Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochalmspitze, 3360m, Ankogelgruppe, 7.April 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochalmspitze, 3360m, Ankogelgruppe, 7.April 2014

Lange war die Zufahrt gesperrt, die Auffahrt war ab gestern (fast) problemlos und erlaubt. Bei der Fahrt durch das Maltatal möchte man nicht glauben, dass Skitouren noch möglich sind! Doch bei der Brücke vor der Gmünder Hütte kann man beim Auto anschnallen!
    beginn.jpg

Der Forstweg ist in der unteren Hälfte mit Reisig gespickt, aber nur wenige, kleinere Bäume bzw. deren Wipfel liegen am Weg quer.
    An wenigen Stellen beginnt der Weg auszuapern, ein paar Tage gehts noch ohne Tragen!

nachfassung.jpg

Bei der Hochalmhütte hatte ich den Eindruck, dass recht viel Schnee liegt, vor allem aber oberhalb der Villacher Hütte, wo es im Winter nie geregnet hatte und der nass gefallene Schnee noch viele Felsen verdeckt. Die gelben Wegweiser sind bei der Villacher Hütte gerade schon heraussen, der Wegweiser beim Gletscherbeginn noch komplett versteckt.

Hochalmhütte.jpg

beiVillacher.jpg

Kordonspitz und Schwarze Schneid

kordonspitz.jpg

Gletscherbeginn1.jpg

Gletscherbeginn2.jpg

Im oberen Teil der langen Querung wird es erstmals kühler und leicht windig.
    Der Gipfelgrat ist gut begehbar und nicht eisig.

Gipfelgrat.jpg

Gipfel.jpg

Für die Abfahrt wählten wir den Gletscherhang links (orografisch) der Felsinsel und hinunter zu den Preimlseen und weiter durch den Graben zur Villchar Hütte.
    Abfahrt.jpg

Tour wieder mit Franz, danke für die Bilder! Lange haben wir mit der Tour zugewartet, zumindest einmal in Skitourensaison möchten wir sie machen, Wetter und Schnee haben gepasst!
    LG
    Robins
    I nix daham bliem!

AW: Hochalmspitze 3360m am 7.April 2014

sauber gratuliere euch!

lG
    Martin
    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

hattet ja ein Traumwetter. Waren am Sonntag oben und hatten am Gipfel Schneesturm.

Kommentar

fesch, erinnert mich auch noch an ein offenes Projekt an der Tauernkönigin
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

Paul

Kommentar

Wunderbares Wetter, tolle Tour - kann mich nur den Vorschreiberlingen anschließen!

LG Alva
          [CENTER]Teilt eure Outdoor Erlebnisse auf:
          [url]www.facebook.com/peakpic[/url]
          Wir würden uns über einen Besuch freuen![/CENTER]

Kommentar

Ahso, Wegweiser gibts dort auch. Bei uns war definitiv alles unterm Schnee vor 10 Tagen.
            Die Straße gesperrt, aber auf eigenes Risiko befahrbar, weil nicht wegen Lawinengefahr, sondern wegen Eis und Schnee.
            Es waren sicher an die 30 Leute auf der Hochalm an diesem Tag. Hat sich ausgezahlt.

Kommentar

Immer wieder schön!

Vielen Dank für diesen sehr ansprechenden Bericht.

LG,

P.B.

Kommentar

Ich würde mir so gerne die Bilder ansehen, aber leider zeigt sich nur das:

Bildschirmfoto 2014-04-10 um 15.30.22.png

Woran kann denn das liegen?

Kommentar

Zitat von Florifix Beitrag anzeigen
                  Ich würde mir so gerne die Bilder ansehen, aber leider zeigt sich nur das:
                  Vielleicht (wieder einmal) daran, dass in deiner URL Zeile nur "gipfeltreffen.at" steht, ohne "www" ?

Gruß, Günter
                  Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                  (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Tatsächlich, danke!

Kommentar

Lädt...