Einmal im Winter kommt die Hochalmspitze dran, spätestens wenn der Forstweg zur Villacher Hütte noch nicht ausgeapert ist! Kollege Feiersinger konnte motiviert werden, weiß er doch über das Wettergeschehen am besten bescheid! Die Malta Hochalmstraße war zwar ein bißchen eisig-Schnee fehlte komplett, auch am Straßenrand! Erst kurz vor der Gmündner Hütte, gerade rechtzeitig beim Beginn der Forststraße, lag genug.
Knapp vor dem Ende des Forstwegs bei einer Jagdhütte auf 1900m begann es zu dämmern-vielleicht wirds doch nix aus dem Sonnenschein?
Sonnenaufgang.jpg
Morgenrot bringt....?
Ein Auerhahn stellte sich mir in den Weg. Warum läßt er mich nicht vorbei?
Auerhahn.jpg
Markierungen gibts genug, auch die gelben Schilder sind vorhanden!
Wegweiser1.jpg
Die Sonne hält sich hartnäckig verborgen-und das ist gut so! Der Anstieg
ist kühl, mäßig windig und es geht was weiter.Es ist mit mehr als 2100Hm die längste Kärntner Skitour ! Technisch schwierig wird es selten, eine Querung unterhalb der Schneeigen Hochalm verlangt Harscheisen und ein paar Spitzkehren. Und man spürt die Höhe!
Zum Gipfel geht es unschwer,aber recht ausgesetzt! Für die wenigen 10er
Meter habe ich meine Steigeisen mit geschleppt und der Kollege Feiersinger hat das dokumentiert:
Gipfel1.jpg
Gipfel2.jpg
jetzt ist die Sonne herausen und wir freuen uns auf die Abfahrt!
Hang1.jpg
Hang2.jpg
Hang3.jpg
Hang4.jpg
schön wars diesmal wieder! Allerdings erschreckend abgeblasen, so schneearm habe ich den Gletscher in den letzten Jahren nie gesehen!
Robins
Knapp vor dem Ende des Forstwegs bei einer Jagdhütte auf 1900m begann es zu dämmern-vielleicht wirds doch nix aus dem Sonnenschein?
Sonnenaufgang.jpg
Morgenrot bringt....?
Ein Auerhahn stellte sich mir in den Weg. Warum läßt er mich nicht vorbei?
Auerhahn.jpg
Markierungen gibts genug, auch die gelben Schilder sind vorhanden!
Wegweiser1.jpg
Die Sonne hält sich hartnäckig verborgen-und das ist gut so! Der Anstieg
ist kühl, mäßig windig und es geht was weiter.Es ist mit mehr als 2100Hm die längste Kärntner Skitour ! Technisch schwierig wird es selten, eine Querung unterhalb der Schneeigen Hochalm verlangt Harscheisen und ein paar Spitzkehren. Und man spürt die Höhe!
Zum Gipfel geht es unschwer,aber recht ausgesetzt! Für die wenigen 10er
Meter habe ich meine Steigeisen mit geschleppt und der Kollege Feiersinger hat das dokumentiert:
Gipfel1.jpg
Gipfel2.jpg
jetzt ist die Sonne herausen und wir freuen uns auf die Abfahrt!
Hang1.jpg
Hang2.jpg
Hang3.jpg
Hang4.jpg
schön wars diesmal wieder! Allerdings erschreckend abgeblasen, so schneearm habe ich den Gletscher in den letzten Jahren nie gesehen!
Robins
Kommentar