Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eisklamm-Scharte, 2625m, Lienzer Dolomiten / Lesachtal, 11.3.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisklamm-Scharte, 2625m, Lienzer Dolomiten / Lesachtal, 11.3.2011

Am 11.3.2011 ging es in die Gailtaler Alpen zwischen Wilder Sender und Seekofel. Am Mittwoch noch Champagner-Powder am Monte Carnic und zwei Tage danach Butter-Firn, fast schon ein wenig kitschig. Am Tag zuvor hatte Lois der alte Fuchs wieder einmal einen super Richer, der uns Richtung Wilder Sender führen sollte. Im Tal liegt relativ wenig Schnee, das störte eher bei der Abfahrt als im Aufstieg. Die ca. 800Hm lange Firn-Flanke zeigte sich von ihrer besten Seite. Der Firn war von oben bis unten ein wahrer Genuss, wie man auf den Bildern gut erkennen kann.

Berg Heil Simon

Bilder unter http://www.go-vertical.at/blogger/?p=3189
    Go-Vertical Bergführer, mit Sicherheit mehr Spass!

AW: Eisklamm-Scharte, 2625m, Lienzer Dolomiten / Lesachtal, 11.3.2011

Hallo Simon, wie immer wunderbare Bilder- super! Das Wildensendertal ist ja wirklich ein Hammer. Ich fand heute in der Kollinkofel-Ostflanke unerwartet gute Verhältnisse vor, wenn auch nicht ganz so feinen Firn wie ihr hattet. viele gruesse, robert

Kommentar

Zitat von boulder Beitrag anzeigen
      Hallo Simon, wie immer wunderbare Bilder- super! Das Wildensendertal ist ja wirklich ein Hammer. Ich fand heute in der Kollinkofel-Ostflanke unerwartet gute Verhältnisse vor, wenn auch nicht ganz so feinen Firn wie ihr hattet. viele gruesse, robert
      Servus Robert
      wo bist du vom Kollinkofel abgefahren auf die Grüne Schneid?
      Wenn ja wirklich tolle Abfahrt die ich heuer auch noch fahren will mit einem kleinen Zusatz.

Vielleicht machen wir mal gemeinsam eine Tour meld ich mal.
      Lg Simon

Kommentar

An die Forumsleitung. Meiner Meinung nach ist Lienzer Dolomiten nicht richtig, da wir über die Gailtaler Alpen aufgestiegen sind und der Aufstieg auf der Kärntner Seite Liegt. Die Scharte befindet sich im Grenzgebiet. Bitte um Antwort.
        Lg Simon

Kommentar

Zitat von Go-Vertical Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach ist Lienzer Dolomiten nicht richtig, da wir über die Gailtaler Alpen aufgestiegen sind und der Aufstieg auf der Kärntner Seite Liegt. Die Scharte befindet sich im Grenzgebiet. Bitte um Antwort.
          Hallo Simon!

Die Lienzer Dolomiten sind keineswegs durch die Landesgrenze Osttirol/Kärnten begrenzt, und schon gar nicht stellt die Landesgrenze eine Abgrenzung zu den Gailtaler Alpen dar. Vielmehr ist es so, dass die Lienzer Dolomiten eine Untergruppe der Gailtaler Alpen sind.

Im Rother-Alpenvereinsführer "Lienzer Dolomiten" (den ich übrigens sehr empfehlen kann) steht dazu in der Einleitung:
          Die Lienzer Dolomiten sind „nur" der Nordwestteil der fast 100 km langen, bis vor die Tore von Villach reichenden Gailtaler Alpen, [...] Ihre nördliche Begrenzung bildet das Oberdrautal, ihre nordwestliche das Pustertal, ihre südliche Kartitsch-,Tilliach- und Lesachtal, ihre östliche der Gailbergsattel.
          Somit ist die Bezeichnung Gailtaler Alpen natürlich richtig. Ebenso gilt aber auch die Bezeichnung Lienzer Dolomiten für alles zwischen Gail und Drau, was westlich des Gailbergsattels liegt (somit auch für die Mussen und den Golzentipp, obwohl die gar nicht wie Dolomiten aussehen ).

Ach ja:
          Zitat von Go-Vertical Beitrag anzeigen
          Am 11.3.2011 ging es in die Gailtaler Alpen zwischen Wilder Sender und Seekofel.
          Die Krönung dieser schönen Schitour, nämlich den Aufstieg zum Gipfel des Seekofels, habts vergessen (wäre aber vermutlich trotz der firnigen Verhältnisse nicht ohne Steigeisen möglich gewesen).

LG, (d)ein wandelndes Berglexikon
          snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
            Hallo Simon!

Die Lienzer Dolomiten sind keineswegs durch die Landesgrenze Osttirol/Kärnten begrenzt, und schon gar nicht stellt die Landesgrenze eine Abgrenzung zu den Gailtaler Alpen dar. Vielmehr ist es so, dass die Lienzer Dolomiten eine Untergruppe der Gailtaler Alpen sind.

Im Rother-Alpenvereinsführer "Lienzer Dolomiten" (den ich übrigens sehr empfehlen kann) steht dazu in der Einleitung:
            Somit ist die Bezeichnung Gailtaler Alpen natürlich richtig. Ebenso gilt aber auch die Bezeichnung Lienzer Dolomiten für alles zwischen Gail und Drau, was westlich des Gailbergsattels liegt (somit auch für die Mussen und den Golzentipp, obwohl die gar nicht wie Dolomiten aussehen ).

Ach ja:
            Die Krönung dieser schönen Schitour, nämlich den Aufstieg zum Gipfel des Seekofels, habts vergessen (wäre aber vermutlich trotz der firnigen Verhältnisse nicht ohne Steigeisen möglich gewesen).

LG, (d)ein wandelndes Berglexikon
            Servus

Danke für die Info, so wie du es beschrieben hast sind die Lienzer Dolomiten ein Teil der Gailtaler Alpen sie werden auch als die Unholden bezeichnet.
            Der Seekofel ist sich leider nicht mehr ausgegangen da wir sonst den super Firn eingebüsst hätten. Aber ich glaube das ich nicht das letzte mal dort oben war. Wäre auch kühn ohne Steigeisen möglich gewesen steht aber glaube ich nicht für dafür. De Gipfelrinne hat sehr gut ausgesehen alles mit Schnee bedeckt.

Lg Simon

Kommentar

Lädt...