Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schroneck, 2549m, Kreuzeckgruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schroneck, 2549m, Kreuzeckgruppe

Schroneck (Kreuzeckgruppe) 2549m

Ich war heute bei herllichem Wetter und leider weniger herllichem Schnee, dazu später noch mehr, am Schroneck, einem nicht gerade überlaufenem Schiberg in der Kreuzeckgruppe. Ausgangspunkt ist der Gasthof Alpenheim (ca. 1200m) bei Teuchel, oberhalb von Kolbnitz. Über Forststraßen gelangt man, derzeit aufgrund der weit fortgeschrittenen Ausaperung eher mühsam auf eine Höhe von knapp 2000 Metern. Von hier geht es nach Süden, in beeindruckender alpiner Kullise, durch ein relativ steiles Kar in Richtung Gipfel. Der Gipfelaufbau wird über eine Steilrinne und eine beeindruckende Traverse erklommen.
    Die Bedingungen für die Abfahrt waren leider nur auf den ersten 100 bis 200 Metern unter dem Gipfel wirklich gut (Pulver), dann herrschten windgepresster Pulver und über sehr weite Strecken Bruch vor. Im unteren Teil war ich aufgrund mangelnder Schneeauflage leider immer wieder gezwungen, mein Board über längere Strecken zu tragen.
    Schöne Tour, bei eher mäßigen Bedingungen!

LIFE IS WHITE!!!!!!!!!!!!!!!

Schroneck (2549m) Nordflanke, Kreuzeckgruppe, 18.1.2009

Sind heute von Teuchl (bzw. vom Gasthof Alpenheim) Richtung Schroneck N-Flanke marschiert. Wenig Leute und ab dort, wo sich die Wege zum Schroneck und zur Seebachalm trennen, waren wir überhaupt alleine. Nur ein paar alte Spuren, verdeckt von 20 cm Neuschnee der letzten Tage.

Schneebedingungen einmalig. (leichter unverspurter Pulver) Wetter leider zunehmend schlechter werdend. Ca. 200m unter Gipfel umgedreht.
    (http://www.camptocamp.org/outings/151496/de)

Leider nur handy-photos. Das nächste Mal nehm ich die Kamera mit:
    A.

Gipfelhang und Abfahrt im Wald:
    Angehängte Dateien

Kommentar

Schroneck, 2549m, Kreuzeckgruppe, 13.4.2009

Hallo!

Das Osterwochenende habe ich zu Beginn in Osttirol Böses Weibele verbracht. Eine starke Verkühlung hat mich aber leider stark eingebremst. Trotzdem ist sich die ein oder andere Tour ausgegangen.
      Der Abschluss war heute schwer schnaufend das Schroneck in der Kreuzeckgruppe.
      Super Firn bis etwa 1600m sorgten für einen würdigen Osterabschluss. Das Glück war heute die tagsüber rasch zunehmende Bewölkung, die die Sonneneinstrahlung etwas bremste.

Anbei ein paar Impressionen:

Schroneck vom Alpenheim aus

Hoher Bolz

Gipfelwächte

Herrlicher Firn bei der Abfahrt

Alle Fotos und Infos zu den Touren wie immer unter:
      Berg- und Schitourenseite

mfg
      Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
      Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Lädt...