tour.
    Viel Spaß beim Touren.

LG
    Werner
    Blick ins Tal nach Arriach/Verditz

Kurz vor dem Gipfel - Karin voran - "Honey" folgt - nicht oft aber immer öfter

Download der GPS Daten
    Zuletzt geändert von Wernerxo; 18.02.2007, 20:08. Grund: GPS Daten ergänzt

AW: Verditz - SkiTour entlang der Piste -

Zitat von Wernerxo
    Der weitere Weg führt der Piste entlang zum Gipfel.
    .
    Alternativ kann man auf dem Weg dann auch zum Gipfel abzweigen.
    Alles in allem eine feine Tour.
    Viel Spaß beim Touren.

[/URL]
    ihr meint aber nicht,dass da ein Lift ganz auf den Mirnock hinaufgeht?
    Oder dass euer Tourenziel der Mirnockgipfel war?
    I nix daham bliem!

Kommentar

AW: Verditz - SkiTour entlang der Piste -

Lieber Robins;
      natürlich nicht, ...
      nun habe ich den Bericht zweimal gelesen.

Ich denke Du bist "fehlgeleitet" in der Annahme, durch den Hinweis auf das Sporthotel Mirnock !?
      (und hoffentlich nur Du)

Die Tour heißt auch "Verditz - Ski Tour entlang der Piste" !!
      Die angehängten GPS Daten zeigen auch das Ende - > Bergstation Liftanlage.
      Vom Mirnock habe ich nicht's geschrieben !?
      Dazwischen wäre aber auch noch der Palnock - !?
      LG
      Werner

Kommentar

Verditz - 5 Euro

Seit etwa 3 Wochen muß man nun als (Pisten-)Tourengeher auch am Verditz 5 Euro Benützungungstarif zahlen. 2 Euro werden allerdings im Restaurant Lärchenboden bei Konsumation angerechnet (nicht an Mindestkonsum gebunden).

Dieses kleine Schigebiet ist vor allem für Tourengeher im Villacher Raum eine besonders beliebte Möglichkeit schnell einmal - ohne lange Anfahrtszeit- auf ein paar Höhenmeter zu kommen. Besonders interessant natürlich in so schneearmen Wintern wie diesen.

Heuer waren oft viel mehr Leute mit den Fellen bergauf unterwegs als "normale" Alpinschifahrer bergab. Das dürfte die Betreiber dazu bewogen haben auch von Tourengehern eine Gebühr zu verlangen. Am Parkplatz hatten die Alpin-Schifahrer wirklich oft keinen Platz mehr (liegt aber auch an der Größe des Parkplatzes).

Insgesamt gesehen meiner Meinung nach verständlich, wenngleich ich meine, daß die 2 Euro in allen Hütten und Gasthäusern entlang der Aufstiegsroute vergütet werden sollten.

lG
        altavia
        Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

AW: Verditz - 5 Euro

War gerade am Verditz.

Losgegangen um 8 Uhr -in den steileren Streckenteilen pickelhart-eisig (fast harscheisenverdächtig), in den sonnenbeschienen Bereichen weich bis stumpf-naß und im oberen Bereich fast kein Schnee mehr.
          Geht sicher nicht mehr lang, außer es wird kälter und schneit.

Aufgrund meiner relativ frühen Aufbruchszeit bezahlte ich mein Ticket erst nach der Abfahrt. Wie gesagt für eine kurze Vormitags-Trainingstour ohne längere Anfahrt ideal.

lg
          altavia
          Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Aha, ich dachte (uninformierterweise) am Verditz wäre der Liftbetrieb dauerhaft eingestellt worden so wie am Dobratsch...
            Wundert mich, daß sich das dort noch auszahlt.

Naja, vielleicht wäre das auch ein Geschäftsmodell, ein paar Euro von den Tourengehern kassiern, und dafür die Piste präparieren (aber kein Lift) und den Parkplatz sauberhalten - so ähnlich wie das bei Langlaufloipen auch geht.

Nachdem offensichtlich der Bedarf da ist - es gehen ja scheinbar viele Leute gern auf der Piste. Ich sehe da schon einen Markt.
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Den Markt würde ich auch sehen, die Frage ist ob er auch groß genug ist um ein kleines Schigebiet zu erhalten. Mit einem gut durchdachten Konzept vielleicht schon.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis einige, die sich ihre Tourenschi nur als Trainingsgeräte gekauft haben und gar kein Interesse haben sich außerhalb von Schipisten im alpinen Raum zu bewegen. Sie wissen ja nicht was sie versäumen - andererseits gut, gibt eh schon genug Tourengeher abseits der Pisten.

Ich selbst war heuer 5 mal mit den Fellen am Verditz und habe selbst festgestellt und auch vom Hüttenwirt "Kulnig" bestätigt bekommen, daß oft mehr Tourengeher als Alpinschifahrer unterwegs waren. Die Sessellifte haben ja wirklich schon Museumsreife - für eine Bergfahrt ab Mittelstation benötigt man mit Umsteigezeit ca 26 Minuten. Bei ordentlichen Minustemperaturen und ein wenig Wind ist das wahrlich kein Vergnügen mehr.

Naja, vielleicht retten die Tourengeher noch den Verditz...
              Servus, srecno, ciao!

Kommentar

im winter 05/06 als es so gute Bedingungen gab war der Liftbetrieb eingestellt da der Betreiber, die Gerlitzen Seilbahnen Gesellschaft nicht mehr am Verditz interessiert war. was folgte war ein Aufschrei der Verditzer Gaststätten und Pensionen denen nun die jahrelangen Stammgäste abhanden gekommen waren.

im letzten jahr habns dann die Spinnweben von den maroden sesselliften entfernt und wieder aufdraht.
                bin eigentlich ganz gern am verditz unterwegs, aber die 5€ bin ich nicht bereit zu zahlen, da fahr i lieber am lussari, is von villach a nit viel weiter.
                am WE versteh ichs ja noch dass sie kassiern, da is dann echt der ganze Parkplatz bei der mittelstation verparkt, aber unter der Woche warn da wohl noch nie mehr als 10 Autos abgstellt.
                Außerdem würds mich interessiern wie es wäre wenns von ganz unten gehn würd. dann kann man die 5€ mit dem Parkplatzproblem a nit argumentiern.
                .
                .
                .
                the future is just written

Kommentar

Na ja, 3 Euro (sind´s ja eigentlich nur) bin ich für die kürzere Anfahrt (bin in Treffen daheim), die präparierte Piste und den Parkplatz schon bereit zu zahlen.

Lieber bin ich auch am Lussari, noch lieber sonstwo in den julischen, aber man hat ja nicht immer so Zeit.
                  Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Also ich bin generell auch bereit, für's Tourengehen auf der Piste zu zahlen... Finde das ok, denn immerhin gibt es eine präparierte Piste und eben auch Kunstschnee - dh. den Verditzer Bergbahnen entstehen ja auch Kosten - und wenn dann die Skifahrer am Weekend dann keine Parkplätze vorfinden, ist's für die auch ärgerlich...

War heuer sogar schon 2x am Verditz (obwohl, damals war's noch kostenfrei) und ich muss sagen, dass dort wirklich sehr viele Tourengeher unterwegs sind! Auch unter der Woche hab ich alleine bei der Abfahrt gut 30 Leute gezählt! Und 1x am Wochenende waren's noch mehr...

Sonst ziehe ich ja beim Tourengehen Berge ohne Lifte vor, aber in einer Saison wie dieser, wo es hier in der Nähe nicht allzu viel Schnee hat, bin ich halt auch ab und zu mit Tourenskier auf den Pisten unterwegs - macht zwar bei weitem nicht so viel Spaß, aber besser als gar nix bzw. jedes Wochenende ewig viel Geld für die Skitageskarte in irgend einem Gebiet auszugeben...

Kommentar

Wehret den Anfängen!!!!
                      Bei Seilbahnen zahlt man grundsätzlich nur für die Fahrt; und so soll es auch bleiben!!
                      Diesen NEPP gibt es nur in Kärnten.
                      Von den alpinen Vereinen erwarte ich mir einen lauten Aufschrei!!
                      Und die Seilbahnen kommen sowieso nicht ohne Förderungen der öffentlichen Geld-Töpfe aus.
                      Wehren wir uns gegen solche Abzockerei!!!

Kommentar

habe schon einmal festgestellt, dass die liftbetreiber

MILLIONEN

aus öffentlichen geldern bekommen!

warum sollen sie dann kassieren?
                        als nächstes kommen dann die fussgeher dran, die den wald benützen, die wanderer, die über die alm gehen...

lebe hoch urlaubsland Österreich!

der NEPP ist dir gewiss, oh urlauber!
                        Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                        Langsam, langsam fang den Affen!
                        Indisches Sprichwort

Kommentar

in dieser anglegnehit finde ich es lustig, was sie tun, wenn jemand zb ( so wie ich) den Kärntner Schipass hat?

man bezahlt ja für alle lifte - würden sie dann dennoch kassieren?
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

Kommentar

Ich sehe die Sache doch so:

Wenn, so wie heuer, die einzige Möglichkeit einen Berg mit Schiern zu besteigen, über eine von der Liftgesellschaft präparierte Piste führt, ich diese Piste also nicht nur zur Abfahrt benütze, bin ich auch bereit für diese Dienstleistung einen Beitrag zu leisten. Ich nütze ja auch den Parkplatz.

Ihr werdet jetzt doch nicht ernsthaft behaupten, daß es für die drei Euro keine Gegenleistung gibt. Über konkrete Preise kann man ja noch verschiedener Ansicht sein. Hier allerdings von Nepp zu sprechen finde ich überzogen.

lG
                            altavia
                            Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
                              in dieser anglegnehit finde ich es lustig, was sie tun, wenn jemand zb ( so wie ich) den Kärntner Schipass hat?

man bezahlt ja für alle lifte - würden sie dann dennoch kassieren?
                              hm...gute frage

Kommentar

Lädt...