Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Romaten, 2696m, Ankogelgruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Romaten, 2696m, Ankogelgruppe

Die Straße zur Jamnigalm ist wieder offen (noch vor eine Woche musste man lt. Berichten bei der Stockerhütte stehen bleiben). Die Schitour geht gut - anfangs ein paar Gras- aber keine Steinberührungen, dann immer Schnee, nie abgeblasen.

Die Romaten(spitze) oder Rameter-Spitze wie sie in manchen Kartenwerken (zB Amap) bezeichnet wird, gilt als unschwierige Genuß-Schitour. Diesem Ruf hat sie heute alle Ehre gemacht. Wetter war sowieso toll, eindrucksvolle Gegend. Totale Stille herrscht im oberen Talbereich. Am Wochenende dürfte die Tour überlaufen sein, heute hielt sich der Andrang in Grenzen, ca. 10 Autos am Parkplatz, Hälfte der Leute ist zur Hagener Hütte gegangen.

Abfahrt war nicht so gut wie vor Tourenbeginn erwartet, aber besser als am Ende des Aufstiegs befürchtet: Über 2400m war es noch hart (ca. 11 Uhr), die Spuren der Tourengeher vom gestrigen Tage machten das Abfahren schwieriger. Darunter ist es schon ganz gut gegangen, im Bereich der Alm natürlich sehr weich.

Vereinzelte Schispuren waren schon in der Feldseescharte zu sehen. Würde aber - ganz persönliche Einschätzung - damit noch etwas warten (Lawinengefahr), da hat es immerhin mal 2 Villacher erwischt wenn ich mich recht erinnere. Dann wird auch die lange Tour Hagener Hütte->Gesselkopf interessant werden...

Last but not least - Fernsicht: Super. Dachstein zum Greifen nah. Zur Hochalmspitze glaubt man sowieso hinüberhüpfen zu können.

Bilder habe ich in meiner Bildergalerie (link) abgelegt.
    Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

AW: Romaten 2.696m / Goldberggruppe

Hallo Tourenfreunde !!
    war heute romaten bei wolkenlosen himmel, traumhafte abfahrt
    Berg Heil Friedl

Kommentar

hallihallo..... weiß jemand die aktuellen verhältnisse zur hagener hütte bzw. romaten???

Kommentar

hi leute,

war am wochenende auf der romaten. bilder und v.a. ein schönes video findet ihr hier.
        Das Allerwichtigste beim Bergsteigen ist, dass man lange lebt.
        Luis Trenker (1892-1990), südtirol. Bergsteiger u. Regisseur
        http://herrklaus.blogspot.com

Kommentar

Romatenspitz 2695m, Ankogelgruppe

Heute war ich am Romatenspitz! Es geht noch super! Aufstieg um 7:00, 9:30 am Gipfel, Abfahrt um 10:30. Ideale Zeit, tolle Hänge mit schmierigem Firn.
          Schitragen bis Brücke nach der Jamnigalm!
          Fotos wie üblich im Album!
          Grüße Roland
          http://www.picasaweb.google.com/outdoorsuechtiger

Kommentar

AW: Romaten 2696m, Ankogelgruppe

hallo! weiß jemand ob man auf die romaten schon eine skitour machen kann? bzw. ob man mit dem auto noch auf den oberen parkplatz kommt oder is der schranken schon chiuso??

danke und mfg

freerider80
            .
            .
            .
            the future is just written

Kommentar

AW: Romaten, 2696m, Ankogelgruppe

weiß keiner was??

von oben weg müssts schon gehn denk i mir, hab aber keine lust die skier vom unteren parkplatz bis rauf zu tragen...
              .
              .
              .

Kommentar

so wie ich heute gehört habe, kommst mit dem Auto noch bis zum Jamingparkplatz (frag mich aber nicht mit welchem Auto...mit Ketten oder 4x4 ???).
                Es ist auch sehr gut möglich die Straße von der Stockerhütte weg zu gehen, da durchgehende Schneefahrbahn.
                Diese Fakten habe ich von einem Kollegen der heute bei der Hagener Hütte war. Morgen schau ich mir das selber an...

LG
                Mike

Kommentar

glaub dass auf der romaten noch zu wenig schnee sein dürft, war heute ankogel schigebiet bis zur bergstation, geht gerade so, sehr zum aufpassen, keine unterlage und teils nur 20cm schnee. hätt mir gedacht dass es mehr schnee hat...
                  .
                  .
                  .

Kommentar

Lädt...