Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vertatscha (2180m) über Y-Rinne, Karawanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vertatscha (2180m) über Y-Rinne, Karawanken

Vom Bodenbauer sind wir bis knapp nach der Märchenwiese der "Autobahn" in Richtung Vertatschakar gefolgt. Dabei hat man schon einen schönen Blick in die Pautzrinne
    Vertatscha_14032009006.JPG

Danach ging es, wie schon vor 4 Wochen durch die Pautzrinne hinauf zur Zleb-Scharte
    Vertatscha_14032009028.JPG

Von da oben hat man einen herrlichen Tiefblick ins Bodental
    Vertatscha_14032009047.JPG

In die Gegenrichtung schaut man zur Begunjscica, die wir vor 2 Wochen überschritten haben
    Vertatscha_14032009049.JPG

Nach wenigen Metren Abstiegs sind wir dann in der direkten Linie hinauf zur Y-Rinne
    Vertatscha_14032009066.JPG

Der Schnee in der Rinne ist derzeit griffig und so hoch wie heuer war sie sicher schon lange nicht mehr zugeschneit. Auch die Engstelle existiert praktisch gar nicht.
    Vertatscha_14032009074.JPG

Am Ausstieg aus der Rinne haben uns bizarre Schneegestalten erwartet.
    Vertatscha_14032009092.JPG

Auch das markante Gipfelzeichen am zweithöchsten Berg der Karawanken ist durch Schnee und Wind verziert worden.
    Vertatscha_14032009101.JPG

Während der Abfahrt durch die Südflanke hat man einen herrlichen Blick ins slowenische Hochstuhlkar
    Vertatscha_14032009143.JPG

Wie in einer engen Halfpipe - nur etwas steiler - geht es durch herrlichen Firn hinunter in Richtung eines kleinen Sattels
    Vertatscha_14032009154.JPG

Von dort haben wir noch einmal in die Südflanke der Vertatscha zurückgeschaut
    Vertatscha_14032009189.JPG
    und sind danach noch etwa 200 Hm nach Westen abgefahren

Nach dem Überqueren eines Grabens haben wir wieder aufgefellt und sind durch den unteren Teil des slowenischen Hochstuhlkars bis zum Bielschitzasattel angestiegen
    Vertatscha_14032009206.JPG

Nach dem Umrunden der Doline ging es hinauf zum Vertatschasattel. Über die folgende Abfahrt durch das Vertatschakar breiten wir besser den Mantel des Schweigens. Der zum größten Teil brüchige Harschdeckel ist es nicht wert näher beschrieben zu werden.

Der Einkehrschwung auf der sonnigen Terrasse beim Lausegger hat uns noch einmal Gelegenheit gegeben, auf den in Österreich liegenden Teil der Tour zurückzuschauen.
    Vertatscha_14032009283.JPG

Mehr Bilder und eine ausgiebigere Beschreibung der Tour gibt es auf meiner website unter www.schittertour.at

AW: Vertatscha (2180m) über Y-Rinne, Karawanken

Schöne Tour bei offensichtlich perfekten Verhältnissen in den beiden Rinnen.

Gratuliere!

Kommentar

Wow, tolle Bilder. Da sind offensichtlich einige Höhenmeter zusammen gekommen. Gratulation und Danke für den schönen Bericht.

Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Sauber, sauber!!

Eine Besteigung der Vertatscha im Winter ist eine der letzten Gipfelziele in den Karawanken die mir noch fehlen - aber der Frühling ist ja noch jung - und ev. kann ich schon am nächsten Wochenende über die aktuellen Verhältnisse berichten...
        lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
          ev. kann ich schon am nächsten Wochenende über die aktuellen Verhältnisse berichten...
          Ja, ich kann bereits über die aktuellen Verhältnisse berichten!

Wir (eigentlich nur ich) waren nämlich am 22. März 2009 auf der Vertatscha über die Pautzrinne bzw. die Y-Rinne - Abfahrt erfolgte am Aufstiegsweg. Ums gleich vorweg zu nehmen - es hat sich zu letzter Woche nicht viel geändert - die Verhältnisse sind momentan einfach perfekt!

Hier noch ein paar Bilderchen:

Von der Märchenwiese aus schaut das ganze schon mal ganz gut aus

Wobei die Pautzrinne erst nach ein paar Minuten zu sehen ist

Während es sich im Kar gegenüber (Vertatschakar) so richtig abgespielt hat waren wir in der Pautzrinne abgesehen von drei Abfahrern alleine

Hier einer davon im oberen Bereich

Kurz vor Ausstieg wurde es Kerstin mit den Ski zu mühsam

was mir etwas Zusatzballast bescherte

An der Scharte empfängt uns nicht nur die Sonne, sondern auch dieser schöne Einblick in die Y-Rinne, die am heutigen Tag nur wenig Traffic hatte

Kerstin entschied sich nicht mehr mitzugehen und machte es sich in der Sonne bequem

während ich weiter Richtung Gipfel zog

Solche Fotos sind angeblich recht beliebt

Zuletzt geändert von LampisBerge; 23.03.2009, 20:18.
          lampi

Kommentar

AW: Vertatscha, 2180 m, Karawanken, über Y-Rinne

Es wird dann auch etwas eng - aber alles gut zu gehen - Steigeisen geben hier den nötigen Grip

Am Gipfel darf ich dann das anschauen

Die andere Richtung ist genau so schön

Auf den Loipen im Bodental ziehen die Langläufer ihre Spuren

Ich mache mich gleich wieder auf den Weg, denn mein Schatz wartet ja auf mich - und wir müssen ja noch da runter

An der Einfahrt in die Pautzrinne - wo es dann sogar richtig gestaubt hat

Zuletzt geändert von LampisBerge; 23.03.2009, 20:16.
            lampi

Kommentar

Aber auch ein Sturz darf natürlich nicht fehlen - weiter unten im Kar firnte es übrigens schon ganz leicht auf

Der Ausklang fand dann natürlich beim Bodenbauer statt

Hier noch ein abschließender Blick auf die Vertatscha mit dem oberen Bereich der Y-Rinne, fotografiert im Februar 2008 am Anstieg zum Ferlacher Horn
              Zuletzt geändert von LampisBerge; 23.03.2009, 20:15.
              lampi

Kommentar

Das war wohl eine meiner besten Touren in den Karawanken - und ich kann Sie dem guten Skibergsteiger bei den aktuellen Bedingungen nur empfehlen - wird aber sicher noch eine Weile gehen - auch beim Bodenbauer liegt noch ausreichend Schnee

Hier in meinem Blog gibts dann auch noch einen ausführlichen Bericht bzw. in meinem Picasa-Album mehr Bilder von der schönen Tour!
                lampi

Kommentar

Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                  Auf den Loipen im Bodental ziehen die Langläufer ihre Spuren
                  OT: Aus sportlicher Sicht mag das ja gut eingerichtet sein. Aber wenn das Langlaufen dann nur noch im Kreis wie ein Modellbahn-Starter-Set möglich ist, dann lass ich das bleiben.
                  Beste Grüße, Lamл[tm]
                  Touren && Kurse
                  Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                  Hi-Lite Sardinien
                  Disc Laimer

Kommentar

...schade, aber ich seh keine Fotos
                    mfbg
                    MR
                    mfbg
                    MR

Kommentar

Komisch ich seh da in lampi9's Beiträgen die meisten (!) Bilder nicht, nur so Ersatz-Icons. Wie gibts denn das?
                      Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                        ...schade, aber ich seh keine Fotos
                        mfbg
                        MR
                        ja, leider ist auch bei mir so

Zitat von alpendohle Beitrag anzeigen
                        Komisch ich seh da in lampi9's Beiträgen die meisten (!) Bilder nicht, nur so Ersatz-Icons. Wie gibts denn das?
                        wenn ich von dem Ersatzicon die Link-Adresse kopiere und in ein anderes Browserfenster einfüge geht das Bild ganz normal auf

Ich habe mein Bilder ja zu meiner Picasa-Seite verlinkt, aber das ist der erste Beitrag wo es nicht klappt

sehr komisch, ich kann auch den alten Beitrag nicht mehr ändern da er schon älter als 24h ist...
                        lampi

Kommentar

Lädt...