Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skitourenausklang Ankogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skitourenausklang Ankogel

Hallo zusammen

Gestern waren wir bei herrlichem Wetter am Ankogel. Bis weit ins Kleinelendtal haben wir die Ski getragen. Gipfelgrat war problemlos zu begehen. Hervorragende Firnverhältnisse bei der Abfahrt vom Skidepot bis ins Kleinelendtal. Durchs Kleinelend kann man sich mit mehrermaligen „Skianundausziehen“, rechts des Baches, bis zur Jagdhütte rausschwindeln. Für Individualisten noch lohnend, aber lang wird's nicht mehr gehen. Eindrucksvoll war die frische Lawinenspur vom Grubenkarkopf (siehe Foto). Die Lawine muß erst die letzten Tage vom Gipfel abgegangen sein. Danke an Willy für die guten Tipps!!

Servus

Phouse
    Angehängte Dateien
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

AW: Skitourenausklang Ankogel

Fein, daß es so gut geklappt hat !
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Wie war der Anstieg am Kleinelendkees selbst, die Spaltensituation?
      I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von robins
        Wie war der Anstieg am Kleinelendkees selbst, die Spaltensituation?
        Hi Robins

Beim Aufstieg vom Talschluß zum Gletscher mußten wir nochmal kurz die Ski abschnallen. Am Kleinelendkees ging´s problemlos entlang des Ostgrates aufwärts. Spalten haben wir hier nicht gesehen. Diese befinden sich weiter westlich unter der Gruberkarspitze. Bei der Abfahrt fuhren wir etwas direkter ab. Bei erreichen der obersten Felsinseln (ca. 2850m) fuhren wir westlich einer Felsrippe durch steile Rinnen bis zum Talboden (ohne abschnallen!) ab. Die Rinnen sind beim Aufstieg gut einzusehen. Etwas Vorsicht ist im unteren Teil geboten, da ein Bach unter der Schneedecke fließt.
        Ich glaube Du willst noch zum Ankogel? Oder?

Servus

Phouse
        „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

ich habe vor einigen Jahren im Sommer oberhalb der Zwischenelendscharte am Kleinelendkees wegen der verdeckten Spalten umgedreht.( Ich hab die Foto (noch) nicht gescannt) Natürlich wurmt mich das ein bißchen. Das Nährgebiet durchziehen einige große Spalten, die etwa quer zur Fließrichtung verlaufen. Im unteren Teil (vor allem unter des Grubenkarkopf) sind die Spalten völlig regellos und bilden Seracs unterschiedlicher Größe und Form.
          Die hohen Temperaturen der letzten Tage haben mich etwas abgeschreckt, auf alle Fälle bin ich in den nächsten Tagen im (Großen/Kleinen) Elendtal.
          Interessante Fotos, hast du noch mehr fürs Forum?
          I nix daham bliem!

Kommentar

Lädt...