Am heutigen Sonntag konnte ich in Begleitung von Robins und Patervan sowie seiner nicht im Forum vertretenen Freundin A. einen traumhaften Berg-Tag in den Hohen Tauern erleben, nicht nur das, die erste Schitour der heurigen Saison stand auf dem Programm. Genauer gesagt eine "liftunterstützte Schihochtour".
Wir nutzten die Aufstiegshilfen des Mölltaler Gletscher, 32 Euro für die 11-Uhr-Karte , und fuhren somit gleich zum Gipfel. Achtung - bitte weiter lesen - NEIN, wir sind jetzt nicht einfach den Grat zum Schareck rübermarschiert. Nein, nein, wir sind auf die Nordseite hinuntergefahren bis zum Beginn der Rinne.
Aber alles der Reihe nach - das Schigebiet sieht von oben momentan, nach den Schneefällen von vor 3 Tagen, so aus:
Wieder das Schigebiet von oben.jpg
Wir sind wie erwähnt hinuntergefahren zum Ausstieg aus den Nordrinnen, und dort startet nun der Bildbericht - die Nordwände mit dem Glockner im Hintergrund:
Schareck Nordwände und im Hintergrund der Glockner.jpg
Das ist die Nordrinne:
Schareck Nordrinne.jpg
Nur mühsam war es uns möglich, Patervan daran zu hindern gleich in die Rinne hineinzufahren. Es wäre durchaus möglich gewesen, es hat mich auch gereizt, aber es schauen viele Steine heraus, gerade der Anfang wäre sehr sehr gefährlich gewesen.
Also begnügten wir uns mit Fotos - gerne ließ ich mich hier fotographieren, herumklettern auf dieser Eiswulst wollte ich eher nicht:
Emanuel am Beginn der Nordrinne.jpg
Robins vor dem Rauriser Tal:
Michael vor dem Rauriser Tal.jpg
Felle rauf, und wir stiegen wieder auf:
Endlose Weite.jpg
Rückblick nach Bad Gastein - kein Schnee:
Gasteiner Tal.jpg
Robins, und im Hintergrund die Hochalmspitze:
Michael und die Hochalmspitze.jpg
Patervan schon unter dem Gipfel:
Martin im Anstieg.jpg
Robins geht vor, knapp unter dem Gipfelkreuz:
Michael beim Schlussanstieg.jpg
Hinter uns haben sie schon abgeschnallt...
Hinter uns schnallen sie schon ab.jpg
Alpendohle und Patervan beim Gipfelkreuz:
Emanuel am Gipfelkreuz.jpg
Großglockner, Sonnblick, Hocharn:
Grossglockner, Sonnblick und Hocharn.jpg
Panorama 1:
Schareck-Pano1.jpg
Panorama 2:
Schareck-Pano2.jpg
Alle Bilder sind in meiner Bildergalerie auch in hoher Auflösung zu sehen.
Möchte mich an dieser Stelle wieder bei meinen drei Mitstreitern bedanken, wir haben den widrigen Elementen getrotzt und die erste Schitour der Saison geschafft!
Wir nutzten die Aufstiegshilfen des Mölltaler Gletscher, 32 Euro für die 11-Uhr-Karte , und fuhren somit gleich zum Gipfel. Achtung - bitte weiter lesen - NEIN, wir sind jetzt nicht einfach den Grat zum Schareck rübermarschiert. Nein, nein, wir sind auf die Nordseite hinuntergefahren bis zum Beginn der Rinne.
Aber alles der Reihe nach - das Schigebiet sieht von oben momentan, nach den Schneefällen von vor 3 Tagen, so aus:
Wieder das Schigebiet von oben.jpg
Wir sind wie erwähnt hinuntergefahren zum Ausstieg aus den Nordrinnen, und dort startet nun der Bildbericht - die Nordwände mit dem Glockner im Hintergrund:
Schareck Nordwände und im Hintergrund der Glockner.jpg
Das ist die Nordrinne:
Schareck Nordrinne.jpg
Nur mühsam war es uns möglich, Patervan daran zu hindern gleich in die Rinne hineinzufahren. Es wäre durchaus möglich gewesen, es hat mich auch gereizt, aber es schauen viele Steine heraus, gerade der Anfang wäre sehr sehr gefährlich gewesen.
Also begnügten wir uns mit Fotos - gerne ließ ich mich hier fotographieren, herumklettern auf dieser Eiswulst wollte ich eher nicht:
Emanuel am Beginn der Nordrinne.jpg
Robins vor dem Rauriser Tal:
Michael vor dem Rauriser Tal.jpg
Felle rauf, und wir stiegen wieder auf:
Endlose Weite.jpg
Rückblick nach Bad Gastein - kein Schnee:
Gasteiner Tal.jpg
Robins, und im Hintergrund die Hochalmspitze:
Michael und die Hochalmspitze.jpg
Patervan schon unter dem Gipfel:
Martin im Anstieg.jpg
Robins geht vor, knapp unter dem Gipfelkreuz:
Michael beim Schlussanstieg.jpg
Hinter uns haben sie schon abgeschnallt...
Hinter uns schnallen sie schon ab.jpg
Alpendohle und Patervan beim Gipfelkreuz:
Emanuel am Gipfelkreuz.jpg
Großglockner, Sonnblick, Hocharn:
Grossglockner, Sonnblick und Hocharn.jpg
Panorama 1:
Schareck-Pano1.jpg
Panorama 2:
Schareck-Pano2.jpg
Alle Bilder sind in meiner Bildergalerie auch in hoher Auflösung zu sehen.
Möchte mich an dieser Stelle wieder bei meinen drei Mitstreitern bedanken, wir haben den widrigen Elementen getrotzt und die erste Schitour der Saison geschafft!
Kommentar