Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Hafner, 3076m, Ankogelgruppe, 13.06.2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Großer Hafner, 3076m, Ankogelgruppe, 13.06.2013

Franz und ich wollen mit den Skitouren Schluß machen, schaffen es aber nicht! Noch können wir beim Parkplatz im Kölnbreinkar die Ski anschnallen, noch passt der Schnee, noch gibt es Ziele und heute das perfekte Wetter für den perfekten Berg - den Hafner.
    HafnerTotal Kopie.jpg
    Nur meine Kamera wollte nicht mehr und so gibt es nur die HandyPics...

Wir steigen durch das pickelharte Kölnbreinkar (Harscheisen!) in eine Scharte unter dem Petereck und blicken zurück ins Kölnbreinkar, wo noch immer viele Tourengeher zur Kölnbreinspitze unterwegs sind.
    Petereckblick.jpg

Vor einer Woche waren wir auf der Hochalmspitze, heute sehen wir unseren Anstieg von Norden
    Hochalmblick.jpg

Wir queren das Wastlkar, im Sommer führt ein Weg von den Rotgüldenseen zum Hafner: wir sehen eine Markierung,
    der Anstieg durch eine steile Rinne beginnt zuvor! Skidepot, Pickel und Steigeisen sind für die Rinne notwendig!
    Hafnerinne.jpg

Hafnerrinne2.jpg

Der Austieg aus der Rinne führt zum Sommerweg, selten sehen wir ein paar Markierungen, es liegt zuerst tiefer Schnee, in den wir oft mehr als knietief einsinken. Mit zunehmender Höhe wir der Schnee kompakter, manchmal hart, aber nie eisig.
    Gipfelanstieg.jpg
    Dem Gipfel schon sehr nahe!
    Hafnergipfel.jpg
    Jause genießen, Aussicht bewundern, sich freuen....
    FranzGipfel.jpg
    anstrengend wars schon, und es wartet noch eine Querung zurück!
    Rückweg.jpg
    und die Abfahrt bis zum Auto!
    Abfahrt1.jpg
    LG
    Robins
    I nix daham bliem!

AW: Großer Hafner 3076m am 13.06.2013

Unglaublich für diese Jahreszeit!
    Danke dir für deinen schönen Bericht, der auch einen guten Einblick in die momentanen Verhältnisse vermittelt.

LG

Kommentar

schone bilder, und danke für die aktuellen infos

Kommentar

Das schaut richtig hochwinterlich aus und das im Juni?
        Lg. helmut55

Kommentar

für diese Frühlingstour!
          LG aus dem Liesertal

Kommentar

Super Tour!
            Da überleg ich mir ja die Tourenski doch noch einmal auszupacken!

Kannst du auch etwas darüber sagen, ob der Weg entlang der Staumauer schon mit dem Rad befahrbar ist?

Kommentar

danke fürs Feedback!

Zitat von Lacki85 Beitrag anzeigen
              Super Tour!
              Da überleg ich mir ja die Tourenski doch noch einmal auszupacken!

Kannst du auch etwas darüber sagen, ob der Weg entlang der Staumauer schon mit dem Rad befahrbar ist?
              ich weiß es nicht genau, von der Ferne sieht man noch ein bißchenSchnee liegen!
              I nix daham bliem!

Kommentar

vor genau einer woche gings noch nicht wirklich mim Bike, sind alles gahatscht..aber nun sollt es schon passen denk ich - bis auf ein paar passagen..mussten von der brücke bis in den boden hinein immer wieder an- und abschnallen, vor allem zurück wars zaach..

Kommentar

AW: Großer Hafner, 3076m, Ankogelgruppe, 13.06.2013

cool - gratuliere
                  lg Gerald
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  ----------------------------------------------
                  Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                  ----------------------------------------------

Kommentar

Verläuft diese steile Rinne exakt dort, wo der markierte Sommerweg verläuft, oder (meine Vermutung aufgrund des Abgleichs von Photo und AV-Karte) weiter östlich? Zusatzfrage: Reichen Steigeisen alleine?
                    Martin Fürnkranz
                    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
                    Moosburger Straße 10
                    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
                    mobile telephone: 0664 4317477
                    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
                    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

nein, nicht exakt wo der Sommerweg in eine Scharte führt, sondern nordöstlich. Der Rinnenausstieg ist um einiges höher als als die
                      Scharte des Sommerwegs. Man kommt bei den aufgerichteten Felsplatten zum Weg.
                      Mir waren die zwei Pickel gerade recht zum Durchstieg, Franz nahm einen Skistock und einen Pickel. Ob Steigeisen alleine reichen ,
                      kann ich nicht beantworten; in etwa 40 Grad steil, damit steiler als die Rinne zur Preimlscharte und länger.

Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
                      Verläuft diese steile Rinne exakt dort, wo der markierte Sommerweg verläuft, oder (meine Vermutung aufgrund des Abgleichs von Photo und AV-Karte) weiter östlich? Zusatzfrage: Reichen Steigeisen alleine?
                      Zuletzt geändert von robins; 16.06.2013, 09:00.
                      I nix daham bliem!

Kommentar

tolle Sache, die lange Querung kenne ich vom Sommer...

Kommentar

Wie schon vor 3 und 4 Jahren haben wir diese Tour auch heuer wieder durchgeführt. Danke an robins für sein posting, das die von uns erarteten guten Verhältnisse bestätigt und die Vorfreude auf die Tour erhöht hat. Am Samstag war der Schnee nach dem nächtlichen Regen und der fehlenden Abstrahlung weich aber durchaus gut tragfähig. Lediglich im Mittelteil der Rinne gab es ein kurzes Stück mit Blankeis.
                          Eine sehr umfangreiche Bildergalerie zur Tour gibt's auf meinem weblog: www.schittertour.at

Kommentar

Großer Hafner, 3076m, Ankogelgruppe, 13.06.2013

Hah, mir geht's ja ähnlich mit dem Nicht-Aufhören können. Meint Ihr geht morgen nochmal, oder war die heiße Woche jetzt doch zuviel?

Kommentar

Zitat von Florifix Beitrag anzeigen
                              Hah, mir geht's ja ähnlich mit dem Nicht-Aufhören können. Meint Ihr geht morgen nochmal, oder war die heiße Woche jetzt doch zuviel?
                              Weiter oben im Kölnbreinkar und Wastlkar gibt's sicher noch beste Verhältnisse. So sah es dort vor ein paar Tagen aus:

kb01.jpg

kb02.jpg

Von herunten rauf schmilzt der Schnee langsam aber sicher dahin und es tun sich immer mehr Spalten auf. Glaub aber schon dass man auch morgen noch die Rinne raufkommt. Mit 100%er Sicherheit kann ich's dir aber nicht sagen. Ev. im Kölnbreinstüberl fragen?

kb03.jpg

kb04.jpg

PS: Es war übrigens von oben bis unten die beste butterweiche Firnabfahrt vom ganzen Jahr.

Kommentar

Lädt...