Alle Jahre wieder....
....kommt nicht nur das Christkind sonder unternehmen spirit und ich eine Tour auf die Hochalmspitze.
Diesmal aber nicht alleine sondern in oberösterreichisch/kärntnerischer Begleitung.
Diesmal waren Snowkidjoe + Mutter und Lampi9 + Kerstin dabei.
Die Hochalmspitze haben Ernstl und ich ja schon 2x zusammen bestiegen, Grund genug für uns beide diese 2200 Hm standarttour etwas auszudehnen.
Wir starten bei der Gmundnerhütte und arbeiten uns über die Hochalm zur Villacher Hütte vor. Von dort zum Gletscherbeginn und dann Quer rüber und rauf auf den Preimlspitz. Nach der abfahrt in die Preimelscharte gings entlang den Elendsköpfen auf den Großelendkopf und dann weiter auf die Hochalmspitze. Die Abfahrt erfolgte über Hochalmkees - Keesboden - Villacherhütte.
Nach etwa 20 min Schitragen kanns auf der Forststrasse losgehen, ernstl und ich haben aber aufrund der späteren Ankunft etwas zeit gutzumachen und tragen die Schi über die abkürzung durch den Wald.
Nach etwas gehzeit erreichen wir dann die Hochalm, hier ein Blick auf den benachbarten Hafner den wir im Herbst vom Rotgüldensee her erstiegen.
comp_BILD0763.jpg
Weiter gehts dann richtung Villacher Hütte
comp_BILD0764.jpg
Bitte um einwende wenn ich mich vertu, das müßte der Schober sein
comp_BILD0765.jpg
Nochmals der Hafner und Sonnblick
comp_BILD0767.jpg
Ernstl bleibt auch in Kärnten seinem Motto treu: eine gerade spur ist die Kürzeste Spur
comp_BILD0768.jpg
Ein Blick auf unseren ersten 3000er für heute den Preimlspitz
comp_BILD0769.jpg
Damit man sich ungefähr ausrechnen kann wie weit wir jedoch noch entfernt sind gibts hier aber auch ein Bild ohne Zoom
comp_BILD0771.jpg
Kurz vor der Villacher Hütte, warum bin ich heute eigentlich vorm ernstl unterwegs , wahrscheinlich deswegen dass ich oben hin bin und der ernstl auf den Preimlspitzspuren muß
comp_BILD0772.jpg
Am weiterweg zum Gletscher, die übliche Reihenfolge ist wieder hergestellt, ernstl voran. links die Schwarze Schneid
comp_BILD0773.jpg
Am Beginn des Gletschers, hier biegen wir rechts am zum Preimlspitz
comp_BILD0775.jpg
wir nähern uns scheinbar garnicht, laut amap sinds über 1,5 km Gletscher da rüber die nicht enden wollen
comp_BILD0776.jpg
Auch die Hochalmspitze ist noch weit entfernt
comp_BILD0777.jpg
Nach etwas Gehzeit ist zwar der Beginn des Gletschers schon recht weit entfernt....
comp_BILD0778.jpg
...der Preimlspitz jedoch scheinbar keinen mm näher
comp_BILD0779.jpg
Nochmals die Hochalmspitze
comp_BILD0781.jpg
Sobald man dann aber höher kommt ergibt sich ein wunderschöner Blick zum Großglockner
comp_BILD0782.jpg
Ernstl findet perfekt durch die Steine rauf richtung Gipfel
comp_BILD0783.jpg
Ein Blick über die Preimlscharte zum Glockner
comp_BILD0784.jpg
Da winkt mir mein spurteuferl auch schon zu
comp_BILD0786.jpg
Und geschafft den ersten 3000er haben wir für heute im Sack
Gipfelkreuz auf dem Preimlspitz
comp_BILD0787.jpg
....kommt nicht nur das Christkind sonder unternehmen spirit und ich eine Tour auf die Hochalmspitze.
Diesmal aber nicht alleine sondern in oberösterreichisch/kärntnerischer Begleitung.
Diesmal waren Snowkidjoe + Mutter und Lampi9 + Kerstin dabei.
Die Hochalmspitze haben Ernstl und ich ja schon 2x zusammen bestiegen, Grund genug für uns beide diese 2200 Hm standarttour etwas auszudehnen.
Wir starten bei der Gmundnerhütte und arbeiten uns über die Hochalm zur Villacher Hütte vor. Von dort zum Gletscherbeginn und dann Quer rüber und rauf auf den Preimlspitz. Nach der abfahrt in die Preimelscharte gings entlang den Elendsköpfen auf den Großelendkopf und dann weiter auf die Hochalmspitze. Die Abfahrt erfolgte über Hochalmkees - Keesboden - Villacherhütte.
Nach etwa 20 min Schitragen kanns auf der Forststrasse losgehen, ernstl und ich haben aber aufrund der späteren Ankunft etwas zeit gutzumachen und tragen die Schi über die abkürzung durch den Wald.
Nach etwas gehzeit erreichen wir dann die Hochalm, hier ein Blick auf den benachbarten Hafner den wir im Herbst vom Rotgüldensee her erstiegen.
comp_BILD0763.jpg
Weiter gehts dann richtung Villacher Hütte
comp_BILD0764.jpg
Bitte um einwende wenn ich mich vertu, das müßte der Schober sein
comp_BILD0765.jpg
Nochmals der Hafner und Sonnblick
comp_BILD0767.jpg
Ernstl bleibt auch in Kärnten seinem Motto treu: eine gerade spur ist die Kürzeste Spur
comp_BILD0768.jpg
Ein Blick auf unseren ersten 3000er für heute den Preimlspitz
comp_BILD0769.jpg
Damit man sich ungefähr ausrechnen kann wie weit wir jedoch noch entfernt sind gibts hier aber auch ein Bild ohne Zoom
comp_BILD0771.jpg
Kurz vor der Villacher Hütte, warum bin ich heute eigentlich vorm ernstl unterwegs , wahrscheinlich deswegen dass ich oben hin bin und der ernstl auf den Preimlspitzspuren muß
comp_BILD0772.jpg
Am weiterweg zum Gletscher, die übliche Reihenfolge ist wieder hergestellt, ernstl voran. links die Schwarze Schneid
comp_BILD0773.jpg
Am Beginn des Gletschers, hier biegen wir rechts am zum Preimlspitz
comp_BILD0775.jpg
wir nähern uns scheinbar garnicht, laut amap sinds über 1,5 km Gletscher da rüber die nicht enden wollen
comp_BILD0776.jpg
Auch die Hochalmspitze ist noch weit entfernt
comp_BILD0777.jpg
Nach etwas Gehzeit ist zwar der Beginn des Gletschers schon recht weit entfernt....
comp_BILD0778.jpg
...der Preimlspitz jedoch scheinbar keinen mm näher
comp_BILD0779.jpg
Nochmals die Hochalmspitze
comp_BILD0781.jpg
Sobald man dann aber höher kommt ergibt sich ein wunderschöner Blick zum Großglockner
comp_BILD0782.jpg
Ernstl findet perfekt durch die Steine rauf richtung Gipfel
comp_BILD0783.jpg
Ein Blick über die Preimlscharte zum Glockner
comp_BILD0784.jpg
Da winkt mir mein spurteuferl auch schon zu
comp_BILD0786.jpg
Und geschafft den ersten 3000er haben wir für heute im Sack
Gipfelkreuz auf dem Preimlspitz
comp_BILD0787.jpg
Kommentar