Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weinasch Nordostkar, Karawanken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weinasch Nordostkar, Karawanken

Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin ambitionierter Variantenfahrer und seit letzten Winter nunmehr auch auf Touren unterwegs. Da ich allerdings Snowboarder bin und ein Splitboard im Budget bisher nicht drinnen war, bestreite ich meine Touren aufwärts mit Schneeschuhen.

Für kommendes Wochenende hätte ich mir folgende Tour überlegt:
    http://www.mountaininfo.eu/ski/skito...rdost-kar.html

Kennt jmd diese Tour und weiß, ob sie mit Schneeschuhen halbwegs problemlos bewältigbar ist?
    Macht diese Tour bei Stufe 3 Sinn, oder sollt man's lieber lassen?
    wie schauts allgemein im Bereich Bärental derzeit mit der Lawinengefahr aus (Stichwort Triebschneeablagerungen)?

LG Daniel

AW: Weinasch Nordostkar, Karawanken

Zitat von a0907760 Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsgemeinde!

Ich bin ambitionierter Variantenfahrer und seit letzten Winter nunmehr auch auf Touren unterwegs. Da ich allerdings Snowboarder bin und ein Splitboard im Budget bisher nicht drinnen war, bestreite ich meine Touren aufwärts mit Schneeschuhen.

Für kommendes Wochenende hätte ich mir folgende Tour überlegt:
    http://www.mountaininfo.eu/ski/skito...rdost-kar.html

Kennt jmd diese Tour und weiß, ob sie mit Schneeschuhen halbwegs problemlos bewältigbar ist?
    wie schauts allgemein im Bereich Bärental derzeit mit der Lawinengefahr aus (Stichwort Triebschneeablagerungen)?

LG Daniel
    Des würd i bei an 3er net machen, des is ja 45° grad steil
    Selbst bei an 2er muas es lokal passen...

Und ob so eine Steilrinne mit den Schneeschuhen bewältigbar ist, hängt wohl am meisten von dir selber ab. Ich weiß nicht wie du drauf bist...
    Zuletzt geändert von LampisBerge; 14.02.2013, 20:14.
    lampi

Kommentar

Zitat von a0907760 Beitrag anzeigen
      Tät ich bei der derzeitigen Schneesituation lieber bleiben lassen. Dieses Kar ist am Wainsch bzw. überhaupt im Bärental DIE klassische Lawinenrinne schlechthin. Oben hinaus dazu noch recht steil und felsdurchsetzt. Da wäre das etwas weniger steile Schneiderkar noch besser, aber selbst das tät ich jetzt nicht gehen. Ich weiß nicht, ob und wie stark es den letzten Schnee in den Karawanken verblasen hat, aber den vorletzten größeren Schneefall (vom 02. Feb.) hat es extrem stark verblasen und die ganzen Triebschneeablagerungen sind jetzt unter dem neuen Schnee "versteckt".

Lach dir vielleicht die Tour auf die Bärentaler Kotschna an, die is deutlich weniger heikel.
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Joe Beitrag anzeigen
        Lach dir vielleicht die Tour auf die Bärentaler Kotschna an, die is deutlich weniger heikel.
        Ob das mit dem Snowboard recht viel Spaß macht bezweifle ich aber eher...
        lampi

Kommentar

Danke für die Infos, ich hatte eh erwartet, dass die Antworten in diese Richtung gehen werden. Dann werd ichs derzeit wohl besser lassen und auf eine andere Tour ausweichen

LG Daniel

Kommentar

War bevor ich mir mein Splitboard zugelegt habe (in meinen Augen die eindeutig beste Lösung für uns Boarder) auch regelmäßig mit Schneeschuhen unterwegs und die Touren im Bärental sind dafür grundsätzlich gut geeignet. Wie schon oben erwähnt den Weinasch bitte wirklich nicht unterschätzen, auch wenn er natürlich, gerade bei "SICHEREM" Pulver, die perfekte Tour für's Board darstellt. Gleich nach Neuschnee, wenn's noch nicht zu verspurt ist, macht natürlich auch der Kosiak Spaß (trotzdem nicht unterschätzen)!

Kommentar

Lädt...