Tour am 11 03 2014
Hermsberg – Alplgraben – Dobratsch
Ca 1300 Hm
Von Hermsberg immer den Wanderweg entlang bis zum Anfang des Alplgraben auf 1200m Seehöhe.
Diesen kann man perfekt nach oben gehen, kein Lawinenschnee.
Bin bis ca 1900m Seehöhe mit den Ski aufgestiegen, danach mit Steigeisen über den Kuhriegel zum Gipfel.
Der Schnee für die Abfahrt vom Gipfelbereich finde ich, ist noch nicht ideal. Eine 3 cm Harschschicht mit darunter losen Schnee. Für mich der Horror für die Abfahrt.
Das Rinnensystem bis zur Alplhütte ist super zum fahren. Sehr hart und bei Sonne auf gefirnt.
Ab Höhe der Alplhütte sind gemischte Verhältnisse in der Rinne, beim Aufstieg ist zum Beurteilen ob man nicht die Forststraße runter nutzt.
Grüße Speedstar
IMG_0710.JPG
der Alplgraben bei ca 1300m Seehöhe
IMG_0712.JPG
der Alplgraben bei ca 1400m Seehöhe
IMG_0717.JPG
auf dieser Höhe rechts befindet sich die Alplhütte, weiter rauf bin ich über die rechte Rinne
IMG_0719.JPG
Unter dem Ganges 1.732m, befindet sich die Alplhütte
IMG_0720.JPG
der Kuhriegel
IMG_0728.JPG
Blick zum Hochalmspitz
IMG_0737.JPG
meine Abstiegsspur vom Gipfel
Hermsberg – Alplgraben – Dobratsch
Ca 1300 Hm
Von Hermsberg immer den Wanderweg entlang bis zum Anfang des Alplgraben auf 1200m Seehöhe.
Diesen kann man perfekt nach oben gehen, kein Lawinenschnee.
Bin bis ca 1900m Seehöhe mit den Ski aufgestiegen, danach mit Steigeisen über den Kuhriegel zum Gipfel.
Der Schnee für die Abfahrt vom Gipfelbereich finde ich, ist noch nicht ideal. Eine 3 cm Harschschicht mit darunter losen Schnee. Für mich der Horror für die Abfahrt.
Das Rinnensystem bis zur Alplhütte ist super zum fahren. Sehr hart und bei Sonne auf gefirnt.
Ab Höhe der Alplhütte sind gemischte Verhältnisse in der Rinne, beim Aufstieg ist zum Beurteilen ob man nicht die Forststraße runter nutzt.
Grüße Speedstar
IMG_0710.JPG
der Alplgraben bei ca 1300m Seehöhe
IMG_0712.JPG
der Alplgraben bei ca 1400m Seehöhe
IMG_0717.JPG
auf dieser Höhe rechts befindet sich die Alplhütte, weiter rauf bin ich über die rechte Rinne
IMG_0719.JPG
Unter dem Ganges 1.732m, befindet sich die Alplhütte
IMG_0720.JPG
der Kuhriegel
IMG_0728.JPG
Blick zum Hochalmspitz
IMG_0737.JPG
meine Abstiegsspur vom Gipfel
Kommentar