"Grias Euch" vom Gailtal!
Ich bin alleine um 09:15 Uhr vom Naturschwimmbad in Radnig ober Hermagor (ca. 700 m) direkt vom Auto wegmarschiert. Schnee ausreichend für die sonnseitige Tour vorhanden (siehe Fotos).
Die -18 Grad in der früh beim Aufstehen haben mir die Entscheidung für eine sonnseitige Tour leicht gemacht. Denn wie geahnt wurde es ab ca. 1000 m schön warm und in der prallen Sonne ist der Schnee teilweise sogar aufgefirnt.
Bis auf eine halbe Stunde im Satteltal war ich dann auch die ganze Tour in der Sonne. Herrlich!!!
Lawinengefahr aufgrund der tiefen Temperaturen gering, auch im kammnahen Bereich (Nordost-Ostseite) alles fest und auch die Wächte war leicht zu durchsteigen.
Nachdem ich am Vortag etwas gefeiert habe, wählte ich beim Aufstieg vorerst den Almweg und wechselte erst ab ca. 1100 m auf den gespurten Wandersteig. Ab der Radniger Alm (1558 m) stieg ich nach der vorhandenen Spur durch das Satteltal bis zum Gipfelplateau.
Den ganzen Tag hab ich nur einen Skitourengeher auf der Radnigalm getroffen.
Schneeverhältnisse:
Im Wald teilweise vereist und firnig (Felle einmal kurz vereist) somit Harscheisen von Vorteil, im Satteltal bis zum Gipfelplateau traumhafter Pulverschnee.
Insgesamt 1.400 hm bewältigt.
Wetter: Herrlicher Sonnentag ab ca. 1000 m relativ warm mit traumhafter Weitsicht (siehe Fotos).
Abfahrt: In Gipfelnähe etwas abgeweht und leicht gepresst. Im Satteltal (NOO) ca. 400 hm traumhafter Pulverschnee!!! Der Almweg war im oberen Teil super und relativ flott zu befahren, bei den Felsen war auf kleine Lawinenkegel mit untergemischten Steinen aufzupassen. Der unterste Bereich war aufgrund einer alten Traktor- und einer Schneeschuhspur fast nur im Schritttempo möglich. Es war gut, auf die eine oder andere kraftraubende Abkürzung zu verzichten, um im letzten Wegabschnitt noch Kraft fürs dauernde Bremsen zu haben. Es sind auch zwei kleine Gegenanstiege einzuplanen (insges. ca. 30 hm).
Blick zum Ausgangspunkt Radnig - der -18 Grad Kältesee ist gut zu erkennen
SkitourGolz (1).JPG
Im Hintergrund das Schigebiet Nassfeld mit Trogkofel (2280 m)
SkitourGolz (2).JPG
Kurz lugt der Gipfel des Spitzegels (2119 m) hervor.
SkitourGolz (4).JPG
Die Sonnseite hat seine Reize
SkitourGolz.JPG
Hermagor und mitten in dem Kältesee ist mein Büro - normal schau ich von dort hier herauf.
SkitourGolz (5).JPG
Vergängliches Naturkunstwerk auf der Radnigeralm (1558 m)
SkitourGolz (6).JPG
Rechts im Bild das Ziel - der Gipfel des Golz (2004 m) und bei den Schneeverhältnissen kommt die Freude auf die Abfahrt.
SkitourGolz (7).JPG
Eine "Luftaufnahme" von der Radnigalm
SkitourGolz (8).JPG
Das Satteltal - aufgrund der Nordost-Ostlage herrlicher Pulverschnee
SkitourGolz (9).JPG
Der Spitzegel (2119 m) in voller Pracht
SkitourGolz (10).JPG
Anstieg zur Wächte
IMG_1655.JPG
Der Ausstieg aus der Wächte mit Poludnig (1999 m) im Vordergrund und Steinernen Jäger (2071 m) und Montasch (2753 m) im Hintergrund
SkitourGolz (11).JPG
Aufstiegsspur mit Wächtenausstieg - Foto Richtung Gailtal und den "Julischen"
SkitourGolz (12).JPG
Bezirksstadt Hermagor und zwischen den Bäumen der Ausgangspunkt der Tour - Radnig
SkitourGolz (13).JPG
Nach dem Durchstieg aus der Wächte zeigt sich das Gitschtal mit dem Reißkofel (2371 m) - links die "Karnischen" rechts davon die Lienzer Dolomiten
SkitourGolz (14).JPG
Gipfelkreuz mit den Hohen Tauern und rechts dem Latschur (2236 m)
SkitourGolz (15).JPG
Stilleben mit Spitzegel, Vellacheregel und Graslitzen im Hintergrund
SkitourGolz (16).JPG
Der Weißensee - im Winter ein Riesen-Eislaufplatz
SkitourGolz (17).JPG
Ein Gipfelfoto gehört einfach dazu
SkitourGolz (18).JPG
Hier der Almweg als teilweise rassige Abfahrt
SkitourGolz (20).JPG
Eine besonders einsame und schöne Tour. Ich habe selten so eine tolle Fernsicht genossen.
Viele Tourengrüße aus dem oberen Gailtal
*karnischfranZ*
PS: ev. folgen noch ein paar Bilder
Ich bin alleine um 09:15 Uhr vom Naturschwimmbad in Radnig ober Hermagor (ca. 700 m) direkt vom Auto wegmarschiert. Schnee ausreichend für die sonnseitige Tour vorhanden (siehe Fotos).
Die -18 Grad in der früh beim Aufstehen haben mir die Entscheidung für eine sonnseitige Tour leicht gemacht. Denn wie geahnt wurde es ab ca. 1000 m schön warm und in der prallen Sonne ist der Schnee teilweise sogar aufgefirnt.
Bis auf eine halbe Stunde im Satteltal war ich dann auch die ganze Tour in der Sonne. Herrlich!!!
Lawinengefahr aufgrund der tiefen Temperaturen gering, auch im kammnahen Bereich (Nordost-Ostseite) alles fest und auch die Wächte war leicht zu durchsteigen.
Nachdem ich am Vortag etwas gefeiert habe, wählte ich beim Aufstieg vorerst den Almweg und wechselte erst ab ca. 1100 m auf den gespurten Wandersteig. Ab der Radniger Alm (1558 m) stieg ich nach der vorhandenen Spur durch das Satteltal bis zum Gipfelplateau.
Den ganzen Tag hab ich nur einen Skitourengeher auf der Radnigalm getroffen.
Schneeverhältnisse:
Im Wald teilweise vereist und firnig (Felle einmal kurz vereist) somit Harscheisen von Vorteil, im Satteltal bis zum Gipfelplateau traumhafter Pulverschnee.
Insgesamt 1.400 hm bewältigt.
Wetter: Herrlicher Sonnentag ab ca. 1000 m relativ warm mit traumhafter Weitsicht (siehe Fotos).
Abfahrt: In Gipfelnähe etwas abgeweht und leicht gepresst. Im Satteltal (NOO) ca. 400 hm traumhafter Pulverschnee!!! Der Almweg war im oberen Teil super und relativ flott zu befahren, bei den Felsen war auf kleine Lawinenkegel mit untergemischten Steinen aufzupassen. Der unterste Bereich war aufgrund einer alten Traktor- und einer Schneeschuhspur fast nur im Schritttempo möglich. Es war gut, auf die eine oder andere kraftraubende Abkürzung zu verzichten, um im letzten Wegabschnitt noch Kraft fürs dauernde Bremsen zu haben. Es sind auch zwei kleine Gegenanstiege einzuplanen (insges. ca. 30 hm).
Blick zum Ausgangspunkt Radnig - der -18 Grad Kältesee ist gut zu erkennen
SkitourGolz (1).JPG
Im Hintergrund das Schigebiet Nassfeld mit Trogkofel (2280 m)
SkitourGolz (2).JPG
Kurz lugt der Gipfel des Spitzegels (2119 m) hervor.
SkitourGolz (4).JPG
Die Sonnseite hat seine Reize
SkitourGolz.JPG
Hermagor und mitten in dem Kältesee ist mein Büro - normal schau ich von dort hier herauf.
SkitourGolz (5).JPG
Vergängliches Naturkunstwerk auf der Radnigeralm (1558 m)
SkitourGolz (6).JPG
Rechts im Bild das Ziel - der Gipfel des Golz (2004 m) und bei den Schneeverhältnissen kommt die Freude auf die Abfahrt.
SkitourGolz (7).JPG
Eine "Luftaufnahme" von der Radnigalm
SkitourGolz (8).JPG
Das Satteltal - aufgrund der Nordost-Ostlage herrlicher Pulverschnee
SkitourGolz (9).JPG
Der Spitzegel (2119 m) in voller Pracht
SkitourGolz (10).JPG
Anstieg zur Wächte
IMG_1655.JPG
Der Ausstieg aus der Wächte mit Poludnig (1999 m) im Vordergrund und Steinernen Jäger (2071 m) und Montasch (2753 m) im Hintergrund
SkitourGolz (11).JPG
Aufstiegsspur mit Wächtenausstieg - Foto Richtung Gailtal und den "Julischen"
SkitourGolz (12).JPG
Bezirksstadt Hermagor und zwischen den Bäumen der Ausgangspunkt der Tour - Radnig
SkitourGolz (13).JPG
Nach dem Durchstieg aus der Wächte zeigt sich das Gitschtal mit dem Reißkofel (2371 m) - links die "Karnischen" rechts davon die Lienzer Dolomiten
SkitourGolz (14).JPG
Gipfelkreuz mit den Hohen Tauern und rechts dem Latschur (2236 m)
SkitourGolz (15).JPG
Stilleben mit Spitzegel, Vellacheregel und Graslitzen im Hintergrund
SkitourGolz (16).JPG
Der Weißensee - im Winter ein Riesen-Eislaufplatz
SkitourGolz (17).JPG
Ein Gipfelfoto gehört einfach dazu
SkitourGolz (18).JPG
Hier der Almweg als teilweise rassige Abfahrt
SkitourGolz (20).JPG
Eine besonders einsame und schöne Tour. Ich habe selten so eine tolle Fernsicht genossen.
Viele Tourengrüße aus dem oberen Gailtal
*karnischfranZ*
PS: ev. folgen noch ein paar Bilder
Kommentar