Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Snowboard-/Schneeschuh-Touren für Anfänger in Kärnten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Snowboard-/Schneeschuh-Touren für Anfänger in Kärnten

Halli hallo,
    bin heuer und letztes Jahr so um die 10 mal auf den Dobratsch(Villacher Alpe) mit meinem Snowbard hinaufgewandert und ein wenig heruntergewedelt. Bin aber in steileren Gefilden bei weitem nur mit Pulverschnee unter dem Brett sicher unterwegs. Hab seit heuer auch Schneeschuhe also gehts schon trittfester zu bei mir.

Also mit diesen Voraussetzungen such ich einen nicht allzu schweren Berg für eine kleine Tour also am liebsten wär mir Pulverschnee aber ich weis mit den momentanigen Wetterverhältnissen wirds da nicht viel geben.
    Ich wohne in Villach also alles anfahrbar bis allerhöchstens 1Stunde Fahrzeit, je weniger desto besser natürlich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, dass ich vielleicht noch mit einer Pulverschnee bezuckerten Abschlusstour mein Board in die Übersommerung schicken kann

Posten könnt ihr mir gerne bis Ende der Woche hier und darüber hinaus, da ich sowieso generell meinen Horizont über die Villacher Alpe hinausbewegen möchte, aber wie gesagt bitte nur Leichte bis Mittlere Tourengebiete.

Achja ggf. wär auch nett die Adresse, Koordinaten für den Parkplatz am genannten Ort, bin ja nicht so bewandert diesbezüglich.

Dank euch schonmal im vorraus,
    schönen Schnee wünsch ich,
    euer PowderBär

AW: Snowboardanfänger sucht Tipps für Tour in Kärnten

Niemand der mir Tipps geben kann

Kommentar

AW: Snowboardanfänger sucht Tipps für Tour in Kärnten

Hey,

ich glaube das liegt nicht am Willen der Leute, sondern an den Verhältnissen in diesem seltsamen Winter dass dir niemand einen Tipp geben kann. Und teils auch an deinen Anforderungen. Um Schnee zu finden müsstest du nämlich vermutlich weiter fahren (wobei, ich kenn mich in Villach Umgebung nicht so aus, vieleicht irre ich mich da), und wenn du dann dort bist ist das ganz sicher kein leichter Berg sondern das geht dann schon in Richtung Hochtour und ist ganz sicher nichts für unerfahrene Tourengeher!!
      Und Pulverschnee gibt's jetzt sowieso keinen. Sei froh wenn du Firn findest! Oder überhaupt Schnee...

Also warte lieber auf den nächsten Winter und hoffen wir, dass er besser wird.

Grüße!
      Fisch
      - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Snowboard/Schneeschuh Touren für Anfänger

Halli, hallo

ich habe mich bereits am Ende der letzten Saison bei euch angemeldet und habe seitdem ein wenig hier mitgelesen.

jetzt hätte ich da eine Bitte bzw. Frage an euch. Könntet ihr mir hier vielleicht Touren Posten, welche ich mit Schneeschuhen auf den Füßen und Snowboard zuerst auf dem Rücken und dann umgekehrt begehen könnte?

Am wichtigsten sind mir auch hauptsächlich die Anfahrten weil ich mich sehr wenig im Kärntner Gebirge auskenne. (Ich habe zwar einen Bergfex als Vater und bin da auch schon auf einiges draufgestiegen, aber eben nur im Sommer und die Wege habe ich mir auch nie gemerkt.)

Schwierigkeit sollte recht niedrig sein, am besten keine-kaum Lawinengefahr, und wenig bis gar keine steilen Hänge.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge und ausführlichen Beschreibungen freuen.

Ich hoffe ich kann dann auch einmal meine so von euch unterstützten Tourenberichte hier in Zukunft posten!

Schonmal viel Spass,
        Euer PowderBär

Kommentar

AW: Snowboard/Schneeschuh Touren für Anfänger

Griaß di!
          Eine schöne Tour mit Schneeschuhen ist das Stubeck, leicht und ungefährlich!
          Normalerweise kannst du dann mit dem Snowboard herunter fahren, ansonsten hast du ja noch deine Schneeschuhe
          Das Stubeck erreichst du am Besten über Gmünd, Richtung Frido Kordon Hütte = Ausgangspunkt. Wenn genug Schnee ist, ist von der Kordon Hütte weg eine Piste geschoben und dann geht es dem Grat entlang Richtung Gipfelkreuz, nicht zu verfehlen. Viel Spass!

Kommentar

oder in der Innerkrems auf die Gaipahöhe
            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17195
            I nix daham bliem!

Kommentar

Du kannst auch nach Ebene Reichenau fahren (B95 - Turracher Bundesstraße), dort Richtung Hochrindl abbiegen (also B95 verlassen), und in den kleinen Ort St. Lorenzen (Achtung, es gibt in Kärnten einige Orte dieses Namens, am besten ist du orentierst dich immer anhand von Ebene Reichenau), und dort bei der Kirche das Auto stehen lassen.

Direkt von da gehts auf den Großen Speikkofel (nicht zu verwechseln mit dem Speikkogel). Bin ich selber schon mit Schneeschuhen gegangen, 2005 oder 2004. Sehr schöne Wanderung, nicht steil, aber keine Gegenanstiege, also mE sicher snowboardtauglich.

Generell wirst du in den Nockbergen einige sanfte aber sehr sehr schöne Touren finden. Du kannst auch auf den Großen Rosennock gehen - mit dem Auto nach Radenthein, dann nach Kaning, und von dort ins "Langalmtal - Richtung Erlacherhaus", soweit wie du mit dem Auto kommst, meistens ist das eh gut geräumt. Diese Tour ist allerdings etwas länger. Dafür ist die Aussicht gut, da siehst auch zB aufs bereits empfohlene Stubeck, und zur Tauernkönigin Hochalmspitze.

Die Nockberge-Karte von Kompass würd ich mir jedenfalls kaufen, dort kannst eigentlich jede eingezeichnete Schitour auch mit Schneeschuhen gehen.
              Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Oder du fährst mit dem Auto zum Falkert. Du kannst dann mit Schneeschuhen auf die Moschelitzen (Rodresnock) oder den Falkert gehen.

Auf den Falkert geht zwar ein Lift rauf, aber du kannst auch über die Falkertscharte gehen, die ist genau in der Mitte zwischen Falkert und Rodresnock. D.h. du kannst auch dort oben entscheiden erst entscheiden wo du hin willst.

Wenn du auf den Falkert marschierst kannst sogar über die Schipiste abfahren. Der eine Hang zur Falkertscharte ist etwas steiler, aber mit Schneeschuhen machbar (aus eigener Erfahrung).

Ein Hinweis noch: Du weißt eh, ganz ausschliessen kann man die Lawinengefahr nie. Ich weiß zwar nicht obs in den Nockbergen schon mal einen Lawinentoten gegeben hat, aber du willst ja auch nicht der erste sein.
                Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                  nicht obs in den Nockbergen schon mal einen Lawinentoten gegeben hat, aber du willst ja auch nicht der erste sein.

sogar innnerhalb der letzten Jahre in der Innerkrems, und zwar zwei jugendliche Snowboarder knapp außerhalb der Piste. Aber auch am Weg zum Königsstuhl durchs Rosalintal bei der Mehrlhütte!
                  I nix daham bliem!

Kommentar

Schonmal vielen Dank.
                    Macht weiter so, und vielleicht noch mehr Wegbeschreibungen, auch bei euren Berichten wäre sehr super weil die Zufahrten erschließen sich mir gerade im Winter nicht gerade leicht.

Zwei Daumen, und große Zehen hoch!
                    Sehr aktives Forum muss ich schon sagen.

P.S.: Lawinengefahr nehm ich auch sehr ernst deswegen auch bitte wenns geht auch solche Sachen wie von der Innerkrems posten!

Kommentar

Zitat von PowderBär Beitrag anzeigen
                      P.S.: Lawinengefahr nehm ich auch sehr ernst deswegen auch bitte wenns geht auch solche Sachen wie von der Innerkrems posten!
                      Heute ein Schneebrettabgang nördlich des MatheHans Lift in der Innerkrems/Schönfeld. Es war windig und minus 15!
                      PICT5502.jpg

diese (Klein)Lawinen können durchaus tödlich sein!
                      PICT5503.jpg
                      I nix daham bliem!

Kommentar

Was ich mich erinnern kann kommt da jedes Jahr was runter.

Kommentar

auch in Unterkärnten gibt es nette routen

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=1521

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=135

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=113

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=2328

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=2229

http://alpinum.at/viewtopic.php?t=1395
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

Kommentar

Hallo PowderBär!
                            Bin seit einigen Jahren in den südlichen Gebirgsgruppen (Karawanken, Julier) mit dem Snowboard unterwegs. Neben extremen Steilabfahrten findest du hier auch jede Menge leichtere Touren, sehr viele sind auch zum Boarden bestens geeignet.
                            Ein paar Tipps:
                            Sella Nevea (Anfahrt über Arnoldstein und Tarvis, Richtung Predilpass):
                            -Sella Ursic: Erst über Skipisten an Seilbahn und dann über tolle Hänge nach Südwest
                            Bärental (Anfahrt über Feistritz im Rosental bis Stouhütte):
                            -Verschiedenste Möglichkeiten in den Karen unter Hochstuhl und Wainasch
                            Bodental (von Ferlach und der Loiblstraße):
                            -Vertatschasattel: Von GH Bodenbauer taleinwärts über die Märchenwiese zum Kar und aufwärts

Dies ist eine kleine Auswahl von Touren, die meiner Meinung nach besonders gut für Touren mit dem Snowboard geeignet sind. Nähere Informationen zu diesen Klassikern findest du im Netz.

P.S: Um Touren in Angriff zu nehmen solltest du wirklich sicher am Board stehen und mit alpinen Gefahren vertraut sein. Touren mit Board sind definitiv härter als mit Tourenskiern, aber du wirst sehen die Mühen lohnen sich.

LIFE IS WHITE!!!!

Kommentar

Lädt...