Ja, ich weiß, es gibt schon unzählige Berichte über Skitouren auf die Hochalm (als Top-Referenz empfehle ich den HIER!!). Doch während sich im Norden Österreichs alle über die extreme Lawinengefahr ärgern, bzw. das beste draus machen durchfuhr mich gestern um 20 Uhr ein Geistesblitz. Als ich Martin dann als Tourenziel für den heutigen Samstag die Hochalm vorschlug war er gleich bei der Sache.
Wir fahren also noch vor 5 Uhr Früh von Linz nach Malta um unweit der Gmünder Hütte mal den Zustieg von etwa 1.000hm zur Villacher Hütte zu absolvieren. Von dort sind es dann noch ca. 1.200hm zum Gipfel. Geht also durchaus als Tagestour durch
Und nachdem ich eh nichts anderes zu tun habe nach ca. 2.250hm und fast 600km mit dem Auto stelle ich also hier schnell meinen Bericht ein...
Ein paar schöne Bilder habe ich natürlich auch gemacht:
Start bei der Brücke kurz vor der Gmünder Hütte im Maltatal auf. Ca. 1.180m
Anfangs zum Aufwärmen immer schön entlang der Forststraße bergauf
Die Schneelage lässt zum Teil schwer zu wünschen übrig
Blicke auf den Gegenhang im Osten - zu Malteiner Sonnblick & Hafner
Schwarze Schneid und Zsigmondykopf
Man kann es angesichts der Schneelage im Norden Österreichs kaum glauben, aber auf den Schober (rechts) könnte man momentan zu Fuß rauf...
Preimlspitz
Mächtige Wechte
Wir fahren also noch vor 5 Uhr Früh von Linz nach Malta um unweit der Gmünder Hütte mal den Zustieg von etwa 1.000hm zur Villacher Hütte zu absolvieren. Von dort sind es dann noch ca. 1.200hm zum Gipfel. Geht also durchaus als Tagestour durch
Und nachdem ich eh nichts anderes zu tun habe nach ca. 2.250hm und fast 600km mit dem Auto stelle ich also hier schnell meinen Bericht ein...
Ein paar schöne Bilder habe ich natürlich auch gemacht:
Start bei der Brücke kurz vor der Gmünder Hütte im Maltatal auf. Ca. 1.180m
Anfangs zum Aufwärmen immer schön entlang der Forststraße bergauf
Die Schneelage lässt zum Teil schwer zu wünschen übrig
Blicke auf den Gegenhang im Osten - zu Malteiner Sonnblick & Hafner
Schwarze Schneid und Zsigmondykopf
Man kann es angesichts der Schneelage im Norden Österreichs kaum glauben, aber auf den Schober (rechts) könnte man momentan zu Fuß rauf...
Preimlspitz
Mächtige Wechte
Kommentar