Das Faschaunereck ist ein beliebter Skigipfel im vorderen Maltatal. Seine Hänge sind nur nach starken Schneefällen lawinengefährlich, der Anstieg zum Skigipfel-ein Steinmann auf der Schneid-ist in zwei-drei Stunden zu schaffen.
Zufahrt über den Maltaberg war heute etwas eisig, die letzten 500m Schneefahrbahn. Es sieht nach recht wenig Schnee aus, auch auf 1600m ist die Schneelage mäßig aber ausreichend. Die ersten 200m sind ausgeschoben, und zwar so, dass nach ein paar warmen Tagen die Ski zum Tragen sein werden.
Beim Zustieg bessert sich die Schneelage zusehends.
Zustieg.jpg
Der Anstieg ist fast perfekt, Harscheisen braucht man nicht unbedingt.
Anstieg.jpg
Ober 2000m fällt mir die gute Schneeunterlage auf, da sich auch die Novemberschneefälle summieren. Steinkontakt-in vielen Jahren nicht zu vermeiden-sind heuer kein Thema.
Bald ist die Schneid erreicht und der Wind bläst anständig!
Loibsblick.jpg
Noch ein paar HM zum Steinmann-der Wind haut mich fast um und die Felle flattern mir um die Ohren...trotzdem geht sich ein Pic noch aus
Hochalmblick.jpg
und ein weiteres zum Schober Eissig 2967
Schoberblick.jpg
Rechtzeitig zur Abfahrt zieht der Nebel auf und der Windharsch/Bruchharsch
bildet mit dem Nebel ein undurchsichtiges Grau.
Und Gott sei dank keine Steine!
weiter unten lichtet sich der Nebel
Abfahrt2.jpg
Abfahrt1.jpg
Abfahrt3.jpg
Noch ein Blick nach Süden, wo ich hergekommen bin
Süden.jpg
LG Robins
Zufahrt über den Maltaberg war heute etwas eisig, die letzten 500m Schneefahrbahn. Es sieht nach recht wenig Schnee aus, auch auf 1600m ist die Schneelage mäßig aber ausreichend. Die ersten 200m sind ausgeschoben, und zwar so, dass nach ein paar warmen Tagen die Ski zum Tragen sein werden.
Beim Zustieg bessert sich die Schneelage zusehends.
Zustieg.jpg
Der Anstieg ist fast perfekt, Harscheisen braucht man nicht unbedingt.
Anstieg.jpg
Ober 2000m fällt mir die gute Schneeunterlage auf, da sich auch die Novemberschneefälle summieren. Steinkontakt-in vielen Jahren nicht zu vermeiden-sind heuer kein Thema.
Bald ist die Schneid erreicht und der Wind bläst anständig!
Loibsblick.jpg
Noch ein paar HM zum Steinmann-der Wind haut mich fast um und die Felle flattern mir um die Ohren...trotzdem geht sich ein Pic noch aus
Hochalmblick.jpg
und ein weiteres zum Schober Eissig 2967
Schoberblick.jpg
Rechtzeitig zur Abfahrt zieht der Nebel auf und der Windharsch/Bruchharsch
bildet mit dem Nebel ein undurchsichtiges Grau.
Und Gott sei dank keine Steine!
weiter unten lichtet sich der Nebel
Abfahrt2.jpg
Abfahrt1.jpg
Abfahrt3.jpg
Noch ein Blick nach Süden, wo ich hergekommen bin
Süden.jpg
LG Robins
Kommentar