Franz, Kollege Feiersinger und ich haben für die vielleicht letzte Skitour den Ankogel ausgesucht- weil man mit dem MTB bis zum Wegende ins Kleinelendtal treten kann und (gerade doch noch heute) auf einem Schneeband die Ski anschnallen kann.
Kleinelend.jpg
das Schneeband
Schneeband.jpg
viel Schnee gibts ja nicht mehr, aber wir konnten noch in den Talkessel unterhalb des Kleindelendkees und der Schwarzhörner mit den Ski ansteigen. Harscheisen empfehlenswert, notwendig aber nur ,wenn die Sonne noch nicht den Kessel am Morgen aufgewärmt hat.
Schwarzhorn.jpg
Der Schnee war am Vormittag am Gletscherbeginn schon recht sulzig, aber der Schnee war tragfähig-auch über die Spalten, die man angedeuted schon sieht.
Feiersinger.jpg
vom Skidepot auf den Gipfel-Franz und ich haben den Rucksack zurückgelassen-deshalb gibts von mir keine Pics vom Gipfelgrat.
Dieser war teilweise mit Schnee bedeckt, teils aper und fast gar nicht vereist.
Nicht sehr schwierig und heute mäßig gefährlich-man kann aber ausrutschen...
die Abfahrt über den Gletscher sulzig, manchmal war der Schnee schon ein bißchen faul-erstaunlicherweise war der Schnee im Kessel sogar besser!
Gipfelabfahrt.jpg
Hafner rechts, das bei Tourengehern so beliebte Kölnbreinkar in der Bildmitte
Kölnbreinblick.jpg
auf einem Schneeband in den Talboden
talboden.jpg
Die Tour geht in den nächsten Tagen nicht mehr, auch im Kessel liegt schon recht wenig Schnee.Für uns wars ein schöner Skitourenausklang
LG
Robins
Kleinelend.jpg
das Schneeband
Schneeband.jpg
viel Schnee gibts ja nicht mehr, aber wir konnten noch in den Talkessel unterhalb des Kleindelendkees und der Schwarzhörner mit den Ski ansteigen. Harscheisen empfehlenswert, notwendig aber nur ,wenn die Sonne noch nicht den Kessel am Morgen aufgewärmt hat.
Schwarzhorn.jpg
Der Schnee war am Vormittag am Gletscherbeginn schon recht sulzig, aber der Schnee war tragfähig-auch über die Spalten, die man angedeuted schon sieht.
Feiersinger.jpg
vom Skidepot auf den Gipfel-Franz und ich haben den Rucksack zurückgelassen-deshalb gibts von mir keine Pics vom Gipfelgrat.
Dieser war teilweise mit Schnee bedeckt, teils aper und fast gar nicht vereist.
Nicht sehr schwierig und heute mäßig gefährlich-man kann aber ausrutschen...
die Abfahrt über den Gletscher sulzig, manchmal war der Schnee schon ein bißchen faul-erstaunlicherweise war der Schnee im Kessel sogar besser!
Gipfelabfahrt.jpg
Hafner rechts, das bei Tourengehern so beliebte Kölnbreinkar in der Bildmitte
Kölnbreinblick.jpg
auf einem Schneeband in den Talboden
talboden.jpg
Die Tour geht in den nächsten Tagen nicht mehr, auch im Kessel liegt schon recht wenig Schnee.Für uns wars ein schöner Skitourenausklang
LG
Robins
Kommentar