"... da waren's nur noch zwei!"
Als ich von meinem Plan erzähle, an diesem Wochenende vom Fleißtal ausgehend auf den Hocharn aufzusteigen, nach Kolm Saigurn abzufahren und anderntags über Sonnblick wieder zurück zu gehen ernte ich als Kommentar von über und bestenfalls ein ...
Aber da denke ich mir, auf dem MTB werde ich den ganzen Sommer lang sitzen können - für eine Schitour hingegen wird es in diesem Frühling nur mehr wenige Möglichkeiten geben.
So fahren wir immerhin zu zweit nach Heiligenblut und starten um 6:30 Uhr vom Fleißtal aus in Richtung Hocharn.
(Geparkt wird beim Schranken unweit Schaubergwerk Alter Pocher)
Es erwartet uns Bilderbuchwetter, aber es ist bereits beim Weggehen sehr warm.
Nach etwa 30min. Schitragen steigen wir ohne Harscheisen zum Zirmsee auf.
DSC_0004.jpg
Der Zirmsee (2.529m) ist noch schnee- und eisbedeckt.
(Etwa in der Bildmitte die Goldzechscharte.)
DSC_0007.jpg
Aufstieg zur Goldzechscharte (2.857m)
DSC_0019.jpg
Blick zurück (Westen) zum Zirmsee.
DSC_0026.jpg
Knapp vor Erreichen der Goldzechscharte ein erster, schöner Blick hinüber zum Hohen Sonnblick (mit Zittelhau, 3.105m) und Observatorium.
DSC_0034.jpg
Von der Goldzechscharte aus sieht man das Schigebiet am Mölltaler Gletscher.
DSC_0039.jpg
Es folgt der schweißtreibende Anstieg über den Gipfelhang des Hocharn, es weht kaum ein Lüfterl.
DSC_0043.jpg
Schöner Blick zum Kleinfleißkees unterhalb des Sonnblick-Gipfels.
DSC_0047.jpg
Hocharn Gipfel (3.254m)
DSC_0053.jpg
In frischem Weiß präsentiert sich der Großglockner.
DSC_0055.jpg
Dass die Abfahrt übers Hocharnkees bei diesen Temperaturen alles andere als berauschend ist, versteht sich wohl von selbst.
DSC_0062.jpg
Ein mächtiger Lawinenkegel liegt direkt bei der Abfahrtsspur.
DSC_0064.jpg
DSC_0065.jpg
Im Naturfreundehaus Kolm Saigurn beziehen wir Quartier...
DSC_0071.jpg
... und werfen einen Blick zurück auf unsere Abfahrtsspuren.
DSC_0073.jpg
Bereits am Nachmittag wird es windig.
Die ganze Nacht über kann man das Rauschen des immer stärker werdenden Windes hören.
Bei Tagesanbruch starten wir (mit schätzungsweise 100 anderen Tourengehern) in Richtung Sonnlick - aber bereits nach ein paar hundert Metern Aufstieg sind die Windböen so heftig, dass für uns das Erreichen des Gipfels immer unwahrscheinlicher wird.
Immer mehr Tourengeher kommen uns entgegen, alle haben den Aufstieg abgebrochen und raten auch uns zur Umkehr.
Bei den Ruinen angekommen fellen wir ab und gemeinsam mit etlichen von weiter oben Kommenden fahren wir zurück zum Naturfreundehaus.
Schade - aber nachdem wir bei der Heimfahrt hören, dass es am Sonnblick Sturmspitzen von 100km/h bis sogar 145km/h gibt ist es quasi "offiziell", dass der Sonnblick heute wohl nur von sehr sehr wenigen Gipfelanwärtern erreicht werden konnte.
lg
a.ha
Als ich von meinem Plan erzähle, an diesem Wochenende vom Fleißtal ausgehend auf den Hocharn aufzusteigen, nach Kolm Saigurn abzufahren und anderntags über Sonnblick wieder zurück zu gehen ernte ich als Kommentar von über und bestenfalls ein ...
Aber da denke ich mir, auf dem MTB werde ich den ganzen Sommer lang sitzen können - für eine Schitour hingegen wird es in diesem Frühling nur mehr wenige Möglichkeiten geben.
So fahren wir immerhin zu zweit nach Heiligenblut und starten um 6:30 Uhr vom Fleißtal aus in Richtung Hocharn.
(Geparkt wird beim Schranken unweit Schaubergwerk Alter Pocher)
Es erwartet uns Bilderbuchwetter, aber es ist bereits beim Weggehen sehr warm.
Nach etwa 30min. Schitragen steigen wir ohne Harscheisen zum Zirmsee auf.
DSC_0004.jpg
Der Zirmsee (2.529m) ist noch schnee- und eisbedeckt.
(Etwa in der Bildmitte die Goldzechscharte.)
DSC_0007.jpg
Aufstieg zur Goldzechscharte (2.857m)
DSC_0019.jpg
Blick zurück (Westen) zum Zirmsee.
DSC_0026.jpg
Knapp vor Erreichen der Goldzechscharte ein erster, schöner Blick hinüber zum Hohen Sonnblick (mit Zittelhau, 3.105m) und Observatorium.
DSC_0034.jpg
Von der Goldzechscharte aus sieht man das Schigebiet am Mölltaler Gletscher.
DSC_0039.jpg
Es folgt der schweißtreibende Anstieg über den Gipfelhang des Hocharn, es weht kaum ein Lüfterl.
DSC_0043.jpg
Schöner Blick zum Kleinfleißkees unterhalb des Sonnblick-Gipfels.
DSC_0047.jpg
Hocharn Gipfel (3.254m)
DSC_0053.jpg
In frischem Weiß präsentiert sich der Großglockner.
DSC_0055.jpg
Dass die Abfahrt übers Hocharnkees bei diesen Temperaturen alles andere als berauschend ist, versteht sich wohl von selbst.
DSC_0062.jpg
Ein mächtiger Lawinenkegel liegt direkt bei der Abfahrtsspur.
DSC_0064.jpg
DSC_0065.jpg
Im Naturfreundehaus Kolm Saigurn beziehen wir Quartier...
DSC_0071.jpg
... und werfen einen Blick zurück auf unsere Abfahrtsspuren.
DSC_0073.jpg
Bereits am Nachmittag wird es windig.
Die ganze Nacht über kann man das Rauschen des immer stärker werdenden Windes hören.
Bei Tagesanbruch starten wir (mit schätzungsweise 100 anderen Tourengehern) in Richtung Sonnlick - aber bereits nach ein paar hundert Metern Aufstieg sind die Windböen so heftig, dass für uns das Erreichen des Gipfels immer unwahrscheinlicher wird.
Immer mehr Tourengeher kommen uns entgegen, alle haben den Aufstieg abgebrochen und raten auch uns zur Umkehr.
Bei den Ruinen angekommen fellen wir ab und gemeinsam mit etlichen von weiter oben Kommenden fahren wir zurück zum Naturfreundehaus.
Schade - aber nachdem wir bei der Heimfahrt hören, dass es am Sonnblick Sturmspitzen von 100km/h bis sogar 145km/h gibt ist es quasi "offiziell", dass der Sonnblick heute wohl nur von sehr sehr wenigen Gipfelanwärtern erreicht werden konnte.
lg
a.ha
Kommentar