Da es mein Ziel ist, noch dieses Jahr die 10.000hm in einem Monat zusammen zu bekommen auf Schi müssen auch mal solche Touren herhalten, wie die Saualpe.
Start war aber der Steinerhütte und es ging durch den Wald hinauf
über den Großen Sauofen zum Speikkogel
oben am Kreuz zog es dann zu und der Wind wurde auch immer stärker, was aber kein Grund zum vorzeitigen Abbruch der Tour war
nach dem Speikkogel ging es vorbei am Zingerlekreuz und über die große Saualpe zur Ladinger Spitz. Wobei teilweise sogar, was sichtbar war...
... die Landschaft wurde immer polarer, vor allem da man die Umgebung immer weniger sah und der Wind immer stärker um die Ohren toste...
... und dann wars aus mit der Sicht
aber schluss endlich doch noch das Gipfelkreuz gefunden
Die Abfahrt ging dann leicht querfeldein unterhalb von den Almwiesen,
und knapp oberhalb der Steinerhütte dann das Panorama:
dama pur
Fazit:
Schnee war mäßig, bis non-exisitent im unteren Bereich, oben gings dafür gut
und die Saualpe ist eine gute Ausweichmöglichkeit bei der aktuellen Lawinenlage
und... es fehlen nun nur noch 455hm, um die 10.000 beisammen zu haben (und nein, die Zahl war am Anfang nicht angestrebt. Ich hab bloß letztens die Höhenmeter in meinem Tourenbuch addiert und stellte fest, dass das noch machbar ist)
Start war aber der Steinerhütte und es ging durch den Wald hinauf
über den Großen Sauofen zum Speikkogel
oben am Kreuz zog es dann zu und der Wind wurde auch immer stärker, was aber kein Grund zum vorzeitigen Abbruch der Tour war
nach dem Speikkogel ging es vorbei am Zingerlekreuz und über die große Saualpe zur Ladinger Spitz. Wobei teilweise sogar, was sichtbar war...
... die Landschaft wurde immer polarer, vor allem da man die Umgebung immer weniger sah und der Wind immer stärker um die Ohren toste...
... und dann wars aus mit der Sicht
aber schluss endlich doch noch das Gipfelkreuz gefunden
Die Abfahrt ging dann leicht querfeldein unterhalb von den Almwiesen,
und knapp oberhalb der Steinerhütte dann das Panorama:
dama pur
Fazit:
Schnee war mäßig, bis non-exisitent im unteren Bereich, oben gings dafür gut
und die Saualpe ist eine gute Ausweichmöglichkeit bei der aktuellen Lawinenlage
und... es fehlen nun nur noch 455hm, um die 10.000 beisammen zu haben (und nein, die Zahl war am Anfang nicht angestrebt. Ich hab bloß letztens die Höhenmeter in meinem Tourenbuch addiert und stellte fest, dass das noch machbar ist)
Kommentar