Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitouren am Nassfeld (Karnischer Hauptkamm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skitouren am Nassfeld (Karnischer Hauptkamm)

    Geschätzte Bergfreunde,

    Mein Buch "Skitouren am Nassfeld", dessen Manuskript schon zu über 90% fertiggestellt ist und für das in dieser Wintersaison noch die letzten Recognoszierungen im Gelände ausstehen, soll im Herbst 2010 erscheinen.

    Ich stelle in diesem Buch Skitouren beiderseits des Nassfeldes (am Karnischen Hauptkamm) und der österreichisch-italienischen Staatsgrenze vor. Folgende Tourenziele sind enthalten: Auernig, Garnitzenberg, Gartnerkofel (incl. Südostgipfel), Kronalpe, Torre Clampil, Rosskofel, Creta di Pricotic, Großer Sattel, Kleiner Sattel, Trogsattel, Trögl (Creta di Rio Secco), Trogkofelturm-Scharte und Zottachkopf. Abgesehen vom Gartnerkofel handelt es sich dabei durchwegs um Geheimtips, die bislang noch in keinem anderen Skitourenführer veröffentlicht worden sind! Das Besondere an diesem Führerwerk ist auch sein enormer Detailreichtum - sowohl in bezug auf Texte, als auch bearbeitete Photographien und kartographische Darstellungen.

    Das provisorische Manuskript findet sich nun seit wenigen Wochen zum kostenlosen Download als PDF-Datei auf meiner Website http://www.secret-mountaineering.at.lv unter "Bibliographie".

    Über Rückmeldungen aller Art würde ich mich sehr freuen!

    mit skibergsteigerischen Grüßen

    Secret Mountaineer (alias Martin Fürnkranz, martin.fuernkranz@gmx.at)
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

  • #2
    AW: Skitouren am Nassfeld (Karnischer Hauptkamm)

    Lieber Martin!
    Danke für die überaus detaillierten Beschreibungen der Schitouren, und ein großes Danke das wir dies als kostenlosen Download nützen können.
    Demnächst wird das Naßfeld als Schitourengebiet sicher von mir erkundet werden.
    Gratuliere zu diesem Manuskript und wenn das Buch im Handel erhältlich sein wird, werde ich es zu meiner schon großen Sammlung an Bergsachbüchern zufügen.
    Liebe Grüße und noch viel Erfolg
    Freiheit

    Kommentar


    • #3
      AW: Skitouren am Nassfeld (Karnischer Hauptkamm)

      Hallo!

      Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
      Das provisorische Manuskript findet sich nun seit wenigen Wochen zum kostenlosen Download als PDF-Datei auf meiner Website http://www.secret-mountaineering.at.lv unter "Bibliographie".
      Leider ist die Webseite im Moment nicht erreichbar :-(

      lg
      Tom
      Mein Tourenbuch

      Kommentar


      • #4
        AW: Skitouren am Nassfeld (Karnischer Hauptkamm)

        @Secret Mountaineer:

        Ich habe mir dein Manuskript durchgelesen, - wirklich eine neue Dimension an Detailgenauigkeit, die halt leider den Nachteil hat, dass sich zum Teil durch die Natur selbst, zum Teil durch den Menschen Gegebenheiten ändern...

        Respekt für deine Recherchearbeiten und ich freue mich schon auf deinen Schitourenführer!

        Deine Webseite ist übrigens (für mich zumindest) ohne Probleme erreichbar...

        Lg
        altavia
        Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
        Servus, srecno, ciao!

        Kommentar


        • #5
          AW: Skitouren am Nassfeld (Karnischer Hauptkamm)

          ich möchte skitouren im gebiet nassfeld gehen
          wer hat aktuelle erfahrungen

          Kommentar


          • #6
            2. Version von "Skitouren am Nassfeld.PDF" erschienen!

            Geschätzte Bergfreunde,

            Es ist mit etwas peinlich, eingestehen zu müssen, daß es mir in dieser Wintersaison nun doch nicht möglich war, wie angekündigt den Nassfeld-Skitourenführer fertigzustellen. Hauptgrund dafür war die permanent hohe Lawinengefahr verbunden damit, daß mir nur noch einige Steilrinnen und steile Mulden, in die man naturgemäß nur unter besonders sicheren Verhältnissen einfahren sollte, fehlen.

            Nichtsdestotrotz habe ich einiges weitergebracht, wovon Ihr Euch selbst überzeugen könnt: Denn die neueste Version meines Führers, die seit einigen Tagen auf meiner Website http://www.secret-mountaineering.at.lv (wie gewohnt unter „Bibliographie“) zu finden ist, enthält als wichtigste Neuerungen:

            * einen weiteren Zubringer zur Kronalpe (von der italienischen Nassfeld-Straße) über die Casera Cossier - inclusive einem neuen Photo von dieser und einer überarbeiteten Landkarte
            * ein Photo von der Ofenalm (Malga For)
            * einen weiteren Zubringer zur Winkel-Alm (bzw. zum Torre Clampil) von der italienischen Nassfeld-Straße (nahe der Tratten-Alm) - inclusive einer überarbeiteten Landkarte
            * eine neue Variante bei der Abfahrt von der Gartnerkofel-Scharte zur Kühweger Alm, die länger durch das Große Gamskar führt - inclusive einer überarbeiteten Landkarte
            * eine völlig neue, doppelseitige Gesamt-Landkarte der Skitouren 9 (Zottachkopf), 10 (Trogkofelturm-Scharte), 11 (Trogsattel) und 12 (Großer Sattel / Kleiner Sattel)
            * ein überarbeitetes Vorwort

            Bitte schaut Euch die - trotz Ergänzungen nun wesentlich kleinere(!) - PDF-Datei (60780 KB) einmal in Ruhe an, und genießt v.a. auch die prachtvollen Farbphotographien, die allesamt bei „Kaiserwetter“ entstanden sind! Einige der Touren sind wahrscheinlich noch bis Anfang/Mitte Mai möglich!

            Zur Erinnerung: Folgende Skitouren sind enthalten: Auernig, Garnitzenberg, Kronalpe (Krone), Gartnerkofel (Hauptgipfel und Südostgipfel), Torre Clampil, Rosskofel, Creta di Pricotič, Trögl (Creta di Rio Secco), Großer Sattel, Kleiner Sattel, Trogsattel, Trogkofelturm-Scharte, Zottachkopf

            Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

            mit skibergsteigerischen Grüßen
            Martin Fürnkranz
            geprüfter VAVÖ-Wanderführer
            Moosburger Straße 10
            A-9210 Pörtschach am Wörthersee
            mobile telephone: 0664 4317477
            electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
            website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

            Kommentar


            • #7
              AW: 2. Version von "Skitouren am Nassfeld.PDF" erschienen!

              Ich spreche ausdrücklich meine Anerkennung aus.

              (Und wer mich kennt weiss,
              dazu lasse ich mich nur im Ausnahmefall hinreissen.)

              Inhaltlich kann ich die Ausarbeitung nicht beurteilen, dafür kenne ich die Gegend zu wenig
              (Snowkidjoe bitte kommen),
              aber schaut für eine "Heimarbeit" recht ordentlich aus.

              Du hast entweder eine ausgeprägt altruistische Ader
              oder dir ist ab und zu sehr fad, oder beides.

              Der Teil über die Steiner Alpen ist auch recht gut.
              Zuletzt geändert von bergsteirer; 16.04.2010, 20:07.
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                3. Version (Jänner 2011) von "Skitouren am Nassfeld" erschienen!

                Inzwischen ist bereits die dritte Version (Stand: Jänner 2011) von meiner Website downloadbar. Neu ist diesmal nur die endgültige Ausarbeitung einer Extrem-Variante von der Gartnerkofelscharte zur Kühweger Alm, die auch mit einem weiteren Photo (sowie überarbeiteter ÖK) dokumentiert wurde. Auch das Vorwort habe ich überarbeitet. Ich hoffe, daß mir die Fertigstellung des Führers bis zum April gelingen wird.
                Martin Fürnkranz
                geprüfter VAVÖ-Wanderführer
                Moosburger Straße 10
                A-9210 Pörtschach am Wörthersee
                mobile telephone: 0664 4317477
                electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
                website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

                Kommentar

                Lädt...