Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schitouren 1 Stunde rund um Villach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schitouren 1 Stunde rund um Villach

Dieses Thema schreit ja wieder einmal richtig nach einer eigenen Alpe-Adria-Region:

Hat wer von euch Tipps für Touren mit derzeit guten Schneeverhältnissen in der genannten Region. Ich glaub' - interessiert nicht nur mich! Wenn möglich keine Piste!

Danke im voraus und

lG
    altavia
    Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
    Servus, srecno, ciao!

AW: Schitour 1 Stunde rund um Villach

die Goldeckstraße hinauf und weiter beim Parkplatz zur Gusenalm. Tolle Aussicht, leicht bis schwer, kurz, Vorsicht Lawinen und Schneebrettgefahr.
    Die Berggipfel oberhalb der Alm kann man sich aussuchen, laut AMAP haben sie keinen Namen.
    I nix daham bliem!

Kommentar

Die Schneeverhältnisse sind aktuell nicht gerade berauschend. Schattseitig findet man aber zwischen 1300 und 1800m in geschützen Lagen noch Pulver, wobei durch den heutigen Nordostwind auch dieser streckenweise gepresst seind dürfte.
      In den Nockbergen würde ich Nordwestrücken eher meiden, die haben mir heute sehr abgebalsen gewirkt. Dementsprechend vorsichtig sollte man dort bei Südhängen sein, da gibt es sicher einige Bretter.
      In den Karawanken und Juliern liegt zwar genug Schnee, Pulver gibt es aber leider nur mehr ganz vereinzelt.

mfg
      Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
      Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Danke euch für die Rückmeldungen, die Verhältnisse sind also leider wirklich so, wie ich sie mir aus den diversen Beiträgen der letzten Tage hier im Forum und im Tourenbuch des Kärntner Lawinendienstes zusammengereimt habe.

Da ich lieber auf der sicheren Seite unterwegs bin, aber doch gerne Julische um mich herum habe, werde ich Richtung Sella Nevea aufbrechen (Prevalasattel oder Forc. del Disteis).

LG
        altavia
        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Erkundige dich aber, ob die Straße auf den Sella Nevea schon wieder geöffnet ist, letzten Sonntag war sie noch gesperrt!

mfg
          Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
          Berg- und Schitourenseite

Kommentar

Habe mit einem Klagenfurter Paar gesprochen, dass mir gesagt hat, dass die Straße höchstwahrscheinlich gesperrt ist,-

bin so zum dritten mal in diesem Dezember am Lussari gelandet (Massenansturm, durch kleine Neuschneeauflage nicht glatt, sondern angenehm zu gehen)

Na ja, die Saison ist ja noch lang

LG
            altavia
            Servus, srecno, ciao!

Kommentar

AW: Schitouren 1 Stunde rund um Villach

Anmerkung Moderator:
              Aus der Antwort #4 zum Bericht "Hochwipfel (2185m), Karnische Alpen, 15.2.2009" hier her kopiert.

PS: touren um villach:
              böse nase scheinbar "un peu de tout"
              schwarzkogel vielleicht noch verspurter pulver
              vielleicht hat jemand mehr infos??????
              .
              Zuletzt geändert von snowkid Joe; 17.02.2009, 18:22.

Kommentar

AW: Hochwipfel (2185m), Karnische Alpen, 15.2.2009

Hallo Altavia!

War am Sonntag morgen am Schwarzkogel. Verhältnisse waren in Ordung. Im untersten Teil im Wald etwas hart, aber dann Pulver und am Gipfelhang windgepresst. War aber alles tadellos zu fahren.

Kommentar

@Julierfan:

Danke für deine Infos, Schwarzkogel ist in meiner engsten Auswahl!

LG
                  altavia
                  Servus, srecno, ciao!

Kommentar

War also heute am Schwarzkogel.

War ganz überrascht über die 5 bis stark 10cm Neuschnee. Ich bin also mit einer Pulverauflage gestartet, die nur im obersten Kamm- und Gipfelbereich abgeblasen war.

Wetter war durch Sonnenschein subjektiv nicht wirklich kalt, Wind nur am Kamm, Gipfel fast windstill.

Tipp für die Abfahrt:
                    südwestlich zur Grajsca (Graben zwischen Murnovc und Schwarzkogel) abfahren und dann wieder zum Sattel mit der tief eingeschneiten Grenzübertrittstafel aufsteigen. Ist genussvoller als über die Gegensteigung am Kamm.

Vielen Dank nochmal für den Tipp, meine Herren!

LG
                    altavia
                    Angehängte Dateien
                    Servus, srecno, ciao!

Kommentar

Hallo Altavia!

Zur Abfahrt hättest müssen gleich nach dem Gipfelhang in der Mulde nach rechts über die etwas steile "Rinne" durch den Wald abfahren.

Diese Skitour ist bei so viel Schnee eine schöne kurze Unternehmung mit relativ wenig Bewegung.

LG

Kommentar

@Julierfan: Hab ich mir auch überlegt, war mir zu unsicher...

Heute war ich auf der oder besser gesagt bei der Bösen Nase 2285m.

Anfahrt: A 10 Spittal - Lurnfeld - Pusarnitz - Göriach -Richtung Christebauerhütte bis zum Parkplatz beim Gehöft Hoisbauer.

Aufstieg: kurz über einen Forstweg, dann bei einem Richtungspfeil gespurt durch den Wald die Forststraße abkürzend bis zur Waldgrenze. Anschließend über die freien Flächen der Tröbacher Alm an der Oberraunerhütte vorbei bis zu einem kleinen Plateau ca 100m unter dem Gipfel. (Der steilere Gipfelhang war nicht verspurt, Lawinenwarnstufe 3, daher Aufstieg nur bisher).

Abfahrt: über die freien Flächen bis zur Christebauerhütte (geöffnet) und über den Rodelweg zum Ausgangspunkt.

ca. 900 Höhenmeter (Gipfel 1000 Hm), ca 2 bis 3 Stunden.

Verhältnisse: im Wald teilweise hart/eisig, bei guter Spurwahl kein Problem, ober der Waldgrenze Pulver, windgepresst, und natürlich war auch Bruchharsch dabei.

ein paar Fotos und

lG
                        altavia
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von altavia; 19.02.2009, 14:44.
                        Servus, srecno, ciao!

Kommentar

hallo altavia,

wie is es am schwarzkogel im unteren bereich? der wald müsst ja ziemlich eisig sein oder?

möcht morgen mit an freund was gehn, der kann allerdings nit so besonders fahrn, nit dass er noch einen baum wie eine kippstange nimmt...
                          .
                          .
                          .
                          the future is just written

Kommentar

Hallo Freerider80,

im untern Bereich im Wald ist's wirklich nicht einfach, die letzten nicht ganz 100m bis zum Beginn der Forststraße habe ich auch abgeschnallt (übrigens zum Teil auch im Aufstieg).

Weiter oben im Wald wird die Pulverauflage auch schon von diversen Abfahrten gelitten haben,- Genuß ist das sicher keiner mehr. Ich selber würd`s morgen nicht mehr allzu gern machen, - bin allerdings auch nicht der Schi-Supertechniker!

Ich hoffe, ihr findet was anderes (vielleicht Richtung Sella Nevea?)!

LG
                            altavia
                            Servus, srecno, ciao!

Kommentar

AW: Eisenhut (2.458m), Wölzer Tauern, 8. 3. 2009

Zitat von aha Beitrag anzeigen
                              Diesmal habt ihr es sicher besser erwischt als ich, hier musste ich mit Bruchharsch und total zerfahrenen und verspurten Hängen vorlieb nehmen.
                              LG a.
                              wo warst du?

dobratsch? kosiak?

Kommentar

Lädt...