Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Bodental - Vertatscha-Kar, Karawanken ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhältnisse Bodental - Vertatscha-Kar, Karawanken ?

Ich war heute mit Schneeschuhen und Board am Vertatschasattel um die Bedingungen im Bereich Bodental/Bärental zu checken. Das Wetter war perfekt, der Schnee ganz akzeptabel (windgepresst, Pulver ca. 50:50). Die Schneemengen sind groß, wenn auch nicht dermaßen extrem wie weiter westlich. Spuren zum Hochstuhl habe ich weder aus dem Bärental noch aus dem Vertatschasattel gesehen, dafür zwei Spuren durch die Pautzrinne (keine Ahnung wie weit) und logischerweise einige Tourengeher, die am Weg von der Klagenfurter-Hütte zum Kosiak waren.

LIFE IS WHITE!!!!!

AW: Vertatschakar

Hatte der Schnee keinen Harschdeckel?
    Gab es Spuren auf den Kosiak?
    --------------auf auf der Gams nach-----------

Kommentar

AW: Vertatscha-Kar, Karawanken

Harschdeckel war teilweise vorhanden, hat meist aber gut getragen (kein klassischer Bruch, eher wie Piste zu fahren). Heute bin ich von der Stouhütte bis zum Beginn der Johannsenrinne gegangen. Im Kar unter dem Hochstuhl herrschen bessere Bedingungen als im Vertatschakar. Dennoch sollte man sich auch hier keinen stiebenden Pulverschnee erwarten.

LIFE IS WHITE!!!!

Kommentar

Bodental 26.1.09

Das Vertatschkar hat uns nicht eingeladen, ziemlich viele Kugelen unten. Oben ziemlich große Wächte. Keine Spuren bis zum Sattel rauf. Pautzrinne geht untere Hälfte oben auch größere Wächte, 15 cm Pulver auf hartem Altschnee.

Bilder http://picasaweb.google.de/bilderkiste4/Bodental26109#

Kommentar

AW: Bodental 26.1.09

die kugalan sind schon sehr beeindruckend. in den nächsten tagen kommt da sicher noch einiges zusammen.

danke für den bericht und die fotos.

Kommentar

Zitat von Moosburger Beitrag anzeigen
            Das Vertatschkar hat uns nicht eingeladen, ziemlich viele Kugelen unten. Oben ziemlich große Wächte. Keine Spuren bis zum Sattel rauf. Pautzrinne geht untere Hälfte oben auch größere Wächte, 15 cm Pulver auf hartem Altschnee.

Bilder http://picasaweb.google.de/bilderkiste4/Bodental26109#
            danke für die info! ich bin ja auch öfters mal in der gegend (bodental, bärental) und wäre froh wenn ich immer solche infos hätte!

wennst wieder in der gegend bist einfach kurz eine info reinschreiben so wie jetzt! DANKE

Kommentar

Zitat von 2armigerbandit Beitrag anzeigen
              danke für die info! ich bin ja auch öfters mal in der gegend (bodental, bärental) und wäre froh wenn ich immer solche infos hätte!
              am Freitag, 30.01.09

ca. 70 cm Neuschnee, Vertatschakar noch nicht gespurt, die Loipe bis auf die Märchenwiese in tadellosem Zustand.
              Also bis dort hin problemlos zu touren

@2armigerbandit,
              ich informiere mich vorab immer via Webcam, Standort Sereinig im Bodental:

http://www.bergfex.at/bodental/webcams/c435/

Heute ist es eher kein Wetter für die Vertatscha
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von moerf; 01.02.2009, 12:37.
              mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Bodental Vertatschakar Verhätnisse ?

Weiß jemand ob gepurt ist?
                Oder ob man vom Bärental aus auf den Hochstuhl gehen kann Johannisrinne....

Kommentar

AW: Bodental Vertatschakar Verhätnisse ?

Vergiss beides für die nächsten Tage - schau den Bericht vom Lawinenwarndienst an, der ist eindeutig genug.
                  Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

AW: Bodental Vertatschakar Verhätnisse ?

Ja, Johannsenrinne is sicher fein momentan, da brauchst nämlich runter gar nicht Skifahren können

Na, Spaß beiseite, ich war am Sonntag beim Bodenbauer, ab ca. so 1.500m hats alles was in der letzten Woche so an Regen im Flachland gegeben hat geschneit - sicher so 1-2m nur letzte Woche. Laut Wirt waren die letzten am Mittwoch im Vertatschakar unterwegs - da lagen schon Lawinenkegel rum so hoch wie Häuser
                    Diese Woche wirds mit dem angesagtem Sturm sicher auch nicht viel besser werden, da wirds ordentliche Verfrachtungen geben...
                    lampi

Kommentar

AW: Verhältnisse Bodental - Vertatscha-Kar, Karawanken ?

Falls jemand in den letzten Tagen auf den folgenden Touren bzw. Bergen unterwegs war, bitte ich um Kundmachung der derzeitigen Verhältnisse:

- Rjautza vom Bodental und
                      - Kosiak vom Bärental

Was geht derzeit sonst noch in der Nähe (max. 1. Std.) von Klagenfurt?

Vielen Dank im Voraus!
                      #geri

Kommentar

Zitat von geri Beitrag anzeigen
                        Falls jemand in den letzten Tagen auf den folgenden Touren bzw. Bergen unterwegs war, bitte ich um Kundmachung der derzeitigen Verhältnisse:

- Rjautza vom Bodental und
                        - Kosiak vom Bärental
                        Würde ich bei 3 oder 4 beides nicht machen (siehe oben).

Koralm ?
                        oder auf der sicheren Seite
                        Verditz
                        Dobratsch
                        Dreiländereck (ok, nur für die Kondition)
                        oder
                        Lussari
                        Goldeck-Nordabfahrt
                        Viele Grüße
                        Antonius

Kommentar

lawinenwarnstufe 3-4 in den karawanken, geri. das spricht eigentlich für sich.
                          dazu wird´s in den nächsten tagen auf den bergen noch sehr windig, dh also schneeverfrachtungen.

wenn du was machen willst, schlage ich dir folgende touren im umfeld von klagenfurt vor:

dobratsch, klomnock, falkert, rosennock, goldeck, wintertaler (von der flattnitz), mirnock, kamplnock, lussari, petzen.

da bist du auf der sicheren seite, meine ich. die karawanken stehen noch länger.

viel spass

Kommentar

@Antonius Birnstingl & ray0204

Vielen Dank für die Info´s.
                            lg #geri

Kommentar

was auch noch empfehlenswert wäre, könnte die Saualm mit dem Gertrusk sein.

Natürlich nicht so der Überhit für HM zu machen (Seehöhe ca. 1600m bis 2040m), aber wer Bewegung in recht guten Verhältnissen haben möchte (20cm Pulver neben der Piste), sollte ihn sich gönnen.

Ich war gestern bei absolutem Traumwetter, heute bei weniger gutem Wetter (Nebel, starker Wind, leichter Schneefall) unterwegs.

Siehe Bericht: http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=34502
                              .
                              Zuletzt geändert von snowkid Joe; 12.02.2009, 20:00. Grund: Bildbericht in eigenes Thema verschoben
                              mit bestem Gruß, moerf :)

Kommentar

Lädt...