Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Matschacher Gupf (1691m) - Masochisten-Hedonisten-Skitour, Karawanken, 25.2.2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matschacher Gupf (1691m) - Masochisten-Hedonisten-Skitour, Karawanken, 25.2.2014

Nach einem masochistischen Steilaufstieg vom Plautz über den Gipssattel auf den Matschacher Gupf (der sich als Alleingänger und -spurer umso anstrengender gestaltete) folgte der hedonistische Abfahrtsgenuß durch die Südost-Rinne (auch extrem steil), in die vor einigen Jahren eine Schneise (in idealer Abfahrts-Breite!) geschlägert wurde. Ich traue mich einmal zu behaupten, daß ich der erste Mensch bin, der dort mit Skiern abgefahren ist. Die weitere Abfahrt (teils auf Straßen, teils abkürzend) führte mich dann nach Alt St. Michael.
    Die Schneeverhältnisse sind derzeit selten ideal. Ich bin übrigens ganz unten beim Orenschek gestartet, von wo eine neue Straße nach Alt St. Michael führt.

Matschacher Gupf, Gipfel#.jpg
    Gipfel-Beweis-Photo

Matschacher Gupf, SO-Rinne (Blick hinab)#.jpg
    Blick hinab durch den oberen Teil der SO-Rinne

Matschacher Gupf, SO-Rinne (Blick hinauf)#.jpg
    Blick zurück hinauf durch den unteren Teil der SO-Rinne

Matschacher Gupf, SO-Rinne (Übersicht)#.jpg
    Übersicht: Die linke Schneise ist die SO-Rinne
    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 26.02.2014, 11:25.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

AW: Matschacher Gupf, 1691 m - Masochisten-Hedonisten-Skitour (Karawanken), 25.2.2014

Da mir niemand antwortet, muß ich das selbst tun. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Antworten Schreiber von abgedroschenen Modeskitouren, die jeden Winter neu aufgewärmt werden, bekommen, und wie wenige solche von "geheimen". Manchmal komme ich mir echt vor, als ob ich Perlen vor die Säue werfen würde...

Der untere Teil - vom Orenschek bis zur Lichtung oberhalb vom Plautz - ist ident mit meiner 2014 erweiterten Skitourenbeschreibung der Bärentaler Kotschna, siehe http://www.steiner-alpen.bplaced.net...r_Kotschna.pdf.

Von der Matschacher Gupf-Skitour möchte ich keine eigene Beschreibung verfassen, da zu erwarten bzw. befürchten ist, daß es sich hier um eine "temporäre Skitour" handelt, da ich annehme, daß die jetzt noch (fast) völlig kahle Schneise in 10 Jahren schon mit Jungwald bewachsen sein wird...
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

AW: Matschacher Gupf, 1691 m - Masochisten-Hedonisten-Skitour (Karawanken), 25.2.2014

...es ist natürlich tragisch, wenn Du mit solch hedonistisch-masochistischen Touren vielleicht nicht ganz den Geschmack der Allgemeinheit triffst, ich persönlich lasse den masochistischen Teil lieber weg und bewege mich lieber teilweise auf "abgedroschenen Modeskitouren", aber auch auf rein hedonistischem und gleichzeitig abgelegenem Terrain, ohne dabei im Matschacher Schwammerlwald herumzugurken. Bitte fasse meinen Kommentar als wertfrei auf, jedem das Seine!

viel Spaß noch, Michi
      ------------------------------------------------
      http://www.michigratzer.at

Staatl. gepr. Skilehrer und Skiführer
      ------------------------------------------------

Kommentar

Grunz Grunz Grunz Grunz Grunz ......

Kommentar

Masohedonismus hin oder her - die Bilder gefallen mir auf jeden Fall gut, besonders das Gipfelkreuzfoto - toller Tag, tolle Aussicht. Damit du nicht den Mut für deinen nächsten Masohedotrip verlierst und weiter berichtest, hier mein Senf.

Einmal im Jahr auf Kärntenbesuch geb ich mir die Ogrisalm per Tourenbrettl (Relaxtour !) beim Aufstieg zur Kosmatitza sieht man ja schön rüber zum Sadomasogupf.

LG Chris

Kommentar

Ich muss sagen, mir gefallen solche ausgefallenen Tour abseits der Moderouten sehr, wobei es mich aber erstens nicht nach Kärnten verschlägt (generell kaum bis nie) und zweitens ich sowas selbst bisher kaum gemacht habe.

Aber auf alle Fälle sicher lässig, abseits der ausgetretenen Wege unterwegs zu sein, hedonistischer Masochismus hin oder her

Gruß Alva
            [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
            [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
            Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

also ich finds toll, wenn mal nicht abgeschrieben und wiedergekäut wird.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von Secret Mountaineer Beitrag anzeigen
                Da mir niemand antwortet, muß ich das selbst tun. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Antworten Schreiber von abgedroschenen Modeskitouren, die jeden Winter neu aufgewärmt werden, bekommen, und wie wenige solche von "geheimen". Manchmal komme ich mir echt vor, als ob ich Perlen vor die Säue werfen würde...

Der untere Teil - vom Orenschek bis zur Lichtung oberhalb vom Plautz - ist ident mit meiner 2014 erweiterten Skitourenbeschreibung der Bärentaler Kotschna, siehe http://www.steiner-alpen.bplaced.net...r_Kotschna.pdf.

Von der Matschacher Gupf-Skitour möchte ich keine eigene Beschreibung verfassen, da zu erwarten bzw. befürchten ist, daß es sich hier um eine "temporäre Skitour" handelt, da ich annehme, daß die jetzt noch (fast) völlig kahle Schneise in 10 Jahren schon mit Jungwald bewachsen sein wird...
                Ich persönlich lese deine Postings immer gerne, da ich die Gegend kenne und zu schätzen weiß, dass darüber berichtet wird.
                Für mich war schon mancher Bericht von dir eine Inspiration für eine schöne Tour oder zumindest eine wertvolle Info zu den aktuellen Verhältnissen.
                Bitte nicht bös´ sein, wenn ich nicht jedesmal ein "schöne Tour, danke für die Fotos" darunter schreibe.
                Du sollst wissen, dass deine Berichte hier sehr geschätzt werden!
                "Bergsteigen ist mehr als Sport.
                Es ist eine Leidenschaft." Hermann Buhl

Kommentar

ich finds nur schade, dass du nicht in oö/stmk aktiv bist

Kommentar

Da mir niemand antwortet, muß ich das selbst tun. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Antworten Schreiber von abgedroschenen Modeskitouren, die jeden Winter neu aufgewärmt werden, bekommen, und wie wenige solche von "geheimen".
                    liebhaber stiller touren sind meist stille menschen.

manche sind einfach nur still.

andere wiederum teilen ihre erfahrungen oft ungern, weil sie - vll in manchen fällen gar nicht zu unrecht - der meinung sind, dass so die stille erhalten bleibt.
                    wie dem auch sei, ich schätze deine "arbeit" gerade in einer zeit, in der es nur um oberflächliche info geht und gebietsbeschreibungen, noch dazu detaillierte, nicht mehr dem trend entsprechen. die zeit der kommerziellen gebietsführer ist sicher um, niemand tut sich mehr die akribische arbeit an und wenn, dann wird jeder (natürlich profitorientiert denkende) verleger den kopf schütteln. wie gesagt, im kommerziellen bereich ists leider so.

btw, ich weiss, wovon ich spreche, äh schreibe; die mich kennen, wissen warum.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

Zitat von elliot Beitrag anzeigen
                      ...es ist natürlich tragisch, wenn Du mit solch hedonistisch-masochistischen Touren vielleicht nicht ganz den Geschmack der Allgemeinheit triffst, ich persönlich lasse den masochistischen Teil lieber weg und bewege mich lieber teilweise auf "abgedroschenen Modeskitouren", aber auch auf rein hedonistischem und gleichzeitig abgelegenem Terrain, ohne dabei im Matschacher Schwammerlwald herumzugurken. Bitte fasse meinen Kommentar als wertfrei auf, jedem das Seine!

viel Spaß noch, Michi
                      dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Wie gesagt jedem das seine, aber bitte nicht beleidigt sein wenn solch heroische Unternehmungen und Erstbefahrungen nicht bei jedem Anklang finden.

Und noch was - da diese Schneise höchstwahrscheinlich ohnehin schon wieder in mühevoller Arbeit mit Jungpflanzen aufgeforstet wurde, stellt diese Unternehmung in ein doch etwas fragwürdiges Licht.
                      .
                      .
                      .
                      the future is just written

Kommentar

Also wenn du Perlen vor die Säue wirfst, werden sie schon aufgesammelt ! Die Überschreitung des Hohen Gallin hab ich zum Beispiel sehr vergnüglich gefunden (auch wenn ich mich bei der Abfahrt verfranst hab, da war ich aber selber schuld). Ich bin aber auch ein Fan von solchen Wegen, gstandene alpine Skibergfexen wird des vielleicht weniger ansprechen
                        Ob der Matschacher Gupf zum skifahren eine Perle ist, trau ich mich nicht zu beurteilen, kenn den nur von vor langer Zeit im Sommer als ziemlich steilen Hatscher. Und quälen mag ich mich nimmer. Aber oben schaut er jedenfalls auch im Winter schön aus!
                        Lass uns bitte weiterhin an deinen Erkundungstouren teilhaben, der eine oder andere wird dir auf deinen Wegen folgen und wenn nicht, warst dort ein Allein- und Erst- und womöglich auch Letztbegeher, das hat doch auch was Besonderes ! Zum Mitlesen und Bilder anschauen ists jedenfalls für mich immer spannend!
                        LG
                        Artis
                        Zuletzt geändert von Artis; 03.03.2014, 20:56.

Kommentar

hallo secret mountaineer! tolle arbeit, wunderschöne touren und lass dich nicht entmutigen. bin heuer nach deiner angabe am dreiländereck den
                          "slowenischen weg" im knietiefen pulver oftmals abgefahren... einfach traumhaft
                          lg mike

Kommentar

Servus Martin!
                            Schreib was über den Wurzengraben, und Du wirst wahrscheinlich 20 Antworten bekommen.....
                            Wobei ich nix gegen den Wurzengraben habe, ich glaub, ich bin ihn selber schon mal gegangen. Aber dieses Forum ist doch eher Ostösterreichlastig, damit muss man leben. Viele User können sich auch mit Rax-Schneeberg und Co leichter identifizieren, als mit Routen, die man nicht in div. Führern zum Nachlesen findet.
                            Und - wie bereits weiter oben angemerkt - viele sind stille Geniesser und haben wenig Lust auf oberflächliche Kommentare. Meine Geheimtipps stell ich mittlerweile nicht mehr ein - die sollen geheim bleiben respektive einem möglichst kleinen Kreis zugänglich. Sonst gehts dort bald so zu wie am Hocharn oder ähnliches.
                            LG, Carmen

Ich wohn dort, wo andere Urlaub machen!

Kommentar

AW: Matschacher Gupf (1691m) - Masochisten-Hedonisten-Skitour, Karawanken, 25.2.2014

Hallo Martin, leider warst du nicht der Erste. Ich war mit einem Freund letzten Donnerstag am Weinasch, da hat er mir zufällig von seiner Abfahrt durch die beiden Schläge erzählt.

Kommentar

Lädt...