Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Romatenspitze (2696m) bei Mallnitz, Ankogelgruppe, 13.12.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Romatenspitze (2696m) bei Mallnitz, Ankogelgruppe, 13.12.2009

Hello die Runde,

heute herrliche Tour bei feinstem Pulver im oberen Bereich auf die Romatenspitze.

Obwohl bei der Anfahrt von Klagenfurt bereits Schneefall einsetzte blieben wir hart und fuhren einfach weiter - es hat sich ausgezahlt !

Skeptische Blicke auf die Eisfahrbahn und das eher düstere Wetter wichen bald der Vorfreude auf die Abfahrt denn es lag Pulver am Strassenrand !

Der Blick auf die Hohe Geissl in hellem Sonnenlicht und der doch recht deckend verschneite Sommerparkplatz machte uns den Aufstieg immer schmackhafter ......

ziemlich abgeblasen und teilweise sehr hart gings dann den Bockriegel rauf zu den Almhütten - immer wieder den Blick in die Nordwände und auf die immer sonnigere Hohe Geissl.

Teilweise lies tiefer eingewehter Pulverschnee unsere Gedanken Richtung Gipfelhang schweifen - wirds schön ?

Trotz einfallendem Nebel bei der Gipfelrast war die Abfahrt ein Genuß , teilweise knietiefer bester Pulverschnee lies unseren Puls rasen - oder wars doch die Anstrengung ?

so jetzt Genug der plauderei .....

Gruss Chris
    Angehängte Dateien

AW: Romatenspitze (2696m) bei Mallnitz, Ankogelgruppe, 13.12.2009

toll, da geht schon was! Und Pulver-super!
    I nix daham bliem!

Kommentar

Seid ihr von der Stockerhütte weggegangen oder seid ihr bis zum Jamnigparkplatz mit dem Auto rauf?

Ich war am 9. 12. bei der Stockerhütte und die Eisfahrbahn mit ihren Spurrillen und der wenige Schnee haben mich zu sehr abgeschreckt!

Ich habe dann noch versucht mit dem Auto weiter rauf zu fahren, bin aber nur bis zur ersten Kehre gekommen...

Da hat mir wohl euer Biss gefehlt...
      Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
      Servus, srecno, ciao!

Kommentar

hello,

mit an Allrad dürftest raufkommen, schneeketten sicher von vorteil - wir sind von unten weggegangen - ein paar HM's müssen schon sein .

uns ist ein Jäger mit geländekutsche begegnet . richtig vereist sind die unteren 200HM der strasse, der rest is schneefahrbahn. richtig winterlich wirds aber erst ab dem parkplatz.

gruss chris

Kommentar

Hey Chris!
          Dass du mir voraus bist ist echt ein hartes Stück aber ich toure derzeit mehr durch Einrichtungshäuser denn durch die Berge
          bin mitten im Siedlungsstress - aber die Weihnachtsferien sind zum Greifen nahe, also lass ein paar Pulverschneehänge übrig für mich bis dahin!

Liebe Grüße!
          Astrid

Kommentar

Zitat von rookie Beitrag anzeigen
            mit an Allrad dürftest raufkommen, schneeketten sicher von vorteil - wir sind von unten weggegangen - ein paar HM's müssen schon sein .
            Ja und den Schranken bzw. die hölzerne Absperrung daneben fährst nieder mit dem Allrad? :-) Die Straße ist gesperrt, das ist deutlich erkennbar.
            Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

Kommentar

öhhm ...... des hab ich ganz übersehen *fG* -na scherz des war rein prinzipiell gmeind

sorry

Kommentar

fein fein, glaub i werd am wochenend mal raufschaun müssn. allerdings solls grad am WE so richtig kalt werdn...
                .
                .
                .
                the future is just written

Kommentar

Am Sonntag war die Romaten das Ziel von Katharina, Rolanda,Mirko und mir.
                  Etwas langatmig-aber eben aufwärmend-die Rodelstrecke von der Stockerhütte zum Parkplatz Jamnigalm. Dann kurz durch den Wald und uns begrüßt Sonne, Wind und Gesselkopf!
                  Anstieg.jpg
                  Hohe Geissl.jpg

viele waren unterwegs! Die Bequemen mit dem TourengeherTaxi zur Jamnigalm,
                  die sportlichen im Rennoutfit (die ziemlich erfroren wirkten)
                  Peterbauer1.jpg
                  und wir ambitionierten
                  PeterbauerAlm.jpg

nach der Peterbaueralm legte sich der Wind und wir genossen die obersten Hänge, den windstillen Gipfel, die Ausicht auf eine tolle Abfahrt!
                  Genügend Schnee! Tolle Winterlandschaft durchs Tauerntal nach Mallnitz!

Ankogel gamskarlspitze.jpg
                  oberer Hang.jpg
                  oberer Anstieg.jpg

Schluss.jpg
                  Robins
                  I nix daham bliem!

Kommentar

Hier noch 2 Handy Schnappschüsse vom 26.12.2009. Es hatte in der Nacht frisch geschneit und da ich als erster am Gipfel war, durfte ich mich über eine traumhafte, unverspurte Pulverabfahrt bis zur Jamnigalm freuen

Zuletzt geändert von Stefan P.; 05.01.2010, 16:17. Grund: typos

Kommentar

@stefan P

schönes GIPFELFOTO auch mit Handy eine gelungene Aufnahme,
                      war sicher ein Traum die Abfahrt.....

Gruß Klaus
                      gesund bleiben
                      Klaus Göhlmann
                      gepr. und autorisierter Bergwanderführer
                      www.Bergabenteuer-Maltatal.com

Kommentar

Lädt...